MüBas BSV
"

H1: Michael Haucke verstärkt den BSV

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News
Vorstellung bei der Vereinten Volksbank: Heinz Schrudde (AS Group), Neuzugang Michael Haucke, Teammanager Philipp Lensing, Johannes Becker (Vereinte Volksbank) und Holger Zarth (BSV Wulfen)

Die Münsterland Baskets Wulfen haben ihr Wolfsrudel für die anstehende Saison in der 1. Basketball-Regionalliga personell noch einmal aufgestockt. Vom ProA-Ligisten FC Schalke 04 verpflichtet der Aufsteiger der Regionalliga West den 2,10 m großen Center-Routinier Michael Haucke. Der 34-jährige Bochumer beendet seine lange Profikarriere im Basketball und lässt diese beim BSV Wulfen ausklingen. Für Aufsteiger Wulfen ist diese Verstärkung auf der Centerposition eminent wichtig. Haucke spielt in den Planungen von BSV-Trainer Gary Johnson eine Schlüsselrolle.

Der neue BSV-Coach und der jüngste Wulfener Neuzugang kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit in der 2. Liga ProB bei den AstroStars Bochum. Gary Johnson spielte mich Michael Haucke zusammen in einem Team, war in der Saison 17/18 dann sein Trainer in Bochum. In der vergangenen Saison lief der im thüringischen Altenburg geborene Center in der 2. Bundesliga ProA für Schalke 04 auf.  In 27 Spielen stand der Center-Hüne rund 10 Minuten auf dem Feld, erzielte im Schnitt 2,1 Punkte und holte 2 Rebounds. Zwei Ligen tiefer beim BSV Wulfen sollen diese statistischen Werte im zweistelligen Bereich liegen, Hauckes Rolle wandelt sich vom Ergänzungsspieler zum Stammcenter.  Diese Rolle kennt er aus seinen vier Jahren in der ProB in Bochum. Carreer-High waren 24 Punkte beim 81:73-Sieg bei Citybasket Recklinghausen am 3. Januar 2015 und 15 Rebounds beim 71:73 gegen Itzehoe am 19. Oktober 2014. Michael Haucke trainierte bereits zweimal beim BSV Wulfen mit – das BSV-Trainerteam konnte sich vom guten Fitnesszustand des 2,10-m-Mannes überzeugen.

„Big Mike“ in Wulfen – das ist das Ergebnis vieler Gespräche von Trainer Gary Johnson, Teammanager Philipp Lensing und BSV-Vorsitzendem Christoph Winck. Den BSV Wulfen als Gegner kennt Michael Haucke noch aus seiner ProB-Zeit bei Eintracht Stahnsdorf in Brandenburg. Im Oktober 2010 spielte er sogar in der Gesamtschulhalle gegen Philipp Lensing und den heutigen BSV-Co-Trainer Philipp Mazur – Stahnsdorf gewann deutlich.  „Die Spiele gegen Wulfen habe ich in guter Erinnerung, ich mag den Verein“, sagte Michael Haucke schon vor seiner Zusage, in Zukunft ein rotes Trikot zu tragen. Übrigens absolutes Neuland für den „Big Man“ – alle bisherigen Clubs seiner Laufbahn hatte blau als Vereins- und Trikotfarbe: Altenburger BC, TuS Jena/Science City Jena, Rockets Gotha, BSW Sixers Bitterfeld/Sandersdorf/Wolfen, Eintracht Stahnsdorf, AstroStars Bochum und zuletzt Schalke 04.

„Ich habe Bock auf den BSV und freue mich auf die Saison in der Regionalliga“, sagt der Koloss mit Wohnort Bochum. Seit kurzem arbeitet er Vollzeit in Gelsenkirchen, für Michael Haucke beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Beim BSV Wulfen freut man sich, dass der 2,10-m-Mann sich dem Wolfsrudel angeschlossen hat. Mit Teammanager Philipp Lensing, wie Haucke 2,10 m groß, kann er auf Augenhöhe sprechen. Einen Großteil des Teams hat er bereits kennengelernt, wird mit seinen seit kurzem 34 Jahren der Routinier der Mannschaft sein. Nicht mehr zum BSV-Kader gehört der bisherige Routinier Kreshnik Gashi. Mit dem Kapitän der Aufstiegsmannschaft konnte sich die sportliche Leitung nicht mehr auf eine Verlängerung einigen. Nach sechs Jahren verlässt Kreshnik Gashi den BSV, der BSV bedankt sich für die herausragende Zusammenarbeit seit 2013. Gashi war nach dem ProB-Abstieg zum BSV zurückgekehrt und dem Club sechs Jahre die Treue gehalten. „Kreshnik hat als Kapitän unserer Meistermannschaft 2019 einen festen Platz in den BSV-Geschichtsbüchern. Wir verlieren einen tadellosen Sportsmann, ein absolutes Vorbild“, sagt BSV-Vorsitzender Christoph Winck. Im Meisterjahr hatte Gashi 163 Punkte – 153 davon per Dreier – zum Aufstieg beigesteuert. Auch Semih Sehovic und Christian Dreißig gehören nach einem Jahr nun nicht mehr dem BSV-Kader an. Marcel Gorontzi, deutscher Topscorer im Aufstiegsjahr, hat sich aus privaten Gründen dem Oberliga-Aufsteiger RC Borken angeschlossen – spätere Rückkehr zum BSV nicht ausgeschlossen.

Damit hat der Kader des BSV Wulfen aktuell das folgende Aussehen: Matej Šilić (PG), Alexander Winck (PG), Jonas Kleinert (SG), Steffen Piechotta (SG), Jonas Brozio (SG), Hendrik Bellscheidt (SF), Nils Peters (SF), David Verhülsdonk (SF), Simon Landwehr (PF), Tim Terboven (PF), Thorben Vadder (C) und Michael Haucke (C).

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus