Ausgewählte Termine

Fr Aug 22 @20:00 -
Citybasket vs. Herren 1
So Aug 24 @15:00 -
Saisoneröffnung
So Aug 24 @16:00 -
Herren 1 vs. RC Borken
Do Aug 28 @20:15 -
Herren 1 vs. RE Schwelm
Sa Aug 30
Turnier in Leichlingen
So Aug 31
Turnier in Leichlingen
So Sep 07 @17:00 -
Jahreshauptversammlung

BSV-Newsletter

Die Ausgangslage ist kompliziert - und doch im Grunde sehr einfach. Die Münsterland Baskets des BSV Wulfen benötigen aus den noch ausstehenden zwei regulären Liga-Spielen wohl zwei Siege, um in die Playoffs einzuziehen und so direkt den Klassenerhalt zu schaffen. Im Heimspiel gegen die RSV Eintracht Stahnsdorf (Samstag, 20 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen) will BSV-Coach Heimo Förster, dass sein Team es vor allem in den entscheidenden Phasen besser macht, als zuletzt bei den BSW Sixers. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel (69:71), können die Wölfe sich nicht nur den Sieg, sondern auch den besseren Direkt-Vergleich holen. Wichtiger ist aber, den Tabellenletzten überhaupt zu schlagen, denn die Punkte würde der BSV mitnehmen, müsste er in die Abstiegsrunde.

Heimo FörsterDass der Tabellenletzte aus Stahnsdorf auch auswärts brandgefährlich sein kann, haben die Brandenburger erst vor zwei Wochen unter Beweis gestellt, als das Team von Kai Buchmann mit 98:60 in Wulfens unmittelbarer Nachbarschaft gewann. Mit Blair Scott Wheadon (18,4 ppg), Michael Haucke (14,2 ppg), Yannick Evans (14,1 ppg), Tobias Grauel (11,6 ppg) oder Trevon Malone (9,1 ppg) kann Buchmann auf mindestens 5 zuverlässige Scorer zurückgreifen. Auswärts hat es in dieser Saison allerdings nur in Herten und Dorsten zum Sieg gereicht. Das soll aus Wulfener Sicht auch nach diesem Wochenende noch der Status Quo der Gäste sein, die bereits als Teilnehmer der Abstiegsrunde feststehen.

Beim BSV Wulfen wird am Samstag weiterhin der erkrankte Steffen Hummelt nur für einen "Not-Einsatz" auf der Bank platznehmen. Abgesehen vom Rekonvaleszenten Tim David kann Heimo Förster auf alle Spieler zurückgreifen. "Wir spüren keinen anderen Druck, als sonst auch. Wir wollen einfach die letzten beiden Liga-Spiele gewinnen. Die neuen Regelungen für die Abstiegsrunde spielen uns vielleicht nicht in die Karten.", sagt Förster, der die Play Downs natürlich unter allen Umständen vermeiden möchte. Dass das Wulfener Wolfsrudel das Zeug für den Playoff-Einzug hat, hat die Mannschaft im Jahr 2013 wieder unter Beweis gestellt, mit zuletzt auch zwei gewonnenen Heimspielen in Folge. 

Der Förderverein der Jugend des BSV Wulfen wird schon vor dem Spiel wieder einen Grillstand vor der Halle betreiben, bietet dort neben Grillwurst auch Pizza. Der BSV hat zudem all seine Jugendspieler mit ihren Geschwistern und Eltern dazu eingeladen, das Spiel gegen Stahnsdorf mit freiem Eintritt zu sehen. Diese Tickets werden zwischen 19 - 19:30 Uhr an der Kasse am Sportlereingang ausgegeben.

Richtigstellung

Wulfens Trainer Heimo Förster nimmt diesen Vorbericht auch zum Anlass, Zeitungsberichte vom vergangenen Wochenende richtig zu stellen, in denen Förster falsch oder unvollständig zitiert worden ist. Die Berichte befassten sich mit dem Aufeinandertreffen der Konkurrenten aus Herten und Dorsten. Förster sagt: "Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich Herten oder auch Dorsten unterstellen würde, dieses Spiel verschoben zu haben. Das ist völliger Unsinn und das wäre doch erst recht in der aktuellen Situation, so kurz vor dem Lokalderby totales Gift! Richtig ist, dass ich am Donnerstag vergangener Woche von einem Redakteur auf dieses Spiel angesprochen worden bin. Im Interview habe ich dann augenzwinkernd gesagt, dass es ja noch zwei Tage hin seien und ich nicht davon ausgehe, dass sich gleich 5 Spieler in dieser heißen Phase mit einer Erkältung ins Bett legen würden. Da müsse schon etwas anderes kommen und ich ginge nicht davon aus, dass Dorsten so der Sieg geschenkt werden würde. Was dann daraus gemacht worden ist, habe ich so weder gesagt noch im Entferntesten gemeint, aber das werde ich den Vertretern der BG Dorsten und der Hertener Löwen bei nächster Gelegenheit auch noch persönlich sagen.".

Main Page Contacts Search