Beim BSV Wulfen geht es in der 2. Regionalliga Schlag auf Schlag: Am Samstag, 8. Dezember, 20 Uhr, steigt in der Wulfener Gesamtschulhalle (Midlicher Kamp 5, 46286 Dorsten - Wulfen-Barkenberg) das nächste Topspiel. Der ungeschlagene Tabellenführer BSV Münsterland Baskets Wulfen empfängt seinen härtestens Verfolger, den Tabellenzweiten LippeBaskets Werne. Die Werner haben sich die erste Verfolgerposition am vergangenen Wochenende geholt, indem sie in eigener Halle dem bisherigen Wulfen-Verfolger Schwelm mit 84:67 die zweite Saisonniederlage beibrachten. Nach Schwelm reist der BSV dann am Samstag, 15.12., zum letzten Meisterschaftsspiel vor Weihnachten.

Wie schon am vergangenen Samstag in Waltrop gibt es für den BSV auch jetzt ein Wiedersehen mit einem früheren BSV-Spieler, der heute den Gegner trainiert. Wernes Headcoach Christoph Henke trug das Wulfener Trikot im ersten Trainerjahr von Philipp Kappenstein in der Saison 2007/2008. Der sympathische Aufbauspieler ist längst zu seinem Stammverein zurückgekehrt und setzt aktuell als Coach zu einem Höhenflug an. Die LippeBaskets kämpften in der vergangenen Saison noch gegen den Abstieg in die Oberliga, mischen nun im Aufstiegskampf zur 1. Regionalliga mit. Dort spielten die Werner, damals noch als TV Werne Basketball, viele Jahre sehr erfolgreich. Wernes Basketball-Macher Jens König kennt die Korbjäger-Szene der Region ganz genau.

Die LippeBaskets sind neben dem BSV Wulfen (7 Siege aus 7 Spielen) aktuell die Mannschaft der Stunde: Die letzten fünf Spiele in Folge gewannen die Werner. Gegen Schwelm begeisterten die LippeBaskets ihre Fans mit einem 22:2-Lauf im zweiten Viertel und einer sehr starken Verteidigung. Auf letzteres muss sich auch der BSV einstellen. Einfache Punkte wird es gegen Werne am Samstag kaum geben. Dreh- und Angelpunkt und mitverantwortlich für den Werner Höhenflug ist der Kanadier Jordan Rose, der in der Vorsaison noch den TSV Hagen zur Meisterschaft (und zwei Siegen gegen Wulfen) geführt hatte. Wulfens Neuzugang Christian Dreißig kennt Rose, weil er schon zusammen mit dem Kanadier in einem Team gestanden hat: "Ich kenne kaum einen schnelleren Spieler in unserer Liga." Rose hat den LippeBaskets Qualität eingehaucht, die vorher nicht da war. Topscorer Cajus Kramer (24), Kapitän Frederic Meinert (29), Pointguard Sebastian Voigt (22) oder Jan König (22) sind gestandene Leistungsträger. Erfahrungen in der Jugend-Bundesliga haben mit dem UBC Münster schon Lukas Wiedey und Niko Tilkiaridis gesammelt.

BSV-Trainer Predrag Radanovic konnte das Werner Team diese Saison noch nicht beobachten. Daher war die Vorbereitung auf den Gegner nicht optimal. Dennoch gehen die Wölfe mit breiter Brust in die Partie. Am Samstag soll der achte Sieg im achten Spiel folgen und ein weiterer Verfolger abgeschüttelt werden. Tim Terboven wird auf der Centerposition weiterhin fehlen, Routinier und Standy-Center Philipp Lensing steht bereit. Zurück im Training ist Milan Juskovic, der seine Schulterprobleme überwunden hat. Die NBBL-Spieler Alexander Winck und Semih Sehovic verpassten das Dienstag-Training, weil in der U19-Bundesliga auch ein Spitzenspiel ansteht: Die Metropol Baskets Ruhr erwarten am Sonntag Eintracht Frankfurt in Recklinghausen.

Pedja Radanovic kann personell aber aus dem Vollen schöpfen. Kreshnik Gashi ist wieder topfit und hat zu alter Form zurückgefunden. Verteidigungsminister Steffen Piechotta freut sich schon auf das Duell mit Jordan Rose, auch US-Spielmacher Bryant Allen brennt auf den achten Saisonsieg. Mit den Fans im Rücken ist der BSV Wulfen in eigener Halle nur schwer zu besiegen. Das mussten in dieser Saison schon Topteams wie Barop und Hamm spüren. Nun soll es Werne ebenso ergehen!

Zwei Tage nach Nikolaus wartet auf alle Zuschauer vor dem Spiel eine kleine Überraschung. Der heilige Mann soll noch einen Umweg über die Wulfener Gesamtschulhalle machen. Natürlich tanzen die BSV-Cheerleader wieder während der Auszeiten und Viertelpausen. Und in der Halbzeit gibt es den BIGSHOT von der Mittellinie. Das Vorspiel um 17:30 Uhr bestreiten in der Landesliga die BSV-Reserve gegen den Freund und Nachbarn ATV Haltern.

Main Page Contacts Search