Die Basketballerinnen des BSV Wulfen sind endgültig in der Oberliga angekommen. Mit 66:62 (32:32) feierte der Aufsteiger gegen den UBC Münster 2 den zweiten Saisonsieg im vierten Oberliga-Spiel. Es war der erste Sieg im heimischen Wittenbrink-Dome.
Ein Spiel mit sieben Führungswechseln fesselte das Publikum am Freitagabend. In einer dramatischen Schlussphase rettete das Team von Meistertrainer Simon Schrudde den knappen Sieg auch durch seine Nervenstärke an der Freiwurflinie: Acht von neun Freiwürfen fanden ihren Weg in die UBC-Reuse. Als Schlüssel zum Sieg erkannte Schrudde aber den frühen Wechsel auf Zonenverteidigung. Damit tat sich die Münsteraner Regionalliga-Reserve sehr schwer.
Mit dem UBC kehrte die Wulfenerin Kim Unselt an ihre langjährige Wirkungsstätte zurück, war mit 17 Punkten und drei Dreiern auch zweitbeste Werrferin ihres Teams. Aber jubeln konnten nach 40 intensiven Minuten die Wulfenerinnen um Topscorerin Marie Klinge. Am kommenden Samstag will der BSV auswärts in Hagen nachlegen und den nächsten Schritt zum Klassenerhalt tun.
BSV: Verena Schrudde, Dilek Morgenstern, Luisa Bergerhoff, Marie Klinge 17/3, Sophie Schonebeck, Johanna Koptik (9), Maike Schulte (12), Annika Winck (3), Lina Kusau-Lehmann (5), Lina Hader (9/1), Louisa Schulte-Huxel. (6), Franziska Kraus (5).