MüBas BSV
"

D1: Derby-Niederlage für die BSV-Damen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: Mats Bredeek.
Marie Holtrichter konnte sich hier gegen zwei Dorstenerinnen durchsetzen, am Ende jubelten aber die Gäste. Foto: Mats Bredeek.

Landesliga 7 Damen: BSV Wulfen 1 - BG Dorsten 1: 65-66 [14-24, 16-17; 18-10; 17-15]

Ihre erste Saisonniederlage mussten die BSV-Damen am vergangenen Freitag ausgerechnet im Derby gegen die BG Dorsten einstecken. Die bis dahin ungeschlagenen Wulfenerinnen waren zwar auf eine Begegnung auf Augenhöhe vorbereitet, gingen jedoch planlos und zu nervös in die Partie.

Ein vor allem defensiv schwaches erstes Viertel brachte den BSV schnell in Rückstand. Die 4:0-Führung zu Spielbeginn sollte die erste und letzte der gesamten Partie sein. Die deutlich routinierteren Dorstenerinnen warteten mit körperlicher Überlegenheit auf und punkteten über den Zug zum Korb. Mitte des zweiten Viertels passte der BSV die Defense an holte langsam auf. Dennoch reichte es lediglich für einen Halbzeitstand von 30:41 - nicht zuletzt aufgrund des zögerlichen Wulfener Angriffs. 

In der zweiten Spielhälfte trat das Team von Trainer Kreshnik Gashi deutlich selbstbewusster auf und steigerte die Intensität offensiv wie defensiv. Besonders lobte der Coach das schnelle Umschaltspiel, wodurch viele einfache Fastbreak-Punkte gesammelt werden konnten. Hier stach besonders Marie Holtrichter hervor, die erneut eine starke Leistung zeigte und den mit ihrem Zug zum Korb BSV vorantrieb. Eine spannende Schlussphase vor 100 Zuschauern in der Wittenbrinkhalle nahm letztendlich kein gutes Ende.

Gashi resümiert: „Wir haben die erste Halbzeit wirklich verschlafen und mussten die gesamte zweite Hälfte dem Rückstand hinterherlaufen. Das kostete uns viel Kraft. Mit der zweiten Hälfte bin ich sehr zufrieden. Die Mädels haben toll als Team zusammengespielt, sich dafür aber am Ende leider nicht belohnt. Am 30.01. sind wir auswärts in Herne. Die BG Dorsten, die Ruhrpott Baskets Herne und wir sind meiner Meinung nach die Kandidaten für Platz eins bis drei in dieser Saison. Es wird zwar ein hartes Stück Arbeit, aber mit der richtigen Einstellung ist ein Sieg in Herne möglich.“

BSV: L. Schulte Huxel, D. Morgenstern, K. Schürmann, V. Schrudde, S. Schonebeck, M. Holtrichter, L. Jungmann, C. Steinhoff, W. K. Mok, V. Duve, R. Kramer und A. Winck.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus