MüBas BSV
"

H1: 2 Siege in 2 Test

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Zwei kurzfristig vereinbarte Testspiele gegen die SG Südwest Baskets Wuppertal haben die Regionalliga-Basketballer des BSV Wulfen siegreich absolviert. Am Freitag in Wuppertal bedurfte es aber erst eines Buzzerbeaters von Neuzugang Phil Steffens, bis der 73:71 (39:32)-Auswärtssieg in Wuppertal feststand. Am Sonntag beim Rückspiel in Wulfen gewann der BSV dann 80:67 (37:34) gegen den klassentieferen Gegner aus dem Bergischen. Für Trainer Gary Johnson war es die perfekte Gelegenheit, seinen Spielern Spielpraxis zu geben.

Auch am Sonntag in der Gesamtschulhalle war es ein enges Spiel, jedes Viertel war nahezu ausgeglichen. Den Grundstein zum Sieg legte der BSV nach der Pause, als er zwischen der 27. und 30. Minute von 49:47 auf 63:48 davonzog. Beim 69:48 (32.) war die höchste Führung herausgespielt, aber die Mannschaft des neuen Wuppertaler Trainer Majdi Shaladi machte es postwendend mit einem 12:0-Run wieder spannend. 69:60 (35.) hieß es. An der Freiwurflinie brachten Jonas Brozio, Lukas von Buer und Alexander Winck das Match dann ins Ziel. Immerhin fehlten bei den Gastgebern am Sonntag mit Jonas Peters und Michael Haucke zwei Starter, zudem ist der amerikanische Spielmacher Bryant Allen immer noch in den USA. Aber sein Fehlen machten am Sonntag Alexander Winck und Matej Šilić vergessen – das Aufbau-Duo beim BSV war Sonntag für 32 der 70 Wulfener Punkte verantwortlich, verzeichnete zudem noch einige Korbvorlagen. Winck legte mit 17 Punkten und 12 Rebounds ein Double Double auf, Jonas Kleinert traf ebenfalls zweistellig (13).

Am Freitag in Wuppertal waren drei andere Akteure die besten BSV-Werfer. Dort avancierte Scharfschütze Migel Wessel, der am Sonntag Wurfpech hatte, mit 15 Punkten zum Topscorer. 14 Punkte markierte Powerforward Phil Steffens, dem das Kunststück gelang, drei Sekunden vor Ende des Spiel bei einem Wulfener 70:71-Rückstand einen Dreier zum 73:71-Sieg zu verwandeln. Einen fast schon atemberaubenden Einstand im BSV-Trikot feierte am Freitag Flügelspieler Erik Neusel, der als Gastspieler in beiden Matches mitwirkte. Neusel begann seinen Auftritt mit einem krachenden Dunking, versenkte einen fälligen Bonus-Freiwurf, legte einen „Dreier“ nach und stopfte dann erneut per Dunk den Ball in die Wuppertaler Reuse. Auch beim Freitag-Spiel lag Wulfen nach 30 Minuten schon deutlich vorne (60:48), nach 34 Minuten immer noch 66:54. Aber dann drehte Wuppertal das  Spiel. BSV-Trainer Gary Johnson hatte am Freitag noch Haucke und Peters dabei, zudem gab Aufbauspieler Yannik Tauch seinen Einstand bei den Wölfen als Gastspieler. Sonntag fehlte er berufsbedingt.

In 13 Tagen beginnt für Wulfen die Saison in der 1. Regionalliga mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen 2 (26.9., 20 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen, 300 Zuschauer erlaubt). Trainer Gary Johnson fiebert genau wie sein Team dem Start entgegen, weiß aber auch, dass noch Arbeit ansteht: „Ich bin froh, dass Lukas van Buer und Alexander Winck nach ihrem Verpassen des Vest-Cups letzte Woche wichtige Spielpraxis sammeln konnten. In beiden Spielen gegen Wuppertal war Alex ein wichtiger Faktor in unserer Spieleröffnung. Phil Steffens hat gut auf der Position 5 ausgeholfen, unsere Dreier-Schützen Migel Wessel und Jonas Kleinert kommen langsam in Fahrt. Matej Šilić gehört mit seinen 17 Jahren zu unserer festen Rotation.“ Gastspieler Erik Neusel soll möglichst umgehend unter Vertrag genommen werden, Vollzug könnte schon Anfang der Woche vermeldet werden. Der 19-jährige Wuppertal passt hervorragend in das Wolfsrudel-Konzept des BSV.

BSV: Matej Šilić (0 am Freitag; 15/3 am Sonntag), Alexander Winck (6; 17/3 und 12 Rebounds), Jonas Brozio (n.g.; 2 und 6 Rebounds), Yannik Tauch (0; n.g.), Sadiq Ajagbe (9; 6), Phil Steffens (14/2; 4), Jonas Kleinert (4/1; 13/3), Michael Haucke (7/1; n.g.), Nils Peters (2; n.g.), Erik Neusel (12/1; 9/1 und 6 Rebounds), Lukas van Buer (4; 9), Migel Wessel (15/4; 5/1), Leo Hohmann (n.g.; 0).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus