MüBas BSV
"

H1: AS Group bleibt Hauptsponsor und Johnson Herrentrainer

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Jörg Borgmann vom BSV-Mobilitätspartner Autohaus Borgmann (l.) und Heinz Schrudde vom BSV-Hauptsponsor AS Drives & Services (r.) haben maßgeblichen Anteil daran, dass Trainer Gary Johnson für zwei Jahre beim BSV verlängert hat.

Wulfen. Der Klassenerhalt in der Regionalliga-West stand nur wenige Tage fest, da konnte Basketball-Regionalligist BSV Wulfen wichtige Weichen für die Zukunft stellen:

Mindestens eine weitere Saison bleibt AS International mit Sitz in Reken Hauptsponsor des BSV. Und Trainer Gary Johnson gab den Münsterland Baskets sogar für zwei weitere Spielzeiten sein Ja-Wort.

„Diese beiden Vertragsverlängerungen sind für unseren Verein großartige Nachrichten. Das neue Jahr könnte gar nicht besser beginnen“, sagt BSV-Vorsitzender Christoph Winck. Die Zusage von Heinz Schrudde, geschäftsführender Gesellschafter der AS Drives & Services GmbH, gibt dem BSV das Fundament, den eingeschlagenen sportlichen Weg fortzuschreiten. „Wir sind mit fast 400 Mitgliedern ein Breitensportverein, fast 300 unserer Mitglieder sind aktive Sportler, die Hälfte ist jugendlich“, erklärt der BSV-Vorsitzende. „Gleichzeitig haben wir uns in der Spitze dem Leistungssport verschrieben, wollen junge Talente entwickeln und etablieren. Dieses Ziel hat unser Trainer Gary Johnson in der laufenden Regionalliga-Saison mit großem Erfolg umgesetzt. Deshalb sind wir auch froh, zwei weitere Jahre mit Gary zusammenzuarbeiten.“ Der Deutsch-Amerikaner hatte den BSV im Mai 2019 nach dem Aufstieg in die 1. Regionalliga übernommen. Das Team mit einem Durchschnittsalter von 22,4 Jahren hatte als Aufsteiger bereits sechs Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt sicher und immer noch Aussicht auf die Teilnahme an den neu eingeführten Playoffs.

„Ich fühle mich in Wulfen sehr wohl, ich möchte die Arbeit in den kommenden zwei Jahren noch ausbauen“, sagt der Deutsch-Amerikaner mit Wohnort Witten. Insbesondere die Arbeit mit den jungen Talenten in Wulfen bereitet dem früheren Profi-Basketballer große Freude. Woche für Woche vergibt Gary Johnson, der im Hauptberuf Lehrer für Sport und Englisch an der Gesamtschule Bochum ist, rund die Hälfte der BSV-Spielzeit an Akteure im U22-Alter. Und diese zahlen es ihm zurück: Jonas Kleinert (22), Sadiq Ajagbe (20), Nils Peters (19) und Alexander Winck (19) sind unter Gary Johnson zu Regionalliga-Leistungsträgern gereift. Center Lukas von Buer (21) profitiert nicht nur im Training vom routinierten Positionskollegen Mike Haucke (34). Und die nächste Spieler-Generation mit den 16-jährigen Matej Šilić, Jonas Brozio und Felix Landwehr lauert schon in der Hinterhand. Der BSV hatte lange nicht mehr eine erste Herrenmannschaft mit einer solchen Perspektive.

„Es macht richtig Spaß, unserer Mannschaft Samstag abends zuzuschauen“, sagt auch Heinz Schrudde, der alte und neue Hauptsponsor des BSV Wulfen. Das Gründungsmitglied des Vereins hat nicht lange gezögert und hat BSV-Finanzchef Christian Hinsken signalisiert, dass es mit der langjährigen und intensiv gelebten Partnerschaft weitergeht. Noch in diesem Jahr wird AS Drives & Services seine Firmentüren in Bahnhof Reken für alle BSV-Vereinsmitglieder öffnen und sein stetig wachsendes Maschinenbau-Unternehmen präsentieren. „AS International ist ein herausragender Arbeitgeber der Region, setzt Maßstäbe auch im Umgang mit den eigenen Mitarbeitern“, kann Christian Hinsken bestätigen. Aber natürlich kann der BSV nicht mit nur einem Sponsor funktionieren, zumal der Jahresumsatz des Clubs seit vielen Jahren im sechsstelligen Euro-Bereich liegt. „Wir sind dankbar für jeden Sponsor, dem Hauptsponsor genauso wie jedem Inserenten in unserer Wulfener Basketball Zeitung WBZ“, sagt BSV-Chef Winck. Dass vor kurzem auch der Mobilitätspartner Autohaus Borgmann und der Premiumpartner Humbert (Recycling, Transporte, Baustoffe) ihre Zusage für eine weitere Zusammenarbeit gegeben haben, freut die BSV-Verantwortlichen. „Ohne das Engagement von Hans und Jost Humbert sowie Clemens und Jörg Borgmann könnten wir das „große Rad Regionalliga“ gar nicht drehen“, erklärt Christoph Winck. Humbert und Borgmann machen mit ihrem Engagement die Verlängerung mit Gary Johnson ebenfalls möglich, vierter Premiumpartner des BSV Wulfen ist die Vereinte Volksbank eG. „Die Volksbank ist seit über 20 Jahren ein verlässlicher Partner an der Seite des BSV – erst als Volksbank Wulfen, dann als Volksbank Dorsten, heute als Vereinte Volksbank“, erläutert der 2. Vorsitzende des BSV, Carsten Duwenbeck. „Wir haben aber auch nicht vergessen, dass vor einem Jahr das Engagement der Funke Medical AG mit den Vorständen Patricia uns Andreas Funke sowie Helmut Wessel die Erstverpflichtung von Gary Johnson überhaupt erst möglich gemacht hat“, erinnert BSV-Vorsitzender Winck an 2019.  

Und doch ist beim BSV alles etwas anders. Der Club serviert seinen Sponsoren keinen Kaviar und Schampus, sondern Pizza und Stauder-Pils. Der BSV-Vorstand nennt sich „Dorfbande“, das Herrenteam „Wolfsrudel“ und der gesamte Verein ist eine große Familie. „Ja, wir ticken in vielen Bereichen etwas anders. Aber vielleicht ist das ja auch das Geheimnis unseres Erfolgs“, sagt der BSV-Vorsitzende. Zumindest Heinz Schrudde und Gary Johnson gefällt das. Per Handschlag wurde die Verlängerung der Verträge besiegelt. Typisch Wulfen.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus