MüBas BSV
"

H1: Aus Florida direkt zum BSV Wulfen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News
Daniel Hoffmann und Christoph Winck vom BSV-Vorstand (links) und Ingo Hinzmann vom Volksbank-Vorstand (rechts) präsentieren den BSV-Neuzugang Phil Steffens (Mitte).

Basketball-Regionalligist BSV Wulfen hat seinen ersten Neuzugang der neuen Saison am Dienstag bei seinem langjährigen Partner, der Vereinten Volksbank in Dorsten, vorgestellt. Der 2,06 m große Powerforward Phil Steffens ist in Wulfen kein Unbekannter, war zuletzt aber vier Jahre in den USA aktiv. Nach den  Abgängen der Leistungsträger Hendrik Bellscheidt, Thorben Vadder, Steffen Piechotta und Tim Terboven ist der 24-jährige Gladbecker die ersehnte Verstärkung unter den Körben für die Münsterland Baskets.

Zuletzt spielte der „big man“, der gerne auch von außen auf den Korb wirft und über ein „feines Händchen“ verfügt, bei der Southeastern University in Florida/USA. Mit seinem College-Team aus der NAIA erreichte in diesem Frühjahr sogar das Conference-Finale – einer der größten Erfolge für Phil Steffens. College-Basketball hat in den USA einen hohen Stellenwert, die Southeastern University genießt einen guten Ruf wegen ihrer Basketball-Ausbildung. Zuvor hatte Phil Steffens bei der Combine Prep Academy in Charlotte / North Carolina mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht.

Dass seine Wahl nach der Amerika-Rückkehr auf den BSV fiel, ist kein Zufall. Trainer Mario Zurkowski hatte den Gladbecker Schlacks bereits zu U16-Zeiten vom SC Hassel zum BSV gelotst. In Wulfen spielte Phil Steffens in der höchsten Jugendliga Nordrhein-Westfalens, in jungen Jahren auch schon bei den Oberliga-Herren. In den Folgejahren, wenn er auf Heimaturlaub in Gladbeck war, hielt sich Phil Steffens in den Sommermonaten immer beim BSV fit – unter Marsha Owusu Gyamfi, unter Predrag Radanovic und auch 2019 unter Gary Johnson. Der Kontakt zum BSV war nie abgerissen. Und BSV-Trainer Gary Johnson freut sich, dass der athletische Powerforward nun die Lücke schließen wird, die die Abgänge von Thorben Vadder und Tim Terboven im BSV-Kader gerissen haben: „Ich kenne Phil aus dem letzten Sommer. Er ist ein Spaßvogel mit großem basketballerischen Potenzial. Ich freue mich sehr, dass er nun fest im Team steht.“

Bis das feststand, musste Wulfens sportlicher Leiter Volker Cornelisen harte Verhandlungen mit Steffens‘ Spieleragenten führen. „In Corona-Zeiten wachsen leider nirgendwo die Bäume in den Himmel. Phil Steffens wird beim BSV in den Regionalliga-Herren spielen und die Bezirksliga-Herren trainieren. Über diesen Deal sind wir sehr froh“, so Cornelisen. Mit 24 Jahren ist der Powerforward der drittälteste BSV-Spieler im blutjungen Kader, hinter den Routiniers Michael Haucke (35) und Bryant Allen (30). „Mit Phil Steffens liegt unser Altersdurchschnitt im Team bei 22 Jahren. Er passt in unser Konzept, junge Spieler der Region in der Regionalliga West zu präsentieren“, führt Teammanager Philipp Lensing aus, der selbst schon mit Phil Steffens trainiert hat.

Und was sagt der Gladbecker selbst? „Nach meiner Rückkehr aus Florida war der BSV Wulfen meine erste Anlaufstation. Ich freue mich, dass es geklappt hat. Mein persönliches Ziel ist die ProB oder ProA. Den ersten Schritt dorthin mache ich nun in Wulfen.“ Der BSV-Vorsitzende Christoph Winck freut sich darüber, dass sich Phil Steffens auch als Trainer der jungen dritten Herrenmannschaft in den Verein einbringt: „Phil kennt den BSV, wir kennen Phil. Das sind gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Dass ein Gladbecker Junge, der in Zukunft das BSV-Trikot trägt, in der Vereinten Volksbank mit Sitz in Dorsten, Kirchhellen und Bottrop vorgestellt wird, passt ebenso. „Seit Vereinsbestehen ist die Volksbank unser treuer Partner, fest verwurzelt in Wulfen und in der Region. Genau wie der BSV Wulfen, der das mit der Verpflichtung von Phil Steffens unterstreichen möchte“, so Winck. Die Vereinte Volksbank hat mit ihrem Engagement beim klassenhöchsten Basketballverein der Stadt maßgeblichen Anteil daran, dass für Phil Steffens der Weg von Florida direkt zu den Münsterland Baskets führte. Volksbank-Vorstand Ingo Hinzmann ergänzt schmunzelnd: „Wir machen gerne den Weg frei, auch wenn der mal etwas weiter und steiniger sein sollte - wie in diesem Beispiel.“

Damit hat der Kader des BSV Wulfen aktuell das folgende Aussehen: Bryant Allen (PG/SG), Alexander Winck (PG), Matej Šilić (PG/SG), Jonas Kleinert (SG/SF), Felix Landwehr (SG/SF), Nils Peters (SF/PF), Sadiq Ajagbe (PF/C), Phil Steffens (PF/C), Michael Haucke (C) und Lukas van Buer (C).

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus