MüBas BSV
"

H1: Auswärts-Auftakt an der Deutzer Brücke

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Die BSV Münsterland Baskets Wulfen treten am Tag der Deutschen Einheit in der 1. Basketball Regionalliga der Männer beim DTV Basketball Köln an (16.00 Uhr, Sporthalle der Fachhochschule Deutz; Reitweg, 50679 Köln). Und es wird sicherlich ein spannendes Spiel für beide Mannschaften! In der Vorsaison war für die Wölfe in der Domstadt nichts zu holen: mit 62:79 kassierte der BSV seine höchste Saisonniederlage bei den damals noch unter dem Namen Deutzer TV spielenden jetztigen Bundesliga-Aspiranten und war damit Mitte Oktober des lezten Jahres Tabellenvorletzter der 1. Regionalliga. Auch wenn der BSV das Rückspiel in der heimischen Gesamtschulhalle mit einer Glanzleistung klar für sich entscheiden konnte (95:82), will das Wolfsrudel dieses Mal mit einem Auswärtssieg in die neue Saison gehen. Auch im Pokal-Viertelfinale blieb der BSV in der vergangenen Saison gegen Deutz siegreich.

Doch das Johnson-Team ist gewarnt. Gerade weil die selbst ernannten Kellerkinder am vergangenen Wochenende gegen Aufsteiger BG TVO Biggesee/TV Jahn Siegen ihr Auftaktspiel verloren haben (74:75), wird die Mannschaft von Headcoach Nils Müller auf Wiedergutmachung aussein. Zumal: mit Elijah Jenkins wird am Montag ein US-Amerikaner für die Kölner spielberechtigt sein, der bei der Niederlage in Olpe noch nicht mit im Kader war. Darüber hinaus konnte Teammanager Mario Kyriasoglou einen zweimaligen ProA-Aufsteiger zum Team lotsen: der Luxemburger Jacob Engelhardt ist bereits mit den Bayer Giants Leverkusen ProB-Meister geworden, jetzt schafft er den Aufstieg mit dem ProB-Finalisten Düsseldorf Giants. Aus Berlin kam mit Franz Bihari Vass ein weiterer Guard zum DTV. Er sammelte schon Erfahrung bei ALBA Berlin und Lok Bernau, kommt jetzt als Student von dern Red Dragons Königs-Wusterhausen nach Köln. Als Wunsch-Spieler von Nils Müller gilt Valentin Blass, der von den RheinStars Köln die Flussseite gewechselt hat. Er war zusammen mit Jacob Engelhardt ProB-Meister bei den Bayer Giants, war Kader-Spieler beim BBL-Team der Telekom Baskets Bonn. Blass ist einer, der den Unterschied ausmacht, meint Mario Kyriasoglou. Dazu kommen u. a. "auf Groß" mit Christian Fröhlingsdorf und Point Guard Jo Koschade weitere gefährliche Spieler, die das Team der Kölner ausmachen und zusammen mit dem Rest des ausgeglichenen Kaders die Spitze der Regionalliga erklimmen wollen. 

Für den BSV natürlich kein Grund, die Flinte schon vorher in den Rhein zu werfen. Zwar fällt Lukas van Buer weiterhin verletzt aus und René Penders konnte wegen einer Augenentzündung nur bedingt trainieren, aber das Trainer-Team Johnson/Bakoa wird nach dem Abschlusstraining am Sonntag das Wolfsrudel passend auf den starken und wohl auch leicht favorisierten Gegner eingestellt haben. Die Rot-Weißen gehen mit dem deutlichen Auftaktsieg aus dem Aachen-Spiel ins Rennen und werden den Kellerkindern alles abverlangen. Diesmal wollen die Wulfener mit einem Sieg ins erste Auswärts-Abenteuer starten!

Tickets gibt es online, auch ein Live-Stream wird bemüht.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus