MüBas BSV
"

H1: Auswärtssieg in Haspe

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Mit einem immens wichtigen 97:91 (55:52)-Auswärtssieg beim Aufsteiger SV Haspe 70 in Hagen haben die Regionalliga-Basketballer des BSV Wulfen den Sprung zurück in die PlayOff-Ränge der 1. Basketball-Regionalliga West der Herren geschafft. Vergolden können die Münsterland Baskets diesen Sieg am kommenden Wochenende, wenn gleich ein Doppelspieltag ansteht. Am Freitag haben die Wulfener Korbjäger Heimrecht gegen die Telekom Baskets Bonn 2, am Sonntag geht es zum letztjährigen Aufsteiger TuS 59 Hamm. Diese beiden nächsten BSV-Gegner standen sich am Samstag im Bonner Telekom-Dome gegenüber, mit dem besseren Ende für die HammStars von Trainer Ivan Rosic.

Dass im ersten Viertel in der Hasper Rundsporthalle die Gastgeber eine anfängliche 13:9-Führung des BSV mit einem 10:0-Run in ein 19:13 für sich drehten, mag an der fehlenden Wulfener Fanunterstützung gelegen haben. Denn der Wulfener Fan-Bus stand auf der A43 im Stau, traf erst nach Spielbeginn in Hagen ein. Mit 31:25 ging der erste Spielabschnitt an Haspe. Und auch im zweiten Viertel lagen die Hausherren lange in Führung. Sie waren mit dem Selbstbewusstsein aus drei Siegen in Serie ins Match gegangen – aber mussten in der Schlussphase der ersten Halbzeit dann doch den BSV vorbeiziehen lassen - 52:55. Pausenüberreifend legte das Wolfsrudel, angeführt von Maskenmann Lyuben Paskov, einen 11:0-Lauf aufs Parkett, ging kurz nach der Halbzeit mit 58:52 in Führung. Und die Rot-Weißen führten in den zweiten 20 Minuten fast die gesamte Zeit, bauten ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf satte 10 Punkte aus. Das 76:71 nach drei Vierteln war aus Wulfener Sicht erfreulich, aber keine Garantie auf den Sieg. Auch nicht, als Youngster Matej Šilić groß auftrumpfte: Sechs Minuten vor Schluss versenkte der 18-jährige Linkshänder, der am Sonntagmittag mit dem NBBL-Team der Metropol Baskets Ruhr in der U19-Bundesliga in Bremerhaven erneut auflaufen muss, einen Dreier zum 81:75 für Wulfen, legte dann noch das 83:75 nach und zwang Haspes Coach Michael Wasielewski zu einer Auszeit. Leider – aus BSV-Sicht – fruchtete diese Unterbrechung. In der Verteidigung stellten sich die Münsterland Baskets nicht clever an und ließen tatsächlich wieder den 88:88-Ausgleich zu. Doch am Ende waren es US-Spielmacher Bryant Allen, der in Galaform spielende Bulgare Lyuben Paskov und Aufbauspieler Manuel Bojang in seinem bislang besten Spiel im BSV-Trikot, die mit ihren fünf Freiwurftreffern in den letzten 18 Sekunden den zweiten Wulfener Auswärtssieg in Folge unter Dach und Fach brachten.

„Das war ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner“, sagte BSV-Trainer Gary Johnson nach der Partie am Samstagabend. Der Wulfener Headcoach musste mit Willi Köhler (verletzt) und Nils Peters (Beruf) auf den großen Positionen erneut zwei Stammkräfte ersetzen. Umso wichtiger war es, dass nach eineinhalb Jahren 2,10-m-Center Michael Haucke sein Comeback im Wolfsrudel gab. Wichtige 15 Minuten lieferte „Big Mike“ Entlastung für Lukas van Buer, glänzte mit 9 Punkten, drei Blocks und einer Effektivität von +13. Der 13 Jahre jüngere van Buer überzeugte mit der gleichen Punktausbeute. Wie erwartet bewachten die Hasper BSV-Topscorer Bryant Allen messerscharf. So avancierte Lyuben Paskov mit 27 Punkten, 14 Rebounds, einer 75-prozentigen Trefferquote und einer Effektivität von 37 zum „man of the match“. Eine ganz starke erste Halbzeit legte Manuel Bojang hin, der 20-Jährige markierte dort 13 seiner am Ende 17 Punkte. Kapitän Jonas Kleinert hatte in Haspe zwar kein Zielwasser getrunken, dafür schoss sich Nils Strubich mit drei Dreiern wieder aufs Scoringboard. Es war eine geschlossene Teamleistung, die den BSV in Hagen siegen ließen.

Doch viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht. Der Doppelspieltag mit dem Bonn-Spiel am Freitag, 5.11., 20.00 Uhr, in der Wulfener Gesamtschulhalle und das Sonntag-Match bei den HammStars (7.11., 16.00 Uhr, in Hamm) werden zeigen, ob die PlayOff-Ambitionen des Dorfvereins aus dem Norden Dorstens berechtigt sind. Die Fans der Münsterland Baskets freuen sich auf diese wichtigen Spiele, bevor für Wulfen die mit Spannung erwarteten „Derbywochen“ beginnen.

BSV: Matej Šilić (10/2 Dreier), Felix Landwehr, Nils Strubich (9/3), Bryant Allen (16/1, 5 Reb., 4 Assists), Manuel Bojang (17/2, 6 Reb., 6 Assists, 4 Steals), Jonas Kleinert (0, 5 Reb., 4 Assists), Michael Haucke (9, 3 Blocks), Lyuben Paskov (27/3, 14 Reb.) und Lukas van Buer (9, 5 Reb.). SV H: Glavovic (2), Obrebski (5/4), Schmugge, Westbrook (33/5, 13 Reb.), Cikara (5, 8 Assists), Urban (2), Luchterhand (23/2), Waltenberg (2), Ojima (2), Penteker (17/5).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus