MüBas BSV
"

H1: Basketball-Krimi geht an die Miners

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Kräftezehrend war der Kampf gegen die Miners am Samstag Abend für ein enttäuschtes Team.
Kräftezehrend war der Kampf gegen die Miners am Samstag Abend für ein enttäuschtes Team.

Die BSV Münsterland Baskets beenden das Jahr 2021 in der 1. Basketball-Regionalliga West der Herren mit einer knappen Niederlage bei den ETB Miners in einem hoch spannenden Basketball-Krimi am Samstag Abend, haben am Dienstag Abend im Pokal-Achtelfinale gegen die Hertener Löwen (gestern fast mit einer Überraschung in Herford) aber noch die Möglichkeit, die guten Leistungen der letzten Wochen zu bestätigen.

Die Wölfe waren am Samstag nicht sonderlich gut in die erste Halbzeit gestartet, früh liefen die rot-weißen einem Rückstand hinterher, den sie auch zur Halbzeit nicht wett machen konnten. Kurz vor dem Pausentee führten die Minenarbeiter aus dem Pott mit 45:31 (18. Minute), Wulfen hatte bis dahin vor allem George Peterson nicht in den Griff bekommen, der in Durchgang eins 17 seiner am Ende 20 Punkte markierte. Ein Grund dafür war das Fehlen von Nils Peters, der wegen einer Impfung nur in Zivil von der Bank aus dem Spielgeschehen beiwohnen konnte. Er wäre sicher ein Kandidat gewesen, der Peterson schon in den ersten 20 Minuten hätte an die kurze Leine nehmen können. Dazu waren Nils Strubich und Lukas van Buer die Woche über gesundheitlich angeschlagen und nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte bzw. Möglichkeiten. Über 11:8 und 20:11 (9. Minute) erarbeitet sich Essen bis zur Viertelpause eine stabile 10-Punkte-Führung (23:13), die auch im zweiten Viertel noch Bestand hatte (27:17, 12.). Die Johnson-Fünf arbeitet sich allerdings wieder heran und zwang die erste Herrenmannschaft des ETB SW Essen zu einer Auszeit (30:24, 15.). Die erfüllte dann auch genau ihren Zwecke, die Gastgeber eilten über 38:26 (17.) und 45:31 (19.) davon, um dann später mit angesprochener 12-Punkte-Führung die Seiten zu wechseln.

Das dritte Viertel war dann DAS des BSV: nachdem sich in den ersten beiden Minuten der Rückstand auf 6 Punkte verkürzte (45:39, 22.), Essen allerdings erneut konterte (49:39, 24.), schlichen die Wölfe sich wieder ganz nah an die Essener heran und glichen in der 27. Minute zum 49:49 aus, um kurze Zeit später die Führung zu übernehmen (51:54, 28.) und am Ende des Viertels einen fünf-Punkte-Vorsprung (53:58) mit in den letzten Spielabschnitt zu nehmen. Das Viertel ging mit 25:8 eindeutig an die Gäste aus dem Norden Dorstens. Nun liefen die spannendsten Minuten im Sportpark am Hallo und die etwa 30 mitgereisten BSV-Fans liefen zur Höchstform auf. Es dauerte etwa vier Minuten, bis die Mannschaft von Lars Wendt das Spiel erneut in letztes Mal drehen konnte: über 61:49 zogen seine Schützlinge dann zur nächsten Führung im letzten Viertel davon (69:63, 36.). Das Wolfsrudel biss sich allerdings weiter fest und konnte den Rückstand erneut verringern. Vier Punkte (69:65, 36.), drei Punkte (71:68, 37.), zwei Punkte (75:73 und 77:75, 25 bzw. 6 Sekunden vor dem Ende) liessen die gut 300 Zuschauer in der Essener Großsporthalle und die 130 BSV-Live-Ticker-User an den mobilen Endgeräten einen ordentlichen Nervenkitzel spüren, ehe ein über weiter Strecken sehr spannendes, ausgeglichenes und gutes Regionalliga-Spiel das Meisterschaftsjahr 2021 besiegelte. Team und Fans waren am Ende vom Spielverlauf gezeichnet und natürlich enttäuscht. Beide hatten alles gegeben, Greifbares jedoch nicht mit in die Heimat nehmen können.

Immerhin konnte der BSV den möglicherweise später noch wichtigen direkten Vergleich gegen die Miners holen, das Hinspiel gewannen die Südmünsterländer am Ende klar (74:65). Damit überwintern die BSV Münsterland Baskets Wulfen nach dem 1. Rückrundenspieltag auf einem PlayOff-Platz. Am zweiten Samstag im Januar (08.01.2022, 20.00 Uhr) empfängt der BSV dann in der Gesamtschulhalle Wulfen den Tabellendritten aus Deutz. Zunächst will der BSV jedoch am Dienstag mit einem Sieg gegen die Hertener Löwen auch im WBV-Pokal überwintern (Dienstag, 20.00 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen).

BSV: Šilić, Strubich, Allen (19/2 Dreier), Bojang (13/3), Köhler (15), Kleinert (11/3), Haucke (3/1), Peters, Paskov (10/15 Rebounds), van Buer (4), Baumgarth. ETB: Özmeral, Agyapong, Weichsel (5/1), Janoschek (4), Peterson (20/2), Szewczyk, Kazembola, Ajagbe (8), Brkic (17), Carney (23/4). Schiedsrichter: Nils Bergenthum (Bochum), Sebastian Breier (Frechen). Zuschauer: 300. Boxscore.

 

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus