MüBas BSV
"

H1: Brozio bleibt im Regionalliga-Kader

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Voll auf den BSV Wulfen setzt in der kommenden Saison Youngster Jonas Brozio. Der inzwischen 17-jährige Flügelspieler gehört bereits im 5. Jahr in Folge dem Regionalliga-Kader des BSV Wulfen an. Das Eigengewächs wird aber nicht mehr parallel  in der U19-Bundesliga für den UBC Münster an den Start gehen und nicht zu den Metropol Baskets Ruhr wechseln, wo der BSV Wulfen seit diesem Sommer Hauptpartner ist und mit Gary Johnson auch den NBBL-Headcoach stellt. Stattdessen will Jonas Brozio im Landesliga-Team des BSV unter Trainer Martin Gruczyk angreifen, Spielpraxis sammeln und die von Verletzungen und Krankheiten geprägte vergangene Saison vergessen. Außerdem engagiert sich der angehende Abiturient auch in der Jugendarbeit des BSV Wulfen, betreut zusammen mit Thomas Rademacher die neu gegründete weibliche U14 des Vereins.    

Die Entscheidung, in Wulfen Herren 1 und Herren 2 zu spielen, ist für Jonas Brozio eine Vernunftsentscheidung – gegen hohen Fahraufwand, für Spielpraxis im Seniorenbereich. In der 2. Regionalliga hat der Rechtshänder bereits mit 14 Jahren, als er parallel auch in der WBV-Auswahl seiner Heimtrainerin Marsha Owusu Gyamfi aktiv war. Mit Matej Šilić und Felix Landwehr bildet Jonas Brozio wieder ein Trio des Jahrgangs 2003 – hochbegabte Perspektivspieler im Wolfsrudel. Wobei Brozio und Landwehr in erster Linie in der Landesliga zum Einsatz kommen werden, aber in der Regionalliga West auf ihre Chance hoffen.

Trainer Gary Johnson macht kein Hehl daraus, dass er Jonas Brozio gerne weiterhin in der U19-Bundesliga gesehen hätte – ob in Münster oder in seinem Metropol-Team wäre ihm egal gewesen. Immerhin könnte Jonas Brozio noch zwei Saisons in der NBBL, der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga, spielen. Gefördert wird er aber auch so beim BSV Wulfen – mit täglichem Training. Das Talent hat der 17-Jährige zweifelsfrei. Und weiterhin seinen Platz im BSV-Regionalliga-Kader.      

Damit hat der Kader des BSV Wulfen aktuell das folgende Aussehen: Bryant Allen (PG/SG), Alexander Winck (PG/SF), Matej Šilić (PG/SG), Jonas Kleinert (SG/SF), Migel Wessel (SG/SF), Felix Landwehr (SG/SF), Jonas Brozio (SG/SF), Malte Klatt (SF), Nils Peters (SF/PF), Leo Hohmann (PF), Sadiq Ajagbe (PF/C), Phil Steffens (PF/C), Michael Haucke (C) und  Lukas van Buer (C).

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus