MüBas BSV
"

H1: BSV beendet seinen Hamm-Fluch

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Der Bann ist gebrochen: Die 1. Herrenmannschaft des BSV Wulfen hat sich für die zwei Niederlagen gegen den TuS 59 Hamm aus der Vorsaison revanchiert und mit 83:70 (47:28) zwei Punkte von den HammStars entführt. Wulfen stürmte durch seinen zweiten Auswärtssieg der Saison auf Platz vier und erwartet am kommenden Samstag, 26.11., den Spitzenreiter ETB SW Essen zum Topspiel der Regionalliga West in der Gesamtschulhalle Wulfen.

Den Grundstein zum Sieg legte das Team von Gary Johnson und Romeo Bakoa in der ersten Halbzeit. Getragen von 50 mitgereisten Schlachtenbummlern, die die Halle in Hamm phonetisch dominierten zog das Wolfsrudel Punkt für Punkt davon - und das, obwohl Center-Routinier Michael Haucke aus privaten Gründen kurzfristig passen musste. Seine Rolle übernahmen Rückkehrer Lukas van Buer und der erst 18-jährige Malick Kordel, die zusammen laut Scouting 10 Punkte und 6 Rebounds beisteuerten, in der Realität noch einige Abpraller mehr.

Die deutliche 47:28-Pausenführung wurde von den Fans gefeiert, aber Headcoach Gary Johnson hob beim Seitenwechsel schon warnend den Zeigefinger: „Hamm hat ein starkes Team, die kommen zurück.“ Und die HammStars kamen zurück. Punkt für Punkt knabberten die Nagetiere am Wulfener Vorsprung. Dass der BSV vor dem letzten Viertel immer noch 67:50 führte, war den versenkten Dreiern von Kapitän Jonas Kleinert zum 60:43 und 63:45 sowie dem Dreier mit Brett von Leon Oshodin zum 66:45 zu verdanken. Damit wurde die von Hamms Trainerfuchs Ivan Rosic angeordnete Zonenverteidigung ausgehebelt - ausgerechnet Jonas Kleinert, einst Schützling von Rosic.

Doch das Schlussviertel blieb dramatisch, spätestens als Hamm auf 65:74 verkürzte und noch knapp vier Minuten auf der Uhr standen. Bryant Allen mit drei Freiwürfen, Topscorer Gabriel Jung per Fastbreak nach Allen-Steal und an der Freiwurflinie sowie der erneut bärenstarke Nils Peters zum 67:81 30 Sekunden vor Ende machten den Deckel drauf. Der wichtige Auswärtssieg ist umso erstaunlicher, dass er ohne Haucke und mit einem der schwächeren Spiele vom US-Amerikaner Bryant Allen (19% Trefferquote) gelang.

Auf Platz vier hat der BSV nun wieder Kontakt zu Platz zwei, da Citybasket Recklinghausen in Bonn seine dritte Saisonniederlage kassierte. An der Spitze ziehen die ETB Miners aus Essen, die inzwischen bei neun Siegen in Serie angekommen sind. Am Samstag gastiert das Starensemble aus der Ruhrmetropole auf dem Dorf in Wulfen. Meisterfavorit Essen beim Vizemeister Wulfen: Die Gallier bereiten sich auf das Gastspiel der Römer vor.

BSV: Simon Dyczmons (1), Gabriel Jung (17/1), Felix Landwehr, Bryant Allen (14/2, 5 Assists), Nils Strubich (9/3), Malick Kordel (4, 5 Reb.), Jonas Kleinert (12/4, 100% Dreier), Nils Peters (13, 6 Reb.), Tarik Jakupovic (4, 8 Reb.), Lukas van Buer (6), Leon Oshodin (3/1). Hamm: Emanuel Francisco (5), Mo Abdiwahid (2), Kevin Kollmar (15/1), Ben Böther, Matei Bodea (9), Jascal Knörig (9, 12 Reb.), Jonah Lehmann, Tyler Brevard (18, 8 Reb.), Amin El Amrani (9/2), Mateo Zovko (3/1). Schiedsrichter: Patrick Grabow (Duisburg) und Jannick Niessner (Kamen). Zuschauer: 450. Boxscore.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus