MüBas BSV
"

H1: BSV erklärt sich zum Derbysieger

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News
TrumpNews. Foto: Dorstener Zeitung.

Am heutigen Samstag hätte das 32. Basketball-Derby zwischen den Dorstener Erzrivalen BG Dorsten und BSV WULFEN stattfinden sollen. Doch der bundesweite Corona-Lockdown im deutschen Amateursport hat dem Klassiker des Dorstener Sports den Riegel vorgeschoben. Ein Nachholtermin steht auch noch nicht fest. Nach Ansicht der Wulfener muss das Derby auch gar nicht nachgeholt werden. „Wir erklären uns zum Sieger des Derbies“, sagt der BSV-Vorsitzende Christoph Winck mit einem Augenzwinkern. „Die Steilvorlage der US-Wahl nehmen wir gerne an, man muss immer von den ganz Großen der Weltgeschichte lernen...“

Es gibt gute Gründe für die Wulfener Entscheidung: Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, am 16.11.2019, hatte der BSV die BG in eigener Halle mit 77:74 bezwungen und seinerzeit die Derbybilanz zum 15:15 ausgeglichen. Das 89:79 am 7. März 2020 in der Holsterhausener Juliushalle brachte die BG in der Statistik wieder mit 16:15 in Front. Nun sei einfach der BSV wieder dran. „Die Bundespolitik hat den November-Lockdown ja auch beschlossen, damit wir ein friedvolles Weihnachten im Corona-Jahr 2020 feiern können“, führt BSV-Vize Carsten Duwenbeck weiter aus. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen der BG das nicht auch so sehen. Mit einem 16:16 in der Derbybilanz lässt sich der Advent für beide Parteien ausgeglichen begehen...“

Ob der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) den Argumenten des BSV folgen wird, ist noch offen. Der WBV hat die Saison der Regionalliga West bis mindestens Mitte Januar ausgesetzt. Das gab es in der über 70-jährigen WBV-Geschichte genauso wenig wie den Umstand, dass sich ein Verein zum Derbysieger erklärt. „Wir betreten Neuland mit unserem Weg. Schauen wir mal, was dabei herauskommt“, sagen die BSV-Verantwortlichen. Bislang hatte der BSV seine vier Spiele der Regionalliga allesamt verloren, ist beim Lockdown das einzige noch  sieglose Team der Liga. Da kommt der Derbysieger kraft Deklaration gerade recht, Wulfen hat wieder Hoffnung. „Was Donald Trump kann, können wir schon lange. Auch wenn es uns nur für den heutigen Abend ein gutes Gefühl gibt und wir mit einem Lächeln in die Derbynacht gehen“...

 

 

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus