MüBas BSV
"

H1: BSV gegen Hamm - das Spiel der Saison mit Finalcharakter

Datum: | Kategorie:  News

Dieses Spiel hat Endspiel-Charakter, auch wenn es offiziell erst der Start in die Rückrunde ist. Aber die Tabelle lügt nicht: Gewinnt der BSV Wulfen am Samstagabend (26.1., 20 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen, Midlicher Kamp/Schultenfelder Alle, 46286 Dorsten) sein Heimspiel gegen den unmittelbaren Verfolger TuS 59 HammStars, dann rückt der Aufstieg in die Regionalliga West für die Basketballer des BSV in immer greifbarere Nähe. Umgekehrt bedeutet das aber auch: Der hochkarätig besetzte Aufsteiger aus Hamm kann mit einem Sieg in Wulfen wieder auf zwei Siege an den BSV heranrücken und das Titelrennen in der 2. Regionalliga Westfalen ist wieder offen.

Schon das Hinspiel in Hamm bot beim Saisonstart alles, was das Basketball-Herz höher schlägen lässt. 114:107 nach zweifacher Verlängerung gewann damals der BSV Wulfen dieses wichtige Auswärtsspiel. In Hamm fehlten seinerzeit noch Thorben Vadder und Kreshnik Gashi verletzt. In der dritten Runde des WBV-Pokals trafen die beiden Konkurrenten im November in Wulfen erneut aufeinander. Da waren die Wölfe komplett und schossen die HammStars mit 102:75 aus der Halle. Alle Experten sind sich aber einig: Am kommenden Samstag wird es ein ganz enges Match geben. Ob es wie im Hinspiel oder wie beim letzten BSV-Spiel gegen Paderborn wieder in die fünfminütige Overtime gehen wird, muss sich zeigen.

Auf jeden Fall hat BSV-Trainer Predrag Radanovic seine beste Formation zur Verfügung. Christian Dreißig, 32-jähriger Flügelspieler mit Erfahrung in der 1. Regionalliga, ist wieder voll im Training, nachdem er erst mit Grippe und dann wegen einer Klassenfahrt ausgefallen war. Wulfens US-Spielmacher Bryant Allen befindet sich in Topform, was nicht zuletzt seine 33 Punkte im Overtime-Krimi gegen Paderborn bewiesen. Vor allem die irre Aufholjagd, als die Wölfe innerhalb von fünf Minuten einen 16-Punkte-Rückstand noch aufholten, riss die Fans von den Sitzen.

Die Wulfener Verantwortlichen sind stolz darüber, dass der aktuelle Erfolg mit einer perfekten Hinrunde (11 Spiele - 11 Siege) in erster Linie mit Wulfener Jungs und Spielern aus der Region erzielt wurde. Im BSV-Kader stehen sechs Spieler, die in Alt-Wulfen oder Barkenberg wohnen. Der Rest kommt aus Nachbarstädten wie Bottrop, Haltern, Marl, Buer oder Heiden. Eine Mannschaft mit großer lookaler Identität soll die Rückkehr in die 1. Regionalliga schaffen. Das wird vom Publikum honoriert, die Sporthalle der Gesamtschule Wulfen ist wieder so voll wie in Zweitliga-Zeiten. Am Samstag im Topspiel gegen Hamm werden über 600 Zuschauer erwartet. Der BSV empfielt eine frühzeitige Anreise sowie das Ausweichen auf die Parkplätze am Wulfener Markt (Parkdeck Am Wall, Lehrerparkplatz GSW oder Aldi-Parkplatz). Am Samstagabend gibt es ein Revival der BSV-Fanclubs, zu dem sich schon die Wulfener Hammergarde, die BSV-Piraten, die Heidener Ackerfurchen und Müller-Lüdenscheid angemeldet haben. Der aktuelle BSV-Fanclub "Wulfen Xtream" wird seine Vorgänger-Clubs herzlich empfangen. Gemeinsam soll eine unvergessene Atmosphäre entstehen, die Gesamtschulhalle kochen. BSV-Trainer Predrag Radanovic macht keinen Hehl daraus: "Ohne unsere Fans hätten wir heute nicht 11 Siege. Egal in welcher Halle, egal bei welchem Spielstand - unsere Fans pushen das Team ungemein und setzen neue Kräfte frei."

Der Gegner aus Hamm, Aufsteiger aus der Oberliga mit großen Zielen, kommt mit der Last von drei Niederlagen (gegen Wulfen, in Bielefeld und Anfang 2019 zu Hause gegen Werne) und dem Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, nach Wulfen. Trainer Ivan Rosic, früher in Diensten der BG Dorsten, hat seine Mannschaft in der Weihnachtspause noch einmal kräftig umgebaut. Der slowenische 2,05-m-Center Haris Genjac ist zum BC Cuxhaven, der litauische Aufbauspieler Lukas Kazlauskas (im Hinspiel über 30 Punkte) ist zum Ascherslebener BC jeweils in die Regionalliga Nord gewechselt. Aber da die HammStars immer noch Richtung Durchmarsch in die Regionalliga West schielen, wurden der Franzose Cedric Perry und der Engländer Rhyce Donegal nachverpflichtet. US-Spielmacher Kevin Donahue, der beim 91:87-Sieg letzten Freitag in Schwelm über 30 Punkte erzielte, ist geblieben. Linkshänder Jonas Kleinert aus Dorsten, der im Sommer vom BSV nach Hamm gewechselt war, war zuletzt verletzt. In Wulfen rechnet man aber, dass Kleinert, der noch viele Freunde in der BSV-Mannschaft hat, am Samstag auflaufen wird.

Der Dorfverein aus dem Norden Dorstens geht mit breiter Brust ins dritte Saison-Duell mit den Hammstars. Egal ob Sieg nach Verlängerung wie zum Saisonstart oder "Blow out" wie im Pokal im November - mit einem Erfolg ginge der BSV einen riesigen Schritt Richtung Meisterschaft. Daher wird die Gesamtschulhalle am Samstag stimmungstechnisch brennen. Ein echtes Endspiel für den BSV, zumindest das erste von neun. Denn maximal neun Siege sind es noch bis zum Aufstieg.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus