MüBas BSV
"

H1: BSV geht personell gebeutelt in den Vest Cup

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Der BSV Wulfen ist in diesem Jahr Gastgeber des 2. Vest Cups, der inoffiziellen Kreismeisterschaft der Basketballer. In der Wulfener Gesamtschulhalle und der Holsterhausener Kia-Baumann-Arena treffen die vier Regionalligisten aus dem Vest aufeinander. Für die Regionalliga-Basketballer des BSV ist das Halbfinale gegen die Hertener Löwen am Samstag in eigener Halle das erste Testspiel nach der Corona-Pause. Für den Verein der organisatorische Testlauf für die am 26. September beginnende Saison der Regionalliga West. Maximal 300 Zuschauer sind zugelassen, Hygiene- und Verhaltensregeln müssen streng eingehalten und überwacht werden.

Sportlich steht die Neuauflage des letztjährigen Finales für die Wölfe unter keinem guten Stern. Der US-Amerikaner Bryant Allen sollte bereits im August seinen Heimaturlaub beenden, doch Todesfälle in der Familie zwangen ihn zu einem längeren Aufenthalt in St. Louis. Aus persönlichen Gründen musste auch eine Rückkehr Anfang dieser Woche kurzfristig verschoben werden. Damit verpasst der 30-jährige Linkshänder nicht nur den Vest Cup, sondern die komplette Saisonvorbereitung. Mit Alexander Winck fällt ein weiterer Spielmacher aus. Seine Sprunggelenksverletzung aus dem BSV-Trainingslager vor drei Wochen wurden vom Teamarzt Dr. Marco Landwehr und dem BSV-Physiotherapeuten Martin Gruczyk optimal versorgt. Der 20-Jährige ist bereits wieder im Training, soll aber für die Regionalliga-Saison geschont werden. Daher liegen die Lasten des Wulfener Aufbauspiels auf den Schultern des erst 17-jährigen Matej Šilić sowie der beiden Flügelspieler Jonas Kleinert und Migel Wessel.

Nicht sicher ist zudem, ob Trainer Gary Johnson an der Linie stehen kann, da er unter der Woche verschnupft war. Auch hier ist der BSV konsequent – mit Erkältungssymptomen bleiben Spieler oder Trainer zu Hause, um in der Corona-Krise auf Nummer sicher zu gehen. Als Ersatzcoach steht Martin Gruczyk zur Verfügung, Trainer der 2. Herrenmannschaft, unterstützt von Teammanager Philipp Lensing und dem sportlichen Leiter Volker Cornelisen. Krank war unter der Woche auch Center Lukas van Buer, auch sein Einsatz ist unsicher. Noch nicht wieder im Teamtraining ist Felix Landwehr nach einer Hüftverletzung. Malte Klatt setzt wegen organisatorischer Aufgaben rund um den Vest Cup am Samstag aus, könnte am Sonntag im Finale oder im Spiel zum Platz 3 zum Einsatz kommen.

Natürlich würde der BSV gerne wieder das Finale des Vest Cups erreichen, aber wichtiger ist die Genesung der angeschlagenen Spieler. Das für Freitagabend geplante Testspiel in Münster musste der BSV aufgrund der personellen Misere kurzfristig absagen. Erstmals das BSV-Trikot tragen am Samstag um 16 Uhr Powerforward Phil Steffens und Dreier-Spezialist Migel Wessel. Von den Rookies bekommt der Ex-Dorstener Leo Hohmann eine erste Chance im H1-Kader. Damit ausreichend Spieler auf der Bank sitzen, rückt eventuell Jannik Korte aus der Herren 2 ins Team. Ein basketballerisches Feuerwerk dürfen die maximal 300 Zuschauer nicht erwarten – für Wulfen ist es der erste Test überhaupt, Herten ist personell ebenfalls dezimiert.

Ticket-Reservierungen sind noch bis Samstagmittag über unsere Homepage möglich. An der „Abendkasse“  gibt es ab 14 Uhr Restkarten. Reservierte Tickets müssen bis 15:30 Uhr abgeholt sein.

Kader BSV: Šilić, Kleinert, Brozio, Wessel, Peters, Hohmann, Korte, Ajagbe, Steffens, Haucke, (van Buer). Ausfälle: Allen, Winck, Landwehr, Klatt.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus