MüBas BSV
"

H1: BSV trotz Heimrecht nur Außenseiter

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Wenn über die Favoriten auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga ProB spekuliert wird, dann fehlt ein Vereinsname in keiner Diskussion: BBG Herford. Das Starensemble aus Ostwestfalen wird in jedem Jahr hoch gehandelt und kam zuletzt regelmäßig unter den Top3 der 1. Basketball-Regionalliga West der Herren ins Ziel. Am Samstagabend, 23.10., 20.00 Uhr, gastiert Herford in der Wulfener Gesamtschulhalle, Midlicher Kamp 3, Dorsten-Wulfen) bei den BSV Münsterland Baskets Wulfen. Die Gastgeber sind in diesem Spiel trotz Heimrecht Außenseiter.

Seit einem Jahr wird die BBG Herford vom US-Amerikaner David Bunts trainiert, der einst die TSVE Bielefeld als Spieler bis in die 2. Bundesliga führte. Teammanager Julian Schütz und Jürgen Berger als starker Mann bei der BBG, haben auch fürs neue Jahr wieder eine starke Mannschaft zusammengestellt.  Der Vizemeister von 19/20 setzt im Spielaufbau weiterhin auf den Ex-Erstliga-Spieler Ole Wendt, dessen Zwillingsbruder Lars Trainer in Essen ist, und den nicht immer einfach zu coachenden Omar Zemhoute. Der hatte beim Auswärtssieg in Herten eine unschöne Auseinandersetzung mit Hertens Argentinier Juan Barga, die nicht komplett aufgeklärt werden konnte. Auf der Forwardposition sind die beiden Litauer Dainius Zvinklys und Voidatas Volkus gesetzt, wobei gerade Volkus in den bisherigen Spielen noch nicht wie gewohnt liefert. Er war in der Abbruchsaison 19/20 immerhin Topscorer der Liga mit 23,4 Punkten im Schnitt. Die US-Position bei den Herfordern besetzt Juhwan Harris-Dyson, der hinter Zvinklys (19,8 Punkte im Schnitt) aktuell mit 18 Punkten der zweitbeste Scorer im Team ist. Der bosnische Dreierspezialist Dzemal Taletovic, den der BSV noch aus seiner Bielefelder Zeit kennt, macht die internationale Auswahl perfekt. Centerhüne Jan Brinkmann bestritt diese Saison erst zwei Spiele, aus Cuxhaven kam Piet Niehues zur BBG, von den Paderborn Baskets Fynn Bunte, aus Kaiserslautern Ogechi Nebo. Komplettiert wird der Kader von Eigengewächs Philipp Svinger.

Es ist also ein dicker Brocken, mit dem sich das Team von Gary Johnson und Romeo Bakoa auseinandersetzen muss. Und die personelle Situation ist weiterhin alles andere als rosig. Mit dem allerletzten Aufgebot - ohne Willi Köhler, Michael Haucke, Lukas van Buer, Jonas Brozio, Moe Sahin, Benedict Baumgarth und am Ende auch noch Lyuben Paskov - feierten die Wölfe aber vor einer Woche den umjubelten 90:74-Auswärtssieg in Grevenbroich. Herford hat drei Siege auf dem Konto, kassierte seine einzige Saisonniederlage beim Überraschungsteam der Telekom Baskets Bonn 2 mit dem letztjährigen Wulfener Erik Neusel.  Der Nasenbeinbruch von Lyuben Paskov wurde in dieser Woche im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen und von Teamarzt Dr. Marco Landwehr versorgt. An ein Mitwirken des Bulgaren war bis Donnerstag noch nicht zu denken. "Wir werden am Samstag wieder nicht komplertt spielen können, das weiß ich schon heute", stellte Gary Johnson am Mittwoch fest. Der Trainer selbst war zu Wochenbeginn matt gesetzt, Romeo Bakoa sprang in die Bresche. Wer am Samstag gegen Herford genau ausfällt, wollte Johnson noch nicht verraten, um seinem Gegenüber David Bunts die Sache nicht zu einfach zu machen. In Grevenbroich teilten sich im letzten Viertel die Flügelspieler Felix Landwehr, Nils Peters und Nils Strubich die Centerarbeit. Paradox, dass es dennoch zum Sieg reichte.

Deshalb glaubt das BSV-Rudel auch gegen Herford an seine Chance - wenn die BBG-Stars konsequent verteidigt werden und das begeisterungsfähige Wulfener Publikum die Heimmannschaft trägt. Die bittere 82:83-Heimniederlage gegen Leverkusen soll vergessen gemacht werden, am 5. Spieltag ist der Kampf um die Playoff-Plätze schon in vollem Gange. Herford braucht sich darüber keine Gedanken zu machen, für die BBG geht es nur darum: Werden sie Meister oder nicht? Schon mehr darüber, keine Wechselfehler zu produzieren. Denn in der Regionalliga müssen ständig zwei "local player", also in Deutschland ausgebildete Spieler auf dem Feld stehen. Und das gilt für Volkus, Zvinklys, Taletovic und Harris-Dyson nicht. Diese Probleme hat der BSV nicht, der auf deutsche Talente aus der Region setzt und damit ein anderes Konzept als die BBG Herford verfolgt.

Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren können am Samstag leider nicht über die Schülerausweis-Regelung am Spiel teilnehmen (sofern sie nicht Genesen oder Geimpft sind). Lt. CoronaSchVO muss dafür ein negativer Bürgertest (max. 48 Stunden alt) vorliegen. Zwar sind Bürgertests seit dem 11. Oktober kostenpflichtig, Minderjährige sind davon gemäß § 3 (1) 3. der Corona TestQuarantäneVO  jedoch bis zum Ende des Jahres noch ausgenommen. Mindestens 1 x pro Woche können sie sich kostenlos testen lassen! Kinder bis zum Schuleintritt (unter 6 Jahren) sind getesteten Personen weiterhin gleichgestellt. Tests sind in Wulfen bei Dr. Berkel und in der Markt-Apotheke möglich (beide Wulfener Markt).

CoronaTestQuarantäneVO vom 8. April 2021 in der ab 19. Oktober 2021 gültigen Fassung

CoronaSchVO vom 17. August 2021 in der ab dem 19. Oktober 2021 gültigen Fassung

Eintrittskarten zum Spiel gibt es ab 19.00 Uhr an der Abendkasse.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus