MüBas BSV
"

H1: BSV wünscht Malick Kordel viel Erfolg in der ProB

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Basketball-Regionalligist BSV Wulfen verliert seinen längsten Spieler: Der19-jährige Center Malick Kordel verlässt nach nur einem Jahr die Münsterland Baskets wieder und sucht sein Glück in der2. Basketball-Bundesliga ProB. Das 19-jährige Centertalent informierte die BSV-Verantwortlichen frühzeitig über seine Entscheidung. Der BSV hatte versucht, den 2,11 m großen Rookie noch ein weiteres Jahr in Wulfen auszubilden. Doch der frisch gebackene Abiturient setzt ab dem Sommer komplett auf den Basketball und sieht für sich in der 2. Bundesliga professionellere Strukturen. Beraten hat ihn dabei sein Onkel Jason Rueter. Der Deutsch-Amerikaner war einst Profi beim BSV Wulfen und auch bei der BG Dorsten.

„Wir hätten Malick gerne noch ein weiteres Jahr ausgebildet, in Kooperation mit unserem Metropol-Partnern VfL AstroStars Bochum und ETB SW Essen hätte es da auch sicherlich Möglichkeiten gegeben. Ich hatte für Malick auch eine größere Rolle im Team vorgesehen. Aber er hat sich für einen anderen Weg entschieden und das respektieren wir. Wir wünschen Malick viel Glück in der ProB“, sagt BSV-Trainer Gary Johnson. Der BSV-Coach hatte das Basketball-Juwel beim Training der U19-Bundesliga der Metropol Baskets Ruhr entdeckt. Dort war Gary Johnson bis 2022 zwei Jahre NBBL-Trainer. Im vergangenen Sommer wechselte der 2,11 m große Spieler dann zum BSV und war Leistungsträger in der U19-Bundesliga. In der Regionalliga West kam Kordel in 25 Spielen im Schnitt rund 7 Minuten zum Einsatz, erzielte dabei 2,2 Punkte und 2 Rebounds. Im PlayOff-Viertelfinale gegen Münster waren es dann schon knapp 9 Minuten, 5 Punkte und 3 Rebounds – ein Indiz für die Entwicklung des Modellathleten. Zusätzlich sammelte der frühere Handballer noch ab und an Spielzeit mit der BSV-Reserve in der Landesliga.

„Die Entscheidung, den BSV nach nur einem Jahr wieder zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen“, sagt Malick Kordel, verbunden mit dem Dank an Trainer Gary Johnson, der ihm die Chance in der höchsten westdeutschen Spielklasse gegeben hatte. Bis dahin hatte Malick Kordel, der in der Jugend in Oberhausen lange Handball gespielt hatte, kaum ein Basketballspiel bestritten. Nun will er den nächsten Schritt gehen und setzt komplett auf den Basketballsport. Wie groß seine Spielanteile in der 2. Liga sein werden, muss abgewartet werden. „Wir wünschen Malick auf seinem Weg alles Gute und viel Erfolg. Wir werden gespannt beobachten, wohin der Weg dieses Rohdiamanten führt, und sind stolz, dass wir Malick in seinem ersten echten Jahr als Basketballer ausbilden konnten“, sagt Christoph Winck, scheidender Vorsitzender des BSV. Es beweise, dass sich die Münsterland Baskets unter Gary Johnson einen Namen als Ausbildungsverein in Nordrhein-Westfalen gemacht haben. „Diesen Weg gehen wir auch in Zukunft konsequent weiter. Nun sind wir auf der Suche nach einem Ersatz für Malick, der seine Chance in der Regionalliga West nutzen möchte“, sagt Carsten Duwenbeck, der im Juni für das Amt des BSV-Präsidenten kandidiert.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus