MüBas BSV
"

H1: BSV Wulfen landet Transfer-Coup

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News
Christian Holtrichter begrüsste Neuzugang Lyuben Paskov am Donnerstag Abend direkt in den Räumlichkeiten seiner LVM-Versicherung an der Hervester Straße.

Der Zeitpunkt hätte besser nicht sein können: Unmittelbar vor der dritten Auflage des Vest Cups, dem Vorbereitungsturnier der vier heimischen Basketball-Regionalligisten, gibt der BSV Wulfen die Verpflichtung des bulgarischen Flügelspielers Lyuben Paskov bekannt. Der 31-jährige Forward landete am Donnerstag in Dortmund und soll bereits am Samstag in Herten und Sonntag in Recklinghausen beim Vest Cup das BSV-Trikot tragen. Pikante Note dabei: Lyuben Paskov spielte bereits in der Vergangenheit für alle Kreisrivalen in der Regionalliga West: 2011/12 für Citybasket (WBV-Pokal-Sieg und ProB-Aufstieg), 2015 bis 2017 und 2018/2019 für die BG Dorsten und zuletzt in der Saison 2019/2020 für die Hertener Löwen. Am Samstag (11.9., 16.30 Uhr) betritt der Bulgare damit die Halle seiner letzten Station in Deutschland. In der Hertener Rosa-Parks-Halle trifft er mit den Münsterland Baskets aus dem Norden Dorstens auf Citybasket Recklinghausen, seinen ersten Club in Deutschland. Drei Jahre spielte Paskov für Wulfens Ortsrivalen BG Dorsten, wohnte damals sogar in Wulfen. So ist es für den Familienvater auch eine Rückkehr in die alte Heimat.

„Ich freue mich sehr, dass ich Teil des Wulfener Teams werden kann“, sagt der sympathische Osteuropäer, der sehr gut Deutsch spricht. Der 1,96 m große Flügelspieler ersetzt beim BSV die Lücke, die der Weggang von Erik Neusel ausgelöst hat. Der Linkshänder aus Wuppertal wird in Bonn Medizin studieren, steht dem BSV daher nicht mehr zur Verfügung. Und weil Center Michael Haucke nicht im Vollbesitz seiner alten Leistungsfähigkeit ist, war der BSV auf der Suche nach einem Forward. In der Region war kein Spieler zu finden, bei dem Preis-Leistungsverhältnis stimmte und der dem BSV wirklich weiterhilft. Und so fiel die Wahl auf Lyuben Paskov, der in der Region alles andere als ein Unbekannter ist. Der tadellose Sportsmann stößt sogar aus der 1. Liga Bulgariens, von Spartak Pleven nach Wulfen. Dort war er mit über 30 Minuten Spielzeit mehr als nur Rollenspieler. Ähnlich war seine Rolle, als er in der Saison 19/20 für die Hertener Löwen in durchschnittlich 31 min Spielzeit 13,4 Punkte und 6 Rebounds holte. Der BSV verpflichtet einen Hochkaräter.

„Lyuben Paskov wird unserem weiterhin jungen Team wichtige Stabilität geben, er kann beide Forward-Positionen in der Regionalliga ausfüllen“, sagt Volker Cornelisen, sportlicher Leiter des BSV Wulfen. Cheftrainer Gary Johnson hat nun die Herausforderung, Paskov innerhalb von 14 Tagen ins Teamgefüge einzubauen, hat dabei aber keine Sorge: „Wir bekommen einen starken Spieler für den Flügel, auch wenn er nicht der klassische Powerforward ist. Aber er hat in der vergangenen Saison in der 1. Liga Bulgariens gespielt, hat also mehr Spielpraxis als unser kompletter Kader nach der Corona-Saison.“ Dass der Transfer so kurz vor Saisonstart überhaupt möglich sein konnte, verdankt der BSV seinen Sponsoren. Dazu der BSV-Vorsitzende Christoph Winck: „Alle wichtigen Partner haben dem BSV in der Corona-Krise die Treue gehalten, wir sind gemeinsam durch schwere Zeiten gegangen. Dafür kann ich mich im Namen des BSV Wulfen nur bei allen Sponsoren bedanken und versprechen, dass wir jetzt auch wieder in den Angriffsmodus wechseln.“  Die Verpflichtung des bulgarischen Topspielers Lyuben Paskov und der Vest Cup kommen da genau zum richtigen Zeitpunkt.

Der BSV spielt beim Vest-Cup am Samstag um 16.30 Uhr in Herten im ersten Halbfinale gegen Citybasket Recklinghausen. Im Falle einer Niederlage geht es Sonntag in der Vestischen Arena um 16.00 Uhr mit dem Spiel um Platz drei weiter, bei einem Sieg im Halbfinale dann am Sonntag um 18.30 Uhr in der Vestischen Arena mit dem Vest Cup-Finale. Der BSV belegte vor zwei Jahren Platz zwei dieses Turniers, wurde im letzten Jahr Vierter. Titelverteidiger und zweimaliger Turniersieger sind die Hertener Löwen.

Damit ist der Kader des BSV Wulfen nun komplett:
Bryant Allen (PG/SG), Matej Šilić (PG/SG), Manuel Bojang (PG), Jonas Brozio (SG), Jonas Kleinert (SG/SF), Mohammed Ali Sahin (SG/SF), Felix Landwehr (SF), Nils Strubich (SG/SF), Nils Peters (SF/PF), Lyuben Paskov (SF/PF), Willi Köhler (PF/C), Benedict Baumgarth (PF/C), Lukas van Buer (C) und Michael Haucke (C).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus