MüBas BSV
"

H1: BSV Wulfen muss auch Gabriel Jung ziehen lassen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Nach Tarik Jakupovic verliert Basketball-Regionalligist BSV Münsterland Baskets Wulfen einen zweiten Leistungsträger. Auch Spielmacher Gabriel Jung nimmt wie sein Powerforward-Kollege Jakupovic den Weg vom Wulfener Markt direkt in die 2. Bundesliga ProB.

"Gabriel hatte uns frühzeitig darüber informiert, dass er sich nach drei Jahren beim BSV nun Richtung 2. Liga ProB verändern möchte. Das ist ein großer Verlust, aber wir waren darauf vorbereitet", erklärt Wulfens sportlicher Leiter Romeo Bakoa. Aktuell laufen große Anstrengungen, auf der Guard-Position adäquaten Ersatz zu finden. Laut sportlicher Leitung wird dabei auch eine Verpflichtung eines EU-Spots ins Auge gefasst.

Gabriel Jung kam 2022 nach der Wulfener Vizemeisterschaft zu den Münsterland Baskets - zusammen mit Tarik Jakupovic von den Hertener Löwen. Anders als der Oberhausener Jakupovic hatte Jung damals bereits für die VfL SparkassenStars Bochum in der 2. Liga ProA und ProB gespielt - allerdings immer nur als Ergänzungsspieler. In Wulfen ist der 24-Jährige zu einem absoluten Führungsspieler gereift. Nicht umsonst wurde er vom Basketball-Portal EuroBasket.com in diesem Sommer zu den besten Spielern der Regionalliga West gewählt. 

In Wulfen war Spielmacher Gabriel Jung in der Saison 2024/2025 mit 11,5 Punkten im Schnitt zusammen mit Alexander Winck viertbester Scorer im Team von Trainer Gary Johnson. Mit 4,1 Korbvorlagen war "Gabi" bester Assistgeber des BSV, stand im Schnitt 29 Minuten auf dem Feld. "Gabi Jung war oft mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld. Ich bin stolz, dass nun auch er den Ruf in die ProB erhält. Das spricht für unsere Ausbildung junger Spieler in Wulfen" erklärt Trainer Gary Johnson. Mit gerade 21 Jahren kam der Bochumer zum BSV und erhielt eine verantwortungsvolle Rolle im Spielaufbau. 

Trotz des Abgangs von Jung möchte der BSV eines der Topteams der Regionalliga West bleiben. "Wir standen in jeder Saison, in denen in der Regionalliga West PlayOffs gespielt wurden, unter den besten acht Mannschaften der Liga. Das ist unser Anspruch", sagt BSV-Vorsitzender Carsten Duwenbeck. Das sei der Verein seinen treuen Sponsoren und den enthusiastischen Fans schuldig, eine Garantie gäbe es aber nie.

Gabriel Jung, der schon vor einem Jahr Angebote aus der 2. Bundesliga vorliegen hatte, hätte nach Abschluss seines Studiums auch weiterhin das Wulfener Trikot getragen, wenn sich kein Club der ProB bei ihm gemeldet hätte. Auch das zeigt den Stellenwert des Wulfener Projektes, auf junge Basketballer der Region zu setzen und ihnen früh Vertrauen zu geben. "Ich möchte mich bei meinen Trainern, beim Vorstand und beim ganzen Verein dafür bedanken, dass mir in den letzten drei Jahren dieses Vertrauen gegeben wurde. Nun möchte ich aber den nächsten Schritt gehen", erklärt Gabriel Jung. Der BSV Wulfen drückt seinem scheidenden Spielmacher die Daumen und ist aktuell auf der Suche nach Ersatz.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus