MüBas BSV
"

H1: Citybasket erobert die Spitze

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Einen mehr als gebrauchten Tag erwischten die Münsterland Baskets am Samstag Abend in der Vestischen Arena Alfons Schütt in Recklinghausen. Im Spitzenspieler der Basketball-Regionalliga West im Duell der beiden bislang einzig noch ungeschlagenen Teams fegte Gastgeber Citybasket Recklinghausen den BSV Wulfen in den ersten sieben Spielminuten förmlich aus der Halle. am Ende gewann Citybasket mit 87:64 (49:28) gegen den bisherigen Tabellenführer. Nach den Hertener Löwen (Spieltag 1 und 2) und dem BSV Wulfen (Spieltag 3) steht nach dem 4. Spieltag mit Citybasket der dritte neue Spitzenreiter der Regionalliga West an der Platz an der Sonne. Die Regionalliga West in fest in der Hand der Vest-Clubs.

Aber das kann in einer Woche schon wieder anders aussehen. Denn am kommenden Wochenende steht der einzige Doppelspieltag der Saison an. Wulfen erwartet am Freitag Abend Aufsteiger UBC Münster 2 in der Gesamtschulhalle Wulfen (21. Oktober 2022, 20.00 Uhr, Wulfener Markt 3), muss dann am Sonntag (23.10., 16 Uhr, Sporthalle Ost in Ibbenbüren) beim TV Ibbenbüren ran, der am Samstag im Kellerduell gegen Deutz seinen ersten Sasionsieg feierte. Recklinghausen hat mit Herten, Ligafavorit Essen und Wulfen drei Teams mit einer Niederlage im Nacken, von denen Essen und Herten am Freitag im direkten Duell aufeinander treffen. Citybasket spielt Freitag wieder zu Hause gegen Ibbenbüren und am Sonntag in Hagen-Haspe.

Vor toller Basketball-Kulisse auf Campus Blumenthal rieben sich die Zuschauer im ersten Viertel verwundert die Augen. Die Gastgeber erwischten einen Blitzstart und führten nach 3 Minuten 7:0. Wulfens Coach nahm direkt seine erste Auszeit, um den Recklinghäuser Lauf zu unterbinden. Es klappte nicht. Wie im Rausch spielten die Recklinghäuser auf, trafen fast jeden Wurf - egal wer den Angriff auf die Wulfener Reuse auch startete. Ein unfassbares 23:2 stand in der 7. Minute auf der Anzeigetafel: bei Jugendspielen gibt es solche Zwischenstände, in der Herren-Regionalliga eigentlich nicht.

Als der überragende CBR-Spieler Niklas Meesmann per Dreier das 28:7 zur ersten Viertelpause erzielte, war das Match faktisch entschieden. Zwar sind im Basketball Rückstände von 21 Punkten auch in kürzerer Zeit als in 30 Minuten aufzuholen. Nicht aber am Samstag in der Vestischen Arena. Beim 40:11 (14.), der höchsten Recklinghäuser Führung des Spiels, hatte Johnson schon seine zweite Auszeit nehmen müssen. Drei weitere Meesmann-Dreier hatten da den BSV schon ins Herz getroffen. Zwar antwortete Wulfens US-Amerikaner Bryant Allen seinerseits mit drei Dreiern, dennoch war beim 49:28 beim Seitenwechsel kein einziger Punkt aufgeholt.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Der Citybasket-Vorsprung pendelte sich zwischen 18 und 26 Punkten ein, die Viertel drei (16:15) und vier (22:21) verliefen wie Viertel zwei (21:21) ausgeglichen. Das Erste Viertel hatte das Vest-Derby entschieden. Völlig verdient setzte sich Citybasket alleine an die Spitze der Regionalliga West. Das Team von Dhnesch Kubendrarajah revanchierte sich für die Niederlage Anfang September im Vest Cup-Finale, als der BSV wie ein Orkan über Citybasket hergelegt war und über 74:47 am Ende 84:65 gewann. Sechs Wochen später wurde das Resultat fast komplett gedreht.

BSV: Dyczmons, Jung (8), Landwehr, Penders, Allen (19/5, 8 Rebounds), Strubich (6/2), Kordel (3/1), Kleinert (5/1), Haucke (8, 7 Rebounds), Jakupovic (5, 6 Rebounds), Ludwig, Oshodin (10). CBR: Perry (2), Okafor (19/1, 9 Rebounds, 4 Blocks), Tymm, Ewald (4, 8 Rebounds), Stachanczyk (7), Kotnik (17/3, 6 Reb., 6 Assists), Töps, Gustrau (2), Nebo, Meesmann (27/7, 6 Steals), Kaprolat (7), Grosse (2). Schiedsrichter: Benjamin Pakmor (Hagen), Patrick Grabow (Duisburg). Zuschauer: ca. 400. Boxscore.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus