MüBas BSV
"

H1: Das neue Jahr beginnt mit einem Heimspiel

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

In der Gesamtschulhalle Wulfen wäre an diesem Wochenende mächtig etwas los gewesen. Die Dorstener Fußball-Hallenstadtmeisterschaft mit Ausrichter GW Barkenberg hätte die Vierfach-Sporthalle am Midlicher Kamp am Samstag und Sonntag voll ausgelastet – unterbrochen nur vom Regionalliga-Heimspiel der Wulfener Basketballer gegen den Deutzer TV. Doch weil die Stadtmeisterschaft frühzeitig abgesagt wurde, bleibt das Regionalliga-Heimspiel des BSV Wulfen am Samstag, 8. Januar, 20.00 Uhr, das einzige Sportereignis in der Sporthalle der Gesamtschule Wulfen. Und die Vorsichtsmaßnahmen sind angesichts der Corona-Situation größer denn je: Spieler, Schiedsrichter, Trainer und Kampfrichter müssen nicht nur genesen oder doppelt geimpft sein, sondern müssen auch einen tagesaktuellen negativen Schnelltest aus dem Testzentrum vorlegen. Zuschauer sind ebenfalls zugelassen, mehr als 435 dürfen aber nicht in die Halle. Wie beim Lokalderby gegen die BG Dorsten Anfang Dezember bittet der BSV Wulfen als Veranstalter darum, dass auch Zuschauer (2G ist Vorschrift) freiwillig einen tagesaktuellen negativen Coronatest vorlegen.

Einer wird das am Samstag nicht können: BSV-Trainer Gary Johnson. Der gebürtige Amerikaner sitzt in seiner Heimatstadt Detroit fest, wo er nach Weihnachten seine Familie besucht hatte. Den für Anfang Januar geplanten Rückflug musste Johnson krankheitsbedingt verschieben. Daher wird am Samstag BSV-Co-Trainer Romeo Bakoa seine Feuertaufe als Headcoach erleben, assistiert wird er von Herren 2-Coach Martin Gruczyk. Die Wulfener Importspieler Bryant Allen und Lyuben Paskov sind rechtzeitig zum Trainingsbeginn aus ihren Heimaturlauben über Weihnachten zurück in Wulfen, seit Mittwoch ist Paskov wieder im Training, Allen fällt allerdings krankheitsbedingt am Samstag Abend aus.

Der Gegner am Samstag heißt Deutzer TV. Und der BSV Wulfen hat gegen die selbst ernannten „Kellerkinder“ einiges gutzumachen. Am 2. Spieltag in Deutz lieferten die Wölfe ihre schlechteste Saisonleistung ab und waren faktisch chancenlos. Mit 30 Punkten hatte der BSV in Köln bereits zurückgelegen, ehe es am Ende noch Ergebniskosmetik gab und die 62:79-Niederlage halbwegs moderat ausfiel. Den Deutzer Center Christian Fröhlingsdorf hatte die Wulfener Defense gar nicht in den Griff bekommen. Mit einer Trefferquote von 30 Prozent aus dem Feld und 62 Prozent von der Freiwurflinie war der BSV Lichtjahre von einem Auswärtssieg entfernt. So gastiert am Samstag der aktuell Tabellendritte beim Tabellensiebten – zwei Siege trennen die beiden Teams. Die „Kellerkinder“ spielen ohne Importspieler, überzeugen mit großer Ausgeglichenheit, tiefer Bank und einigen ProB-erfahrenen Spielern wie Patrick Reusch (11,9 Punkte und 3,6 Assists pro Spiel), Anton Geretzki (10,5 Punkte pro Spiel) oder Joe Koschade (5,1 Punkte und 2,9 Assists pro Spiel).

Der BSV ist im Vergleich zum Hinspiel mannschaftlich deutlich geschlossener. Zwischen den Jahren legten die deutschen Spieler ein Boxtraining beim Sponsor Workers Hall ein. Im Hinspiel in der Millionenstadt Köln fehlten beim Dorfverein BSV Wulfen noch Kapitän Jonas Kleinert und Center Michael Haucke. Diese beiden wirken am Samstag mit und können den Ausgang des Spiels auf jeden Fall verändern. Ob Youngster Felix Landwehr wieder fit ist, wird sich kurzfristig entscheiden. Jungcenter Benedict Baumgarth steht als 12. BSV-Spieler aber zur Verfügung. Wulfen konnte im Dezember seine Heimspiele gegen Dorsten und im Pokal gegen Herten gewinnen – nachdem das Wolfsrudel davor fast schon einen Heimkomplex hatte. Der ist aber nun weggeblasen. Zusätzliche Motivation gibt es durch die Premiere der neuen Digitalbanden in der Gesamtschulhalle. Die neuen Werbebanden versprühen Bundesliga-Luft in der Gesamtschulhalle. 

Aber die größte Motivation für den BSV-Kader wird es sein, ihrem Trainer eine Siegmeldung in die USA schicken zu können. Der 8. Saisonsieg würde den BSV wichtige Hilfe beim Kampf um die PlayOff-Plätze sein. Und würde Rückenwind für das nächste Duell mit dem Deutzer TV geben – voraussichtlich am 25. Januar an gleicher Stelle im Viertelfinale des WBV-Pokals.

Einlass: 19.00 Uhr
Sprungball: 20.00 Uhr
Corona-Infos

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus