MüBas BSV
"

H1: DERBYSIEGER!

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: David Groß.
Foto: David Groß.

Die Basketballer des BSV Wulfen starten mit Heimvorteil in die PlayOffs um den Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProB. Denn nach den Ergebnissen des vorletzten Spieltags können die Münsterland Baskets die reguläre Saison nicht mehr schlechter als auf Tabellenplatz vier beenden. Das machte am Samstagabend ein umjubelter 100:91 (48:45)-Derbysieg beim Lokalrivalen BG Dorsten möglich bei gleichzeitiger Niederlage von Verfolger Hamm bei der BBA Hagen. Eben diese Hagener sind am kommenden Samstag (2. April, 20.00 Uhr) zum letzten Hauptrundenspieltag zu Gast in der Gesamtschulhalle Wulfen. Mit großer Wahrscheinlichkeit beendet der BSV die Hauptrunde als Tabellendritter. Auf Rang zwei können die Wulfener Basketballer nur noch vorrücken, wenn der Deutzer TV am Samstag in Bonn gewinnt und Wulfen gegen die BBA Hagen seinen fünften Sieg in Folge feiert.

Der vierte Sieg in Folge für den BSV war der emotional so wichtige Derbysieg beim Lokalrivalen. Das 33. Pflichtspiel-Derby zwischen BG und BSV brachte vor großartiger Kulisse in Holsterhausen den 17. Wulfener Sieg. Nach sechs Jahren ging damit das Wolfsrudel aus dem Norden der Stadt erstmals wieder in der ewigen Derbybilanz in Führung. Das wird auch für mindestens eineinhalb Jahre so bleiben, denn „Big Green“ muss den Gang in die 2. Regionalliga antreten, das stand schon vor dem Derby am Samstag fest. Aber die Holsterhausener verabschiedeten sich mit einer kämpferischen Leistung aus der Regionalliga West, verlangten dem BSV über 40 Minuten alles ab und treten hoch erhobenen Hauptes den Gang eine Liga tiefer an. Alle Dorstener, egal ob aus Holsterhausen oder Wulfen, wünschen der BG den sofortigen Wiederaufstieg – denn die Basketball-Derbys zwischen BSV und BG ist mit das Beste, was der Dorstener Sport zu bieten hat.

Großen Anteil daran haben auch die enthusiastischen Wulfener Fans. Der BSV-Fanclub hatte am Samstag erneut einen Derbymarsch von Wulfen nach Holsterhausen organisiert, an dem sich knapp 100 Fans beteiligten. In der Halle waren es dann knapp 400 Wulfener, die ihren BSV lautstark unterstützten. Und schon vor dem Spielbeginn sorgten sie für Gänsehaut-Atmosphäre. Ein Fahnenmehr in rot, weiß und schwarz sorgte bei der Spielervorstellung für eine sensationelle Optik. Organisiert hatte diese Choreografie der Fanclub Wulfen Xtream, der mit einem großen Banner „Das Schönste an Dorsten ist Wulfen“ auch eine verbale Spitze Richtung Ortsrivalen schickte.

Es folgten 40 dramatische Spielminuten, in dem beide Lokalrivalen mit offenem Visier kämpften. Die BG versenkte gleich seine ersten drei Dreier in Serie und manifestierte, dass es für den BSV den 9. Auswärtssieg der Saison nicht im Spaziergang gäbe. So gewannen die Gastgeber am Ende auch das erste und dritte Viertel jeweils knapp, während Wulfen in Viertel zwei und vier etwas deutlicher die Oberhand behielt und glücklich, aber nicht unverdient gewann. Der BSV hatte – auch wegen des Fehlens von BG-Center Daniel Wegener – klare Größenvorteile und machte die Hälfte seiner Punkte in der Zone am Dorstener Brett. Auch die Bank des BSV war deutlich tiefer besetzt: 36 BSV-Punkte kamen von Ersatzspielern (Winck, Strubich, Kleinert, Haucke, Peters und van Buer), bei der BG waren das nur 19 (Galvez, Tota und Terboven). Verzichten musste Wulfens Trainerduo Gary Johnson / Romeo Bakoa auf den 18-jährigen Spielmacher Matej Šilić, der noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte war. Fr ihn rückte der erst 17-jährige Center Benedict Baumgarth ins Aufgebot.

Nicht weniger als neunmal stand das Derby am Samstag unentschieden, 13 Führungswechsel gab es in den 40 Minuten. Und in der Crunchtime war auch ein BG-Sieg noch möglich. Zwar hatte der BSV, angeführt vom wieder einmal überragenden US-Spielmacher Bryant Allen, bereits mit 10 Punkten vorne gelegen, aber knapp eine Minute vor Schluss war die BG nach erfolgreichen Dreiern plötzlich wieder auf 91:95 herangekommen. An der Freiwurflinie tüteten am Ende Manuel Bojang, Bryant Allen, Lyuben Paskov und Alexander Winck (mit dem 100. Punkt) den Derbysieg für den BSV ein. Der Rest war rot-weißer Jubel über die Rückeroberung der Derby-Bilanz, dem Erreichen des Heimvorteils in der ersten PlayOff-Runde und Gänsehaut über den Support der definitiv besten Fans der Regionalliga West: „Was unsere Fans auf die Beine stellen, das erlebst Du bei keinem Club in der 2. Liga“, äußerten sich BSV-Spieler, die es aus eigener Erfahrung wissen.

Nun geht es in den kommenden Wochen Schlag auf Schlag beim BSV – ein Highlight folgt aufs nächste: Nach dem Saisonfinale gegen BBA Hagen (2. April, 20.00 Uhr) folgen die Spiele im Finale des WBV-Pokals gegen Ibbenbüren (Freitag, 8. April, 20.00 Uhr in Wulfen; Sonntag, 10. April, 16.00 Uhr in Ibbenbüren) sowie am Ostersamstag, 16. April, 20.00 Uhr, das Spiel 1 im PlayOff-Viertelfinale in der Gesamtschulhalle Wulfen. Ein mögliches drittes Spiel im Viertelfinale nach dem Modus „best of three“ wäre am Sonntag, 24. April, wieder in Wulfen. Halbfinale und Finale um die Regionalliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die ProB schließen sich im Mai an.

BSV: Alexander Winck (11/1), Felix Landwehr (4), Nils Strubich (3/1), Bryant Allen (24/3, 5 Reb., 8 Assists), Manuel Bojang (14/2), Willi Köhler (8, 5 Reb.), Jonas Kleinert (5/1), Michael Haucke (11, 5 Reb.), Nils Peters (2), Lyuben Paskov (14/1, 7 Reb.), Lukas van Buer (4) und Benedict Baumgarth. BG: Felipe Galvez (7/1), Nderim Pelaj (8/1, 5 Assists), Uros Cica (12/2, 6 Reb.), Tim Terboven (4), Konrad Tota (8/1), Leo Hohmann, Jason Fabek (16/2, 8 Reb.), Tylor Brevard (24) und Jonas Peters (12/3, 5 Reb.). Schiedsrichter: Sebastian Breier (Frechen), Robert Gerhards (Kamp-Lintfort), Zuschauer: 600. Boxscore.

Fotostrecke by David Groß.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus