MüBas BSV
"

H1: Durch Derbysieg auf Platz 5 geklettert

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: David Groß.
Foto: David Groß.

Das war beste Werbung für die attraktivste Sportart im Vest, das war Werbung für Basketball. Vor knapp 500 Zuschauern - Saisonrekord in der Wulfener Gesamtschulhalle - gewann der gastgebende BSV Wulfen im Kreisderby gegen die Hertener Löwen  nach Verlängerung mit 108:100 (87:87, 47:48) und verbesserte sich in der Tabelle der 1. Basketball-Regionalliga West der Männer auf den 5. Platz. Herten braucht zum Klassenerhalt, den die BSV Münsterland Baskets Wulfen seit Samstag sicher hat, noch einen Sieg aus vier Spielen. Die  Münsterland Baskets des BSV spielen bereits am kommenden Samstag in Recklinghausen das nächste Vest-Derby bei Citybasket. Dort möchte Wulfen seinen Playoffkurs manifestieren, denn die Recklinghäuser treten aktuell auf der Stelle, unterlagen am Samstag in Hamm.

In Wulfen war es spannender: 15 Sekunden waren in der regulären Spielzeit noch auf der Uhr, als beim Stand von 85:85 der erst 19-jährige BSV-Younsgter Matej Šilić gegen Hertens Yannick Tauch den Ball stahl und zehn Sekunden vor Schluss das 87:85 für Wulfen markierte. Auszeit Herten. Die Löwen entscheiden sich statt für den siegbringenden Dreier für den Zweier, den der Franzose Cedric Perry tatsächlich erzielt - 87:87. Auszeit Wulfen. Fünf Sekunden bleiben dem BSV zum Sieg nach 40 Minuten, doch Šilić verlegt den letzten Wurf. Verlängerung.

In der fünfminütigen Overtime erwischte der BSV durch Center Michael Haucke und US-Spielmacher den perfekten 4:0-Start. Damit scorten die beiden überragenden Akteure des BSV im Derby. Denn am Ende standen beim Linkshänder aus St. Louis 38 Punkte auf dem Bogen, beim 2,10-m-Hünen Big Mike Haucke sensationelle 19 Rebounds und 17 Punkte. Mehr Punkte als Haucke sammelte nur noch Playmaker Manuel Bojang mit 18, der in der Overtime 5 Freiwürfe bei 8 Versuchen traf. Als Herten mit Fouls die Uhr stoppte, behielt der BSV an der Freiwurflinie weitestgehend seine Nerven. Ganz wichtig waren aber auch zwei Aktionen von BSV-Kapitän Jonas Kleinert: Erst versenkte der Sportstudent einen Dreier zum 94:89 und legte umgehend das 96:89 (43.) nach. Diesen Rückstand holten die Löwen nicht mehr auf.

Dabei hatte Herten in der ersten Halbzeit ständig geführt, nach 14 Minuten gar schon mit 37:25 durch Kapitän Robin Pflüger. Nahezu im Alleingang brachte Allen den BSV wieder heran. Dem Amerikaner war es zu verdanken, dass Herten beim Seitenwechsel nur mit 48:47 vorne lag. Im dritten Viertel nahm Wulfen die Hertener Zonenverteidigung dann mit fünf Dreiern auseinander. Aber vor dem vermeintlichen Schlussviertel führte das Team von Gary Johnson nur 69:67. Da war Hertens Amerikaner Adam Pickett bereits mit vier Fouls belastet und musste lange auf die Bank. Als Wulfen dann 79:73 (33.) führte, kam Pickett zurück und brachte die Löwen zusammen mit dem starken Franzosen Cedric Perry wieder 82:81 in Führung. Es entwickelte sich eine dramatische Crunchtime, in der Niklas Husmanns Dreier zum 85:83 die Löwen-Fans jubeln ließ - zu früh.

Beim BSV scorten neben Allen, Bojang und Haucke auch noch Šilić und Kleinert zweistellig. Bestnoten verdienten sich in der Verteidigung gegen Pickett Allen, Kleinert und Šilić. Während Herten in Bestbesetzung antreten konnte, musste der BSV erneut auf Lyuben Paskov und auch auf Center Lukas van Buer (verhindert) verzichten. Zudem schied Powerforward Nils Peters Anfang der zweiten Halbzeit mit einer Schulterverletzung aus. Trotz dieser Handicaps holte sich das Johnson-Team den wichtigen fünften Heimsieg.

BSV: Šilić (12/1, 6 Reb.), Landwehr, Strubich (9/3), Allen (38/4, 6 Reb.), Bojang (18/3, 5 Assists), Köhler, Kleinert (12/2), Haucke (17/1, 19 Reb.), Peters (2). Herten: Pflüger (2), Barga (1, 6 Reb.), Tauch (17/3), Severing (3/1), Pickett (27/2, 6 Reb.), Husmann (8/2), Neuhaus, Jakupovic (10, 7 Reb.), Jung (10/1), Bungart (2), Perry (20/2, 8 Reb.). Schiedsrichter: Patrick Grabow (Duisburg), Hiner Akrawe (Köln). Zuschauer: 500. Boxscore.

Zur Bildergalerie.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus