MüBas BSV
"

H1: Eigengewächs Felix Landwehr verlängert beim BSV

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Nach dem erfolgreich absolvierten Abitur am St. Ursula Gymnasium drohte dem BSV der studienbedingte Abgang seines 2,02 m großen Talents Felix Landwehr. Doch die Sorge ist ausgeräumt: Der 19-jährige Flügelspieler bleibt auch in der Saison 22/23 im Kader der Münsterland Baskets in der 1. Basketball-Regionalliga. Möglich wird das, weil der Rechtshänder in einem Gelsenkirchener Krankenhaus ein freiwilliges soziales Jahr leistet und somit der Heimat noch ein Jahr verbunden bleibt.

BSV-Trainer Gary Johnson ist heilfroh über die Zusage, denn in der vergangenen Saison forderte und förderte der Coach seinen Zögling gleich an zwei Fronten: In der U19-Bundesliga bei den Metropol Baskets Ruhr war Felix Landwehr absoluter Leistungsträger. In der NBBL (Nachwuchs-Basketball-Bundesliga) stand Landwehr knapp 30 Minuten auf dem Feld, erzielte 11 Punkte im Schnitt und angelte sich 8,3 Rebounds. Ganz nebenbei spielte kein Metropol-Akteur mehr Korbvorlagen als der Wulfener. Auf diese statistischen Werte kam Felix Landwehr in der Regionalliga West natürlich nicht, war dennoch wichtiger Bestandteil der Pokalsieger- und Vizemeister-Mannschaft des BSV. In Wulfen spielte der 19-Jährige gut 10 Minuten im Schnitt, holte knapp 2 Rebounds und sammelte 2,7 Punkte pro Spiel. Immer wieder schickte Gary Johnson den groß gewachsenen Forward auch in der starting Five aufs Parkett. Unvergessen sein Auftritt im entscheidenden PlayOff-Viertelfinale gegen Bayer Leverkusen 2, als Landwehr von der Bank kommend wichtige Impulse gab und mithalf, das Spiel noch zu drehen. Ohne Landwehr wäre der BSV im Viertelfinale in Spiel 3 schon ausgeschieden.

„Felix soll in der neuen Saison eine noch größere Rolle in unserer Rotation spielen. Mit seiner Größe kann er beide Forward-Positionen ausfüllen, in der Verteidigung mit seinen langen Armen sehr gut gegen Schützen von außen verteidigen“, erklärt Gary Johnson, was er in der am 25. September beginnenden Saison mit dem BSV-Talent vorhat. Felix Landwehr brennt auf längere Einsatzzeiten, hat sich diese mit seinem Fleiß redlich verdient: „Ich möchte mich unter Gary weiterentwickeln. Die Doppelbelastung mit der U19-Bundesliga ist nun vorbei, ich konzentriere mich voll und ganz auf den BSV.“ BSV-Kassierer Christian Hinsken, der grünes Licht für den Vertrag mit dem Eigengewächs gab, freut sich über die Verlängerung: „Familie Landwehr wohnt einen Steinwurf von mir in Alt-Wulfen. Felix hat in unserem BSV-Kindergarten angefangen, sich später zum Glück für den BSV für Basketball und gegen Fußball entschieden. Für unsere Wulfener Jungs veranstalten wir das alles hier. Wir können nur beten, dass er 2023 einen Studienplatz in der Nähe bekommt.“ Wenn Felix auf der Forward-Position jetzt auch noch seine Dreierquote über 30 Prozent bringt, steht einer erfolgreichen Saison nichts im Weg.

Der Kader des BSV hat damit das bislang folgende Aussehen: Jonas Kleinert (SG), Felix Landwehr (SF/PF), Tarik Jakupovic (PF/C), Lukas van Buer (C).

PG = Pointguard
SG = Shootingguard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus