MüBas BSV
"

H1: Erster Doppelspieltag für die Münsterland Baskets

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Mit einem Paukenschlag, dem 88:80-Heimsieg über Titelfavorit Dragons Rhöndorf, sind die Münsterland Baskets des BSV Wulfen in die Saison der Regionalliga West gestartet. Und mit zwei weiteren Krachern geht es für den BSV am Wochenende weiter. Der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) hat einen Doppelspieltag angesetzt. Schon am Freitag (20.9.) gastiert der BSV zum Vest-Derby bei den Hertener Löwen (20 Uhr, Gesamtschule Rosa-Parks, Fritz-Erler-Straße 2). Herten war zuletzt Vizemeister der 1. Regionalliga, letztlich fehlte ein einziger Korb hinter Meister ART Düsseldorf Giants. Am Sonntag (22.9.) haben die Wulfener dann wieder Heimrecht in der Gesamtschulhalle Wulfen (Midlicher Kamp 5, Wulfen-Barkenberg). Dann gastieren um 16 Uhr  die ambitionierten Grevenbroich Elephants mit den beiden Ex-Wulfenern Ryon Howard, Nino Janoschek und David Feldmann im Norden Dorstens.

So schön der Erfolg über Rhöndorf am vergangenen Samstag auch war – in Wulfen hebt niemand ab. Zwei Punkte für den Klassenerhalt, mehr nicht. Die Hertener Löwen, viele Jahre Urgestein der 2. Bundesliga und auch in der Regionalliga West eine der Top-Adressen, sind Favorit gegen den Aufsteiger aus dem südlichen Münsterland. Schon das Finale des Vest-Cups konnte die Mannschaft von Cedric Hüsken gegen den BSV gewinnen, obwohl Wulfen lange in Führung gelegen hatte. Und die Löwen hatten bei ihrer Saisoneröffnung auch noch nicht den etatmäßigen Aufbauspieler Matthias „Matze“ Perl dabei. Ein Wiedersehen gibt es für die BSV-Fans mit Dijon Smith, der in der ProB an der Seite von Steve Briggs für den BSV Wulfen aktiv war. Und auch die Hertener Fans können sich auf einen früheren Spieler freuen: BSV-Erfolgstrainer Gary Johnson trug das Löwen-Trikot als Spieler in der ProB. Der Sieger der Partie wird sich mit dem zweiten Saisonsieg erst einmal in den Playoff-Rängen festsetzen. Herten gewann sein Auftaktspiel beim SV Haspe 1970 in Hagen.

Die Vorzeichen im Heimspiel gegen die Grevenbroich Elephants sind für den BSV Wulfen vergleichbar. Auch Grevenbroich ist gegen den Aufsteiger favorisiert. Mit Ryon Howard, der in der letzten Saison mit Herten Vizemeister wurde, angelte sich Manager Hartmut Oehmen den besten deutschen Spieler – Howard ist in Besitz eines deutschen Passes, lebt mit Frau und Kindern in Köln. Seine Partnerin hat der sympathische New Yorker übrigens zu seiner Wulfener Zeit kennen gelernt. Gut befreundet ist Ryon Howard heute noch mit einigen Wulfenern, war im Sommer noch zu Besuch auf dem Wulfener Schützenfest. Und auch BSV-Neuzugang Michael Haucke ist ein Spezie von Howard, beide spielten mehrere Jahre zusammen bei den VfL AstroStars Bochum in der ProB. Diese Freundschaft muss am Sonntag ab 16 Uhr für 40 Spielminuten ruhen. Eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte ist das Match auch für Center Nino Janoschek und Dreier-Schütze David Feldmann, die mit dem BSV ebenfalls in der ProB spielten. Neuer Elephants Coach ist seit diesem Sommer Jason Price, der als Spieler mit dem SVD Dortmund und den Krefeld Panthers schon in Wulfen aktiv war. Grevenbroich gehört ebenfalls zu den Schwergewichten der Liga, In der Saison 17/18 waren die Elephants Vizemeister hinter dem UBC Münster, in der vergangenen Saison standen sie im WBV-Pokalfinale gegen die BG Dorsten.

Der BSV hat in beiden Spielen nichts zu verlieren, kann sowohl in Herten als auch am Sonntag gegen Grevenbroich unbeschwert ins Match gehen. Aktuell sind alle Spieler fit, Gary Johnson hat sein Rudel komplett.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus