MüBas BSV
"

H1: Erstes Endspiel um die PlayOff-Teilnahme

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Vier Spieltage vor Ende der Saison sind in der 1. Basketball-Regionalliga der Männer die ersten Entscheidungen gefallen. Die BG Biggesee (TV Olpe/TSV Jahn Siegen) und die BG Aachen steigen nach nur einem Jahr im NRW-Oberhaus wieder ab. Topfavorit SW Essen geht mit seinen ETB Miners als Spitzenreiter mit Heimvorteil in allen Runden in die PlayOffs. Aber vollkommen offen ist die Vergabe der übrigen PlayOff-Plätze.

Beste Chancen zur PlayOff-Teilnahme haben die Ademax Ballers Ibbenbüren als Tabellenzweiter mit aktuell 14 Siegen und dahinter Aufsteiger UBC Münster 2 und Pokalfinalist DTV Basketball Köln. Um alles geht es in den letzten vier Spieltagen für den BSV Wulfen. Die Münsterland Baskets des BSV haben am Samstag (11. März 2023, 20.30 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen, Wulfener Markt 3, 46286 Dorsten - Wulfen-Barkenberg) gegen den direkten Verfolger TuS 59 HammStars ein erstes von vier Finalspielen um den PlayOff-Einzug.

Die HammStars schafften vor einem Jahr bei der PlayOff-Premiere so gerade den Sprung ins Viertelfinale, lieferten dort dem späteren Meister BBG Herford einen großen Kampf. Aktuell sind die HammStars Neunter, müssen noch einen Sieg aufholen bis auf Platz acht (BBA Hagen). Wulfen ist Siebter, hat wie Hagen 11 Siege und 11 Niederlagen auf dem Konto. Ein Heimsieg gegen Hamm wäre für das Team von Gary Johnson ein riesiger Schritt Richtung PlayOffs.

Beim 83:70-Hinspielsieg in Hamm zeigten die Wulfener eines ihrer besten Saisonspiele. Die von Trainerfuchs Ivan Rosic gecoachten Hammer wollen hingegen ihren Vorjahrescoup wiederholen, als sie ebenfalls kurz vor Saisonende beide Punkte aus Wulfen entführten. Mit Heimsiegen gegen Recklinghausen und Haspe haben die HammStars zuletzt wieder in die Spur gefunden. Seit der Weihnachtspause hat Hamm aber nur diese beiden Siege gefeiert - zu wenig für eine PlayOff-Teilnahme. Acht ihrer zehn Sasionsiege holten die Rosic-Schützlinge zu Hause, nur in Münster und in Haspe glückten Auswärtserfolge.

Beim BSV wird wie im Hinspiel Centerroutinier Michael Haucke fehlen. Center Lukas van Buer, der in Hagen beim 115:119 nach doppelter Verlängerung ein starkes Spiel macht, ist in dieser Woche kurzfristig in den Skiurlaub gefahren, kommt aber pünktlich zum Match zurück. Durchaus denkbar, dass dadurch Leon Oshodin und Jungcenter Malick Kordel mehr Spielanteile auf der großen Position erhalten.

Beste Hammer Spieler sind US-Import Tylor Brevard (17,3 Punkte im Schnitt), der auch schon das Trikot der BG Dorsten trug und in Wulfen wohnte, sowie der 24-jährige Bosnier Mateo Zovko (17,2 Punkte). Center Jascal Knörig (11,7) und der junge Thüringer Kevin Kollmar (9,7) folgen im Ranking. Die HammStars setzen einen Fanbus zum Spiel in Wulfen ein, der seit Tagen ausgebucht ist. Die Zuschauer können sich auf ein Spektakel in der Gesamtschulhalle freuen. Wegen der TV-Übertragung des Revierderbys zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund (18.30 Uhr) beginnt das BSV-Spiel erst um 20.30 Uhr.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus