MüBas BSV
"

H1: Fehlstart des BSV Wulfen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Mit einem Rohrkrepierer ist die 1. Herrenmannschaft BSV Wulfen in die Saison der Regionalliga West gestartet. Gegen die Reserve vom Deutschen Rekordmeister Bayer Leverkusen kassierten die Münsterland Baskets eine hochverdiente 63:77 (25:39)-Heimniederlage, die den BSV gleich in den Tabellenkeller stürzen lässt. Angesichts der anstehenden schweren Aufgaben in Ibbenbüren (Gewinner des Topspiels in Rhöndorf), in Rhöndorf und in Deutz steht den Wölfen ein Oktober mit superschweren Aufgaben bevor.

Gegen die junge Bayer-Mannschaft konnten die Wulfener Korbjäger bis auf wenige Minuten im letzten Viertel überhaupt nicht überzeugen. Saft- und Kraftlos gingen schon die ersten Spielminuten mit 3:13 verloren. Kein einziges Mal gaben die Gäste diese Führung mehr ab, demütigten den BSV nahezu nach Belieben. Leverkusens Topspieler Lennart Winter hatte die Reise nach Wulfen gar nicht erst mitgemacht. Aber das Team von Neu-Trainer Karsten Schul wollte den Sieg offensichtlich mehr als der BSV. Deutliches Zeichen dafür: Die Rebounds gingen mit 54:39 an Bayer, zur Pause schon mit 28:18. Diesen Umstand allein mit dem Nichtwirken von BSV-Center-Roitinier Michael Haucke (Rückenprobleme) erklären zu wollen, greift zu kurz.

Über die gesamten 40 Spielminuten hatten die Wölfe sogar mehr Würfe als ihr Gast: 68:65 Versuche aus dem Feld. Aber mit einer Trefferquote von unter 30 Prozent war der BSV deutlich schwächer als Leverkusen (40 Prozent). Und damit ging der Auftaktsieg hochverdient an die Mannschaft um Topscorer Daniel Merkens (22 Punkte) und Spielmacher Nico Funk (8 Assists). Nach dem Seitenwechsel lag die Mannschaft von Gary Johnson bereits 30:53 (24.) zurück. Vor dem Schlussviertel hieß es noch 43:62, später 43:65. Trotz dieses 22-Punkte-Rückstandes (33.) gab sich das Wolfsrudel nicht auf. Fünf Minuten vor Ende sorgte ein Dreier von US-Spielmacher Bryant Allen für das 56:67. Die rund 150 Zuschauer hofften noch einmal, aber Leverkusen machte an der Freiwurflinie den Sack zu. Dreier von Migel Wessel zum 60:72 und vom starken Youngster Matej Šilić zum 63:72 (38.) waren auch nur noch ein Fünkchen, bevor die Wulfener Hoffnungen vollends starben.

Lange Gesichter beim BSV nach dem Match – gegen den Mitaufsteiger von 2019 sollte unbedingt ein Heimsieg her. Nur der aktuelle Aufsteiger TuS 59 HammStars erzielte am 1. Spieltag mit 61 Punkten weniger Körbe als der BSV Wulfen. Aufstiegskandidat TV Ibbenbüren freut sich bereits auf den kommenden Samstag auf das Duell Nord-Münsterland gegen Süd-Münsterland.

BSV: Matej Šilić (10/3), Alexander Winck (4, 7 Reb.), Jonas Brozio, Bryant Allen (18/3), Sadiq Ajagbe (3, 7 Reb.), Phil Steffens (1), Jonas Kleinert (3/1), Michael Haucke, Nils Peters (10/2, 6 Reb.), Erik Neusel (4, 6 Reb.), Lukas van Buer (4), Migel Wessel (6/2). Bayer 2: Daniel Merkens (22/4, 7 Reb.), Gako Sitah, Nico Funk (9/2, 10 Reb., 8 Assists), Abykane Mbaye, Thomas Fankhauser (4), Justin Gnad (12/4), Michel Vollberg (7/1), Benjamin Nick (13, 11 Reb.), Jonas Ebach, Felix Marcus, Marcel Sagemüller (10), Simon Müller-Landsvik. Schiedsrichter: Maik Schupke, Sebastian Breier. Zuschauer: 150.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus