MüBas BSV
"

H1: Gary Johnson leitet das Wolfsrudel in der 1. Regionalliga

Datum: | Kategorie:  News
Begrüssten den neuen Trainer (v. l. n. r.): Heinz Schrudde, Jörg Borgmann, Gary Johnson, Philipp Mazur, Hans Humbert, Philipp Lensing und Thorsten Ortmeier.

Am Donnerstag Abend präsentierten Christoph Winck (1. Vorsitzender BSV Wulfen), Philipp Lensing (Teammanager BSV Münsterland Baskets Wulfen), Holger Zarth (Geschäftsführer BSV Wulfen) und Sponsorenvertreter, die das Engagement möglich gemacht haben, den neuen Trainer der 1. Herrenmannschaft des BSV Wulfen. Gary Lee Johnson (36 Jahre alt) kommt vom VfL AstroStars Bochum, bei dem er zuletzt die SparkasenStars in der ProB trainierte. Im Februar diesen Jahres gingen die Wege nach 3 Jahren auseinander und er entschied sich nach diversen Gesprächen mit dem BSV-Vorsitzenden Christoph Winck für den Aufsteiger aus dem südlichen Münsterland. Ihm Zur Seite wird ein alter Bekannter als Co-Trainer stehen: Philipp Mazur kehrt nach einem Jahr zum BSV Wulfen zurück und unterstützt Johnson ab der kommenden Saison.

Johnson tritt die Nachfolge von Meistertrainer Predrag Radanovic an, der aus familiären und beruflichen Gründen den Schritt in die 1. Regionalliga West nicht mitgehen konnte. Bei ihm bedankten sich alle Beteiligten an dieser Stelle erneut für die hervorragende Arbeit im letzten Jahr und wünschten ihm für die weitere Zukunft alles gut. "Er ist ein Stück BSV-Geschichte und wird somit immer ein Wulfener sein", so Carsten Duwenbeck, 2. Vorsitzender zum Stellenwert seiner Arbeit.

Gary Johnson ist seit 2006 in Deutschland, spielte seit dem bei der BG Südpark Bochum, dem SV Dortmund-Derne (beide 1. RL), den Hertener Löwen (2. BL ProB), dem BV Chemnitz 99, den Düsseldorf Giants, den Oettinger Rockets und dem ETB SW Essen (alle 2. BL ProA). Zum Ende seiner Spielerlaufbahn ging es zurück nach Bochum (2. BL ProB), ehe er dort nach einer Spielzeit für gut 2 Jahre erstmals auf die Trainerbank wechselte. Nun also sein Engagement beim BSV Wulfen.

"Wir freuen uns und sind mächtig stolz, so einen erfahrenen Basketballer in Wulfen präsentieren zu können. Gary hat den BSV bereits bei zwei Heimspielen beobachten können. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und basteln fleißig am Team für die neue Saison", so der BSV-Vorsitzende Christoph Winck zur Verpflichtung des Deutsch-Amerikaners.

Johnson war in seiner Spielerlaufbahn Aufbauspieler und wurde 2011/2012 von EUROBASKET nicht nur als Aufbauspieler, sondern auch als bester Verteidiger der ProA-Saison gekürt. Holger Zarth (BSV-Geschäftsführer) mit einem Augenzwinkern: "Eine Mischung aus Kreativität und kompakter Verteidigungsarbeit - das könnte sein Geheimrezept sein."

Johnson: "Ich freue mich, ein Mitglied der BSV-Familie zu werden." Und auch Philipp Mazur ist froh, wieder bei den Wölfen zu sein: "Ich habe im September meine Prüfung zum Verwaltungs-Fachwirt. Daher kann ich beim BSV wieder als Co-Trainer einsteigen, wie ich es unter Marsha Owusu Gyamfi schon in der Saison 2017/2018 war." Teammanager Philipp Lensing: "Mit Gary haben wir einen jungen Coach verpflichten können, der bereits über Trainererfahrung in der ProB verfügt und auch als Spieler noch vielen bekannt sein dürfte. Ich bin mir sicher, dass er die erfolgreiche Arbeit von Pedja Radanovic weiterführen und sich unsere Spieler bei ihm gut entwickeln werden."

#Wolfsgebiet

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus