MüBas BSV
"

H1: Gelungener Start gegen Essen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: David Groß.
Foto: David Groß.

Die BSV Münsterland Baskets Wulfen sind mit einem 74:65-Sieg gegen die ETB Miners aus Essen nach einem intensiven und guten Basketball-Spiel gut in die Saison 2021/2022 der 1. Basketball-Regionalliga West der Herren gestartet. Allerdings brauchten die Wölfe ein wenig Anlauf, um ins Spiel zu kommen. Angeführt vom gut aufgelegten Ex-Knappen und ProA-Spieler Patrick Carney kamen die Miners über 0:5 und 4:10 zunächst gut ins Spiel. Doch nach dem 8:13 (5. Spielminute) begannen die Baskets, sich auf ihr Spiel zu konzentrieten und drehten das Spiel zunächst bis zur Viertelpause mit einer 12:2-Serie zum 20:15 Zwischenstand.

Das zweite Viertel startete dann zunächst wieder erst mit frischeren Miners. 5 Punkte in Serie brachten den Ausgleich (20:20, 13.), der jedoch nicht lange halten und das letzte Mal sein sollte, dass der ETB nicht in Rückstand lag. Über 26:20 (14.) erspielte der BSV seine höchste Führung zum 31:21 (16.), die er bis kurz vor der Halbzeitpause auch erst noch halten konnte (37:27, 20.). In den Schlusssekunden brachten zwei Freiwürfe von Lars Wendt und ein Dreier von Patrick Carney die Wilder-Fünf jedoch noch mal unnötig in Schlagdistanz.

Der zweite Durchgang begann dann zunächst recht ausgeglichen, ehe sich wieder das Team aus dem Herzen des Ruhrgebiets heranspielte und sogar doch noch einmal beinahe ausgleichen konnte (42:44; 26.). Bis zur Viertelpause blieb Essen weiter dran, wichtig war da der Buzzerbeater von Nils Strubich vor dem letzten Spielabschnitt zum 51:46. Doch die schwarz/weißen liessen sich zunächst nicht so einfach abschütteln. Der Ex-Wulfener Nino Janoscheck hatte in diesem Zeitraum seine beste Phase (10 von 15 Punkten zwischen der 29. und 34. Minute) und hielt seine Farben weiter im Rennen (59:56). Zu diesem Zeitpunkt viel nun auch unglücklicherweise noch Nils Peters mit Foulhöchstzahl aus - doch die Wölfe schien das nicht zu schocken. Ganz im Gegenteil: zwei Dreier von Allen und dem neuen, überzeugenden Mannschaftskapitän Kleinert, sowie Punkte von Bojang und ein Dunking von van Buer (vor den Augen der Einlaufkinder seines Heimatvereins ATV Haltern) brachten Sicherheit und Vorsprung (69:59, 28.). Essen steckte aber weiterhin nicht auf und forderte die Gastgeber weiter. beim 69:63 (39.) machte Wulfen jedoch keine Gefangenen und konterte erneut mit einem Dreier von Bojang zum 72:63 und machte damit quasi den Deckel drauf.

Am Ende brachte eine gute Reboundstärke (39:28) und eine gute Verteidigungsleistung schon von der Mittellinie an in einem guten und spannenden Basketball-Spiel den wichtigen ersten Saisonsieg am ersten Spieltag gegen starke und ambitionierte Miners. Sowohl ETB-Coach Lars Wendt als auch BSV-Coach Gary Johnson freuten sich am Ende, endlich wieder vor tollem Publikum Basketball spielen zu können.

Für die Mannschaft  von Gary Johnson und Romeo Bakoa geht es am kommenden Wochenende nach Köln, wo auf die Wölfe der Deutzer TV wartet. Sprungball ist um 18.30 Uhr (Sporthalle der Fachhochschule Deutz, Reitweg, 50679 Köln-Deutz)

BSV: Šilić (2), Landwehr, Strubich (5/1 Dreier), Allen (13/1), Bojang (9/2), Köhler (12), Kleinert (17/3), Peters (2), Paskov (8), van Buer (6). ETB: Agyapong (6), Weichsel (2), Richter (9/1), Janoschek (15/1), Bongartz, Broer, Wendt (2), Kazembola, Ajagbe (3), Brkic (5), Carney (13/2), Koulibaly (10/1). Schiedsrichter: Nils Bergenthum, Roland Wingartz. Zuschauer: 350. Viertelergebnisse: 20:15 / 19:17 / 12:14 / 23:19.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus