Nachdem die Basketballer des BSV Wulfen mit einer unglücklichen 68:71-Auswärtsniederlage in Hamm in die neue Saison der Regionalliga West gestartet sind, soll nun im ersten Heimspiel der erste Sieg eingefahren werden. Zu Gast am Wulfener Markt ist am Samstagabend (28. September 2024) um 20.00 Uhr die Zweitvertretung vom deutschen Rekordmeister TSV BAYER 04 Leverkusen (Gesamtschulhalle Wulfen, Wulfener Markt 3). Die Bayer-Reserve kassierte eine ebenso knappe Auftaktniederlage zum Saisonstart – 77:80 gegen die Hertener Löwen. Für Wulfen oder Leverkusen wird es am Samstag also den ersten Saisonsieg geben.
Die Münsterland Baskets des BSV, in der vergangenen Saison immerhin PlayOff-Halbfinalist, wollen alles dafür tun, dass die Punkte in der Wulfener Gesamtschulhalle bleiben. Fehlen wird weiterhin Leistungsträger Tarik Jakupovic, der nach seinem unmittelbar vor dem Vest Cup erlittenen Bänderriss noch nicht wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Nachwuchsspieler Julian Reul wird zeitgleich beim Landesliga-Derby der BSV-Reserve in Dorsten auflaufen, das gleiche gilt für Max Strauß. Eigengewächs Destiny John hat bislang noch keine Spielberechtigung für die Regionalliga. So hat Wulfens Trainerduo Gary Johnson und Martin Gruczyk exakt zehn einsatzfähige Spieler zur Verfügung. Diese brennen aber darauf, den Heimvorteil gegen Leverkusen zu nutzen.
Die BAYER-Reserve kann wie schon beim Spiel gegen Herten personell aus dem Vollen schöpfen. Da die Erstvertretung erst am Sonntag in die ProB-Saison startet, sind auch die Doppellizenzspieler wie die Juniorennationalspieler Lennart Litera und Calin Nita mit von der Partie, ebenso der bullige Center Joel Lungelu, der aus Süddeutschland nach Leverkusen zurückgekehrt ist. Lungelu war gegen Herten mit 17 Punkten Topscorer und mit neun Rebounds bester Rebounder. Zweistellig scorten auch Litera (14) sowie Noah Palumbo (12) und Tim Schnelle (11).
Der BSV kann sich auf einen jungen, austrainierten Gegner einstellen, der 40 Minuten auf dem Gaspedal stehen wird. Gegen Herten spielte die Mannschaft von Trainer Gabriel Strack, der das Team vor einem Jahr übernommen hatte, die komplette Spielzeit eine Pressdeckung über das gesamte Feld. Wulfens Aufbauspieler Gabriel Jung, Alexander Winck, Felix Ludwig und Jonas Harper werden sich also auf Dauerdruck einstellen müssen. Ihre Vorteile müssen die Wulfener auch ohne Jakupovic unter den Körben ausspielen – in Person von Laurits Wilke, Lukas van Buer, Nils Peters und Leon Oshodin. Von außen müssen die Scharfschützen Simon Dyczmons (2/2 Dreier in Hamm) und Nils Strubich (0/4 Dreier in Hamm) ihre Treffsicherheit in eigener Halle unter Beweis stellen.
Die Abendkasse öffnet um 19.00 Uhr, Tickets gibt es vorab auch online im BSV-Ticketportal. Im Ticketportal sind aktuell auch noch Saisonkarten verfügbar, die ab dieser Saison ausschließlich online zu erwerben sind.
Zur Ticket-Meldung: www.bsv-wulfen.de/aktuelles/d/h1-tickets-ab-sofort-auch-online-bestellen/