MüBas BSV
"

H1: Hendrik Bellscheidt kehrt zum BSV zurück

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  News

Im besten Basketballer-Alter von 29 Jahren kehrt Flügelspieler Hendrik Bellscheidt zum BSV Wulfen zurück. Der 1,93 m große Essener hatte für die Münsterland Baskets von 2011 bis 2013 in der 2. Bundesliga ProB gespielt. Nach sechs Jahren in Sachsen mit basketballerischen Engagements beim ProA-Ligisten Chemnitz 99ers (3 Jahre) und beim Regionalligisten GGZ Baskets Zwickau (3 Jahre) hat der Forward nun den Weg in die Gesamtschulhalle Wulfen zurückgefunden. Ab September hat Hendrik Bellscheidt eine Arbeitsstelle als Physiotherapeut in Oberhausen. Da kam die Anfrage des BSV Wulfen, frischgebackener Aufsteiger in die 1. Regionalliga West, zum richtigen Zeitpunkt. Auf der Flügelposition ersetzt der Essener den gleichaltrigen Marcel Gorontzi, der aus privaten Gründen den Gang in die 1. Regionalliga nicht mit antreten kann. 

„Wenn ich in den Playdowns nicht krank geworden wäre, hätten wir 2013 unter Heimo Förster den Klassenerhalt in der ProB geschafft“, sagt Hendrik Bellscheidt sechs Jahre nach dem Wulfener Zweitliga-Abstieg. Bellscheidt, der 2011 von den Grevenbroich Elephants nach Wulfen gewechselt und in der Jugend vor allem bei Bayer Leverkusen aktiv war, hatte in drei von sechs Playdown-Spielen des BSV gefehlt. Damals war der BSV zusammen mit dem Lokalrivalen BG Dorsten in die Regionalliga West abgestiegen. Pünktlich zur Rückkehr der Derbys in der 1. Regionalliga ist auch Bellscheidt wieder an Bord. Seinen neuen Trainer Gary Johnson kennt er nur vom Spielfeld. Gary Johnson war gerade von Chemnitz nach Gotha gewechselt, als Hendrik Bellscheidt in Chemnitz bei den 99ers anheuerte. In der ProA standen sich beide dann gegenüber.

Die Zeit in Chemnitz begann für Hendrik Bellscheidt mit einer schweren Verletzung. In seinem zweiten ProA-Jahr stand er dann knapp 30 Minuten im Schnitt auf dem Feld, sammelte 7,4 Punkte und 3,3 Rebounds. Die dritte ProA-Saison 15/16 verlief mit 17 Minuten sowie 4,1 Punkten / 2,1 Rebounds weniger gut. Der gebürtige Essener, der bei Adler Frintrop das Basketball-Einmaleins erlernte, wechselte in die 1. Regionalliga Südost zum GGZ Zwickau. In der Saison 16/17 war er mit 17,4 Punkten und 6,4 Rebounds Topscorer der Sachsen. In der Saison 17/18 erwischte es Zwickau – 13,6 Punkte und 5,7 Rebounds von Bellscheidt konnten den Sturz in die 2. Regionalliga nicht verhindern. Die abgeschlossene Saison beendete Zwickau auf Platz 8 und verliert mit Hendrik Bellscheidt nun ihren Leistungsträger.

In Wulfen geht es wieder eine Liga nach oben für den 29-Jährigen: „Ich freue mich sehr wieder zurück beim BSV zu sein. Es war sowohl unter Thorsten Morzuch und Sebastian Borgmann als auch unter Heimo Förster eine schöne Zeit.“ Von seinen früheren Teamgefährten trifft er in Wulfen Thorben Vadder wieder, sofern der Center noch eine Saison bei den Wölfen anhängt. Andere Spieler des BSV-Kaders sind vor sechs bzw. sieben Jahren noch an Hendriks Hand als Kinder in die dunkle Halle eingelaufen. Auf der Position des Small Forward soll Bellscheidt eine Schlüsselposition im Team von Gary Johnson und Philipp Mazur einnehmen. Er ist einer der erfahrenen Akteure im Kader.

Beim scheidenden Marcel Gorontzi bedankt sich der BSV ausdrücklich. Der anstehende Hausbau in Heiden lässt für den deutschen Topscorer keine zeitintensive Verpflichtung wie die 1. Regionalliga zu. Im September wird Gorontzi 29 Jahre alt – für eine Krönung der Karriere in der 1. Regionalliga ist es daher noch nicht zu spät. Marcel Gorontzi ist Wulfener Junge, seit der Kindheit BSV-Spieler und hatte maßgeblichen Anteil am Gewinn der Meisterschaft in der 2. Regionalliga – im dritten Anlauf.

Der aktuelle Kader des BSV für die 1. Regionalliga hat bislang das folgende Aussehen: Alexander Winck (PG), Steffen Piechotta (SG), Hendrik Bellscheidt (SF),  Tim Terboven (PF). Trainer: Gary Johnson, Co-Trainer: Philipp Mazur. Teammanager: Philipp Lensing.

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Power Forward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus