MüBas BSV
"

H1: Jonas Kleinert kehrt zum BSV Wulfen zurück

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  News

Nach einem einjährigen Intermezzo beim Ligarivalen TuS 59 HammStars in der 2. Regionalliga kehrt Flügelspieler Jonas Kleinert zum BSV Wulfen zurück. Der 21-jährige Linkshänder stand auf der Wunschliste von Trainer Gary Johnson sehr weit oben, der neue BSV-Trainer kennt Jonas Kleinert noch aus der gemeinsamen Zeit im NBBL-Team der Metropol Baskets Ruhr. Unter Marsha Owusu Gyamfi hatte Jonas Kleinert bereits zwei Jahre für den BSV Wulfen in der 2. Regionalliga gespielt und sich in der Saison 17/18 zum Leistungsträger entwickelt. In 21 Spielen erzielte er für die Münsterland Baskets damals 247 Punkte, 11,8 Punkte im Schnitt.

Im vergangenen Sommer wechselte Jonas Kleinert vom BSV zum ambitionierten Aufsteiger nach Hamm, der den angestrebten Kontakt zur Tabellenspitze aber früh hatte abreißen lassen müssen. Gleich dreimal unterlagen die Hammer dem BSV in Meisterschaft und WBV-Pokal. Für Jonas Kleinert, der seit einem Jahr in Münster Germanistik und Sport studiert, war das Jahr unter seinem Ex-Trainer Ivan Rosic nicht von Glück geprägt. Diverse Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück, insbesondere eine Knie-OP verhinderten eine optimale Saison. Doch inzwischen ist Kleinert wieder topfit und hat im BSV-Training einen guten Eindruck hinterlassen.

„Jonas ist ein sehr talentierter Spieler, der einen guten Zug zum Korb hat und sehr gut verteidigen kann. An seinem Wurf werden wir weiter arbeiten“, sagt Trainer Gary Johnson. Jonas Kleinert, weiterer Linkshänder im BSV-Team, freut sich riesig auf die Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Amerikaner: „Gary ist als Trainer der Hammer. Er hat mich bei Metropol einige Monate trainiert und mich wirklich besser gemacht.“ Die 1. Regionalliga traut sich Jonas Kleinert zu. Der Hervest-Dorstener stammt bekanntlich aus dem Nachwuchs der BG Dorsten und schnupperte unter Ivan Rosic schon als Jugendlicher in der Regionalliga West. Den Sprung in den Männerbasketball schaffte Jonas Kleinert dann aber beim BSV Wulfen. Seine frühere Rückennummer 16 hat er an Steffen Piechotta verloren – durchaus denkbar, dass Jonas Kleinert bald wieder mit seiner geliebten „11“ auf dem Trikot in die Gesamtschulhalle einlaufen wird.

„Wir freuen uns sehr, dass Jonas wieder ins Wolfsrudel zurückkehrt. Der Kontakt war nach seinem Wechsel nach Hamm nie abgerissen“, sagt BSV-Vorsitzender Christoph Winck. Auch wenn die Verhandlungen für Teammanager Philipp Lensing nicht einfach waren – Jonas Kleinert ist zurück. Nur das zählt für den BSV.

Der aktuelle Kader des BSV für die 1. Regionalliga hat bislang das folgende Aussehen: Jonas Kleinert, David Verhülsdonk (SF), Matej Šilić (PG), Alexander Winck (PG), Steffen Piechotta (SG), Hendrik Bellscheidt (SF), Tim Terboven (PF). Trainer: Gary Johnson, Co-Trainer: Philipp Mazur. Teammanager: Philipp Lensing.

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Power Forward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus