MüBas BSV
"

H1: Lukas van Buer bleibt im BSV-Rudel

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Es war die langwierigste Personalentscheidung des BSV-Sommers. Nun ist aber amtlich: Center Lukas van Buer bleibt ein drittes Jahr im BSV-Rudels. Der 21-jährige Halteraner verlängerte bei den Münsterland Baskets um ein weiteres Jahr und geht somit im Trikot des BSV Wulfen mit in die 1. Regionalliga. Van Buer war vor zwei Jahren vom benachbarten und befreundeten Oberligisten ATV Haltern nach Wulfen gewechselt. Unter Marsha Owusi Gyamfi und Philipp Mazur machte er in der 2. Regionalliga seine ersten Schritte auf höherem Niveau, in der vergangenen Saison gehörte der 2,02 m große Rechtshänder zum Meisterteam des BSV. 18 von 22 Meisterschaftsspiele bestritt der reboundstarke Brettcenter, erzielte 74 Punkte (4,1 Punkte im Schnitt) – nicht selten mit seinen gefürchteten Hakenwürfen.

Mit seiner Zusage, ein weiteres Jahr beim BSV Wulfen zu spielen, wartete Lukas van Buer – vor allem aus Zeitgründen. „Ich schreibe meine Bachelorarbeit im nächsten Semester, darauf muss ich mich konzentrieren,“ erklärt der Zwei-Meter-Mann aus der Seestadt. Zudem ist er noch Trainer der männlichen U18 des ATV Haltern in der Oberliga. Daher hatte er auch schon einen eigenen Rückzug in die Landesliga erwogen – bis der Sinneswandel kam. Einer der Ausschläge war Trainer Gary Johnson, der mit Lukas van Buer bereits bei den Metropol Baskets Ruhr in der NBBL-Qualifikation vor drei Jahren zusammengearbeitet hatte. Auch die Rückkehr von Jonas Kleinert zum BSV war ein Grund für sein drittes Jahr beim BSV. Die Vertragsverlängerung von Lukas van Buer gibt dem BSV eine weitere Option auf den großen Positionen, wo zuvor bereits Michael Haucke verpflichtet sowie Thorben Vadder und Tim Terboven verlängert worden waren.

„Ich bin richtig happy, dass es mit Lukas doch noch geklappt hat“, freut sich BSV-Teammanager Philipp Lensing, in der vergangenen Saison noch Positionskollege von van Buer. Mit 21 Jahren steht der Center noch ganz am Anfang seiner Entwicklung, kann dennoch schon auf zwei Spielzeiten in der 2. Regionalliga verweisen.  „Ein weiterer junger Spieler aus der Region. Seine Oma lebt auf Hof Arentz in Lippramsdorf – einen Steinwurf von der Wulfener Ortsgrenze entfernt. Lukas van Buer gehört genau zu den Jungs, für den wir dieses Aufwand in Wulfen betreiben“, sagt BSV-Vorsitzender Christoph Winck.

Damit hat der Kader des BSV Wulfen das folgende Aussehen: Bryant Allen (PG), Alexander Winck (PG), Matej Šilić (PG), Jonas Kleinert (SG), Steffen Piechotta (SG), Jonas Brozio (SG), Hendrik Bellscheidt (SF), David Verhülsdonk (SF), Jonas Peters (SF/PF), Simon Landwehr (SF/PF), Tim Terboven (PF), Thorben Vadder (PF/C), Lukas van Buer (C) und Michael Haucke (C).

PG=Pointguard
SG=Shooting Guard
SF=Small Forward
PF=Powerforward
C=Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus