MüBas BSV
"

H1: Lukas van Buer im Interview

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Mit einem sensationellen 88:80 (54:41)-Heimsieg über den Titelfavoriten Dragons Rhöndorf starteten die BSV Münsterland Baskets Wulfen in die Saison der Regionalliga West. Einer der „Drachentöter“ im Wulfener Team: Center Lukas van Buer. Für den 21-jährigen Halterner war es das erste Match in der höchsten Spielklasse Nordrhein-Westfalens. Unsere Webredaktion bat ihn zum Interview.

Frage: Lukas, Glückwunsch zum überraschenden Sieg über die Dragons Rhöndorf. Die waren letzte Saison noch in der 2. Liga ProB, Du mit Wulfen in der 2. Regionalliga. Wie hast Du das Spiel erlebt?
Antwort: Wir haben mit unserem Sieg für einen Paukenschlag gesorgt. Da hatte keiner mit gerechnet, dass wir die top besetzten Rhöndorfer bezwingen würden. Es war eine tolle Teamleistung.

 

Frage: Du hast knapp 10 Minuten auf dem Feld gestanden, Deine ersten Minuten auf diesem Niveau. Wie war es?
Antwort: Regionalliga West ist schon was anderes. Mit dem ATV Haltern habe ich in der Oberliga gespielt, mit Wulfen jetzt zwei Jahre in der 2. Regionalliga. Die Gegenspieler hier sind jetzt noch mal eine Nummer besser. Aber es hat Spaß gemacht.

Frage: Aber es gab auch unschöne Szenen…
Antwort: Alles nicht der Rede wert. Rhöndorfs slowenischer Center Besedic war mit meiner Verteidigung nicht einverstanden und hat mir sogar Prügel vor der Halle angedroht. Darüber kann ich nur lachen. Unterm Korb geht es eben hart zur Sache, wir kämpfen um jeden Rebound. Basketball ist ja kein Schach…

Frage: Du hast 3 Rebounds geholt, einen Freiwurf getroffen – zufrieden?
Antwort: Ja, klar. Jeder im Team leistet seinen Beitrag zum Sieg. Sadiq Ajagbe hatte früh Foulprobleme, Thorben Vadder auch. Dadurch stand Michael Haucke fast 30 Minuten auf dem Feld, ich knapp 10. Wir haben das Ding als Team gewonnen. Nur das zählt.

Frage: Nächstes Wochenende steht ein Doppelspieltag an: Freitag um 20 Uhr auswärts in Herten, Sonntag um 16 Uhr zu Hause gegen Grevenbroich. Das Sonntagspiel kollidiert mit Deiner männlichen U18, die Du als Coach des ATV Haltern betreust. Wie löst Du das Problem?
Antwort: Ich werde Sonntag in Wulfen im Regionalliga-Kader stehen und nach den Drachen (Rhöndorf Dragons) hoffentlich auch die Elefanten (Grevenbroich Elephants) erlegen. Die U18 wird zeitgleich in Borken mein Co-Trainer Markus Mathäa betreuen. Auch mit der U18 sind wir erfolgreich in die Oberliga-Saison gestartet, haben die BG Dorsten 59:37 geschlagen. Es war das perfekte Basketball-Wochenende für mich.

Vielen Dank für das Gespräch, Lukas. Und viel Erfolg in Herten und gegen Grevenbroich.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus