MüBas BSV
"

H1: Lukas van Buer verlängert beim BSV

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Der dienstälteste Spieler des aktuellen Kaders gab dem BSV Wulfen nun die Zusage für eine weitere Saison bei den Münsterland Baskets: Lukas van Buer geht beim BSV schon in seine 6. Saison, er ist der aktuelle Dauerbrenner am Wulfener Markt. Der 2,05 m große Centerspieler kam 2017 vom Oberligisten ATV Haltern zum BSV, damals noch in der 2. Regionalliga. Er gehörte zum Meisterteam 2019, das die Rückkehr in die Regionalliga West feierte, und gewann nun mit dem BSV den WBV-Pokal und die Regionalliga-Vizemeisterschaft. Aktuell laboriert der Center noch an einer Verletzung am Sprunggelenk, die er sich im PlayOff-Halbfinale am 30. April im Bonner Telekom Dome zugezogen hatte. Doch bis zum Start der Saisonvorbereitung im August soll vom Bänderriss nichts mehr zu spüren sein.

„Ich wurde am 1. Mai von meinen Kumpels um den Stausee gefahren“, gibt Lukas van Buer einen Einblick, dass neben dem Basketball auch die Clique in Haltern am See wichtig für ihn sind. Und der Wohlfühlfaktor stimmt auch beim BSV, wo er sehr gut mit Trainer Gary Johnson klarkommt. Schon in der vergangenen Saison stand Lukas van Buer trotz großer Konkurrenz auf der Centerposition knapp 16 Minuten auf dem Feld. Und mit jetzt 24 Jahren kommt der Halteraner so langsam ins beste Center-Alter. „Lukas hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt und viel gelernt. Seine Rolle wird eine immer größere in unserem Spiel“, sagt BSV-Trainer Gary Johnson. Lukas van Buer braucht keine Konkurrenz zu fürchten: „Meine knapp 5 Punkte und 4 Rebounds pro Spiel möchte ich gerne noch steigern“, verrät der sympathische Big Man. Aber am wichtigsten ist dem 24-Jährigen, der in Kürze sein Master-Studium beendet und ins Berufsleben einsteigt, dass die Stimmung im Team stimmt: „Es ist Regionalliga West, aber es soll vor allem Spaß machen.“

Die BSV-Fans können sich eine weiterte Saison auf die gefürchteten Hakenwürfe von Lukas van Buer freuen, dessen mütterliche Familienwurzeln in Wulfens Nachbardorf Lippramsdorf liegen. Van Buer ist fester Bestandteil der BSV-Rotation in der Regionalliga West.

Der aktuelle BSV-Kader: Jonas Kleinert (SG); Tarik Jakupovic (PF); Lukas van Buer (C).

PG = Pointguard
SG = Shootingguard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus