MüBas BSV
"

H1: Lukas van Buer verlängert

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Ein Center hat erst mit 25 Jahren seinen Leistungszenit erreicht. Dann hätte Lukas van Buer noch drei Jahre Zeit. Denn im Februar wurde der 2,02 Meter große Halteraner gerade einmal 22 Jahre alt. Nun hat der talentierte Center seine Zusage für seine vierte Saison beim BSV Wulfen gegeben.

Lukas van Buer, der vom Bachelor- nun ins Master-Studium der Mikrosystemtechnik wechselt, fühlt sich bei den Münsterland Baskets wohl. Er wechselte vor drei Jahren vom ATV Haltern aus der Oberliga in die 2. Regionalliga zum BSV Wulfen. Unter Marsha Owusu Gyamfi schnupperte er die Luft in dieser höheren Liga, unter Predrag Radanovic gehörte er dann zum Meisterteam des BSV Wulfen in der 2. Regionalliga. Mit gerade 21 Jahren ging es für den Halterner Jungen dann in die Regionalliga West. BSV-Trainer Gary Johnson kannte Lukas van Buer noch aus der gemeinsamen Zeit im NBBL-Team der Metropol Baskets Ruhr, weiß was er an dem 2,02 m großen Modellathleten hat. In der vergangenen Saison kam der Jung-Center in 15 von 25 Spielen zu Einsatzzeiten, mitten der Saison warf ihn eine längere Verletzung aus dem Tritt.

In diesen 15 Regionalliga-Spielen stand van Buer fast drei Stunden auf dem Parkett, im Schnitt knapp 12 Minuten pro Spiel. Der 2,02 m-Mann fungierte oft als Backup von Routinier Mike Haucke, musste vor allem in der Defense hart arbeiten. 39 Rebounds (2,6 pro Spiel) und 29 Punkte (1,9 pro Spiel) sind die Ausbeute, die es im kommenden Spieljahr zu übertrumpfen gilt. Trainer Johnson freut sich darüber, wie sich Lukas van Buer im Training an Mike Haucke reibt, von dem er sich noch viel abschauen kann. Teammanager Philipp Lensing freut sich, dass ein weiterer „local hero“ im Rudel der Wölfe verbleibt: „Lukas kommt aus Haltern am See, seine Oma aus dem Ortsteil Lippramsdorf kommt zu jedem Spiel, das sie schafft. Genau diese Identifikation mit der Region ist uns wichtig.“ Dass BSV Wulfen und ATV Haltern in der Nachwuchsarbeit Schritt für Schritt mehr kooperieren, ist für Lukas van Buer als ATV-U18-Trainer auch ein wichtiger Aspekt. Und deshalb kam schon sehr früh seine Zusage – früher als in den bisherigen Jahren. Mit dem Herzen ist der „Mann der Hakenwürfe“ fest in Wulfen verankert.

Der bisherige BSV-Kader: Jonas Kleinert (SG), Lukas van Buer (C).

PG= Pointguard
SG= Shooting Guard
SF= Small Forward
PF= Powerforward
C= Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus