MüBas BSV
"

H1: Martin Gruczyk kehrt zurück!

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Eine letzte personelle Lücke für die in Kürze beginnende Basketball-Saison in der Regionalliga West hat der BSV Wulfen nun geschlossen. Die vakante Stelle des Co-Trainers wird bei den Münsterland Baskets intern geschlossen. Für den aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Philipp Mazur übernimmt BSV-Eigengewächs Martin Gruczyk das Amt an der Seite von Cheftrainer Gary Johnson. Der 36-jährige Barkenberger ist parallel Spielertrainer der zweiten BSV-Herrenmannschaft in der Landesliga.

„Nach der Absage von Philipp Mazur, mit dem ich sehr gut zusammengearbeitet hatte, war Martin mein Wunschkandidat als Co-Trainer“, sagt BSV-Headcoach Gary Johnson. Doch bis die Wege zusammenführten, gingen ein paar Wochen ins Land. Denn Martin Gruczyk soll das Amt des Trainers in der BSV-Reserve unbedingt weiterführen. Die Mannschaft verpasste den direkten Aufstieg in die Oberliga in diesem Frühjahr nur knapp. Auf die Möglichkeit, nachträglich in die Oberliga aufzurücken, verzichtete das Team. 2021 soll nun der Oberliga-Aufstieg gelingen.

Daher hatte für den BSV-Vorstand immer Priorität, dass Martin Gruczyk der zweiten Mannschaft erhalten bleibt. Mit etwas angezogener Handbremse wird der bald zweifache Familienvater nun beide Aufgaben miteinander verknüpfen. Dass mit Felix Landwehr, Jonas Brozio, Malte Klatt, Leo Hohmann und Jannik Korte gleich ein Quintett sowohl im Kader von Herren 1 als auch von Herren 2 steht, vereinfacht die Aufgabe.

Neuland ist der Co-Trainer-Posten in der 1. Regionalliga für Martin Gruczyk nicht. Schon unter Trainer-Novize Maik Berger hatte Gruczyk diese Position ausgefüllt, ehe er als Cheftrainer der BSV-Damen diese zur verlustpunktfreien Meisterschaft in der Landesliga führte. Anschließend holte Gruczyk die BSV-Reserve aus den Niederungen der Landesliga in die Spitzengruppe. Da er im Regionalliga-Team auch Aufgaben als Physiotherapeut übernimmt, hat er nun sogar eine Doppelfunktion. Zuletzt hatte er zusammen mit Teamarzt Dr. Marco Landwehr maßgeblichen Anteil daran, dass Aufbauspieler Alexander Winck nach einem erlittenen doppelten Bänderriss im Sprunggelenk in wenigen Wochen wieder voll einsatzfähig wurde. Gruczyk machte den 20-Jährigen so schnell fit, dass er nur vier Wochen nach seiner Trainingsverletzung schon wieder BSV-Topscorer in den Testspielen gegen Wuppertal sein konnte.

„Ich habe in meinem Leben dem BSV Wulfen sehr viel zu verdanken. Das möchte ich hier und jetzt auch zurückgeben“, sagt der 36-jährige Physiotherapeut. Er selbst spielte als Jugendlicher für den Verein, schaffte es sogar in den Kader der Regionalliga-Herren. Später spielte er beim RC Borken-Hoxfeld in der 2. Regionalliga, ließ den Kontakt zum BSV Wulfen aber nie abreißen. Erst Jugendtrainer, dann Seniorentrainer – Martin Gruczyk hat bei den Wölfen fast schon alles gemacht. An der Seite von Gary Johnson wird er noch einmal viel lernen, aber auch viel eigenen Input geben können. Nur für Oktober hat er sich eingeschränktes Engagement verordnet: Denn da soll das zweite Töchterchen auf die Welt kommen. Selbstverständlich hat das Priorität.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus