MüBas BSV
"

H1: Matej Šilić bleibt ein Wolf

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Ende April wird Matej Šilić 17 Jahre alt. Aber noch vor seinem Geburtstag hat das junge Aufbautalent seine Zusage gegeben, ein weiteres Jahr für den BSV Wulfen auf Korbjagd zu gehen.

Seit 2018 spielt das Talent aus Kirchhellen beim BSV Wulfen Basketball, seine Grundausbildung erhielt der Sohn von BSV-Meisterspieler Mario Šilić (Meister mit dem BSV in der Saison 98/99) bei der BG Dorsten. In der Jugend- und Nachwuchs-Bundesliga schaffte Matej Šilić bei den Metropol Baskets Ruhr den Durchbruch. In der U16-Bundesliga war er 18/19 Topscorer der Metropol Baskets Ruhr, in der U19-Bundesliga erhielt er in der Saison 19/20 als 16-Jähriger schon deutliche Spielanteile bei Metropol in der höchsten Jugendliga Deutschlands (6,6 Punkte 2,1 Assists, 2,7 Rebounds).

Und für Furore sorgte der Youngster im Wolfsrudel auch in seiner ersten Saison bei den BSV-Herren. Mit starken Leistungen in der Herren 2 und guten Trainingseindrücken empfahl sich Matej Šilić für Minuten in der 1. Regionalliga. Neunmal schickten Trainer Gary Johnson und Co-Trainer Philipp Mazur ihren Schützling aufs Parkett. Und der 16-jährige Aufbauspieler dankte es dem Trainerteam mit soliden Leistungen. Immerhin fast 10 Spielminuten pro Einsatz erhielt der jüngste Kaderspieler des BSV.  Herausragende 37 Punkte markierte der Linkshänder (4,1 ppg),  die Hälfte der Punkte – ganz in der Tradition seines Vaters – von jenseits der Drei-Punkte-Linie. Mit 37,5 Prozent war Matej Šilić sogar Wulfens bester Dreierschütze der Saison, knapp vor Bryant Allen (37,3 %) und Jonas Kleinert (35,3 %). Unvergessen ist Šilić‘ Auftritt beim Auswärtsspiel in Köln, als er den Deutz TV in der zweiten Halbzeit mit am Ende 12 Punkten fast im Alleingang bezwang.

In Gary Johnson hat Matej Šilić einen erklärten Förderer, der dem dann 17-jährigen Spielmacher eine noch größere Rolle in der BSV-Rotation ermöglichen wird. „Matej hat in dieser Saison seine Chance genutzt. Es wird auch immer wieder Rückschläge geben, aber das muss ein junger Spieler lernen“, sagt der BSV-Coach. In 84 Spielminuten in der Regionalliga West unterliefen dem Linkshänder nur sechs Turnover – ein Beweis, dass er dem Druck in der Liga gewachsen ist. Das muss und will Matej Šilić in der Saison 20/21 bestätigen. „Ich freue mich auf ein weiteres Jahr beim BSV und bin dankbar für die Chance, die Gary Johnson und der Verein mir geben.“ Parallel wird Matej Šilić auch Leistungsträger bei den Metropol Baskets Ruhr in der U19-Bundesliga sein. Und natürlich steht die Schulausbildung am Dorstener St. Ursula Gymnasium an allererster Stelle – noch vor dem Basketball.

Damit hat der Kader des BSV Wulfen das folgende vorläufige Aussehen: Matej Šilić (PG), Jonas Kleinert (SG), Lukas van Buer (C).

PG= Pointguard
SG= Shooting Guard
SF= Small Forward
PF= Powerforward
C= Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus