MüBas BSV
"

H1: Paderborn kommt Samstag zum Hinrunden-Abschluss

Datum: | Kategorie:  News

Auf dem Weg zurück in die 1. Regionalliga haben die Basketballer des BSV Wulfen exakt den halben Weg zurückgelegt. 20 Siege reichen zum Titelgewinn in der 2. Regionalliga Westfalen, derer zehn haben die Münsterland Baskets bereits eingefahren. Zum Abschluss der Hinrunde kommt am kommenden Samstag, 19.1., um 20 Uhr die Zweitliga-Reserve der Uni Baskets Paderborn in die Gesamtschulhalle Wulfen (Midlicher Kamp 5 / Schultenfelder Allee, 46286 Dorsten-Wulfen). Gelingt dem BSV der elfte Sieg im elften Spiel, wäre das gleichbedeutend mit einer perfekten Hinrunde ohne Niederlage.

Die Euphorie ist groß im Basketball-Dorf Wulfen. Exakt 20 Jahre nach dem letzten Titelgewinn - 1999 glückte dem Team um Rob Stearns der Wiederaufstieg in die 1. Regionalliga - und passend zum 50-jährigen Vereinsjubiläum soll der Aufstieg in die Regionalliga West gelingen. Seit des vergangenen Samstags stehen die Vorzeichen dafür noch besser, denn Verfolger TuS 59 Hamm kassierte schon seine dritte Saisonniederlage. Bereits am Freitagabend müssen die Hammer zur punktgleichen TG Rote Erde Schwelm, so dass es am Samstag nur noch einen BSV-Verfolger mit drei Niederlagen gibt. Dass zum Rückrunden-Start am 25. Januar dann mit der Partie Wulfen-Hamm gleich das nächste Topspiel in der Gesamtschulhalle auf die Basketball-Fans wartet, damit beschäftigt sich rund um den Wulfener Markt aktuell niemand.

Die volle Konzentration gilt dem wichtigen Spiel gegen die Paderborn Baskets 2, dem Tabellensechsten der 2. Regionalliga. Die Paderborner haben fünf Siege und fünf Niederlagen auf ihrem Konto. Die letzte Pleite gab es denkbar knapp mit 69:71 gegen Schwelm vor einer Woche. Vor Weihnachten ließen die Paderstädter aber durch einen Auswärtssieg in Werne aufhorchen, auch aus Barop entführten sie zwei Punkte. Dreh- und Angelpunkt ist der ehemalige Bundesliga-Spieler Ole Wendt. Darüber hinaus ist die Frage, wer noch die Auswärtsfahrt mit antritt. 2,06-m-Center Philipp Humke wirkt meist nur in den Heimspielen mit, könnte am Samstag in Wulfen aber auflaufen, da er als Bielefelder Damentrainer erst am Sonntag im Einsatz ist.  Aus der Paderborner ProA-Mannschaft kann Trainer-Legende "Sir" Martin Krüger keine Unterstützung erwarten, die bestreitet am Samstag zeitgleich ein Heimspiel gegen Hamburg.

BSV-Trainer Predrag Radanovic blickt vor dem Hinrunden-Abschluss nur auf sein Team. Personell sieht es deutlich besser aus als noch vor einer Woche in Münster. Patrik Paschke hat seine Grippe überwunden und konnte Dienstag wieder das Training aufnehmen. Nach langer Verletzungspause meldet sich auch Center Tim Terboven einsatzbereit, so dass Routinier Philipp Lensing wieder ins zweite Glied rücken kann. Auch Aufbauspieler Alexander Winck ist wieder im Training, so dass der BSV gegen Paderborn mit seiner Bestbesetzung antreten kann. "Wir wollen unter allen Umständen den elften Sieg und die perfekte Hinrunde ungeschlagen abschließen", macht Predrag Radanovic keinen Hehl aus den Ambitionen seiner Mannschaft.

Der BSV-Fanclub "Wulfen Xtream" fordert alle Wulfener Zuschauer auf, ihre Fanschals aus dem Schrank zu kramen und mit BSV-Schal zum Spiel zu erscheinen. Der "6. Mann" auf der Tribüne hat in dieser Saison schon oft den Ausschlag gegeben. Zudem werden die Schals zur Uraufführung der neuen BSV-Vereinshymne benötigt. Pünktlich zum Start ins Jubiläums-Jahr hat das Geburtstagskind nach nun gut 50 Jahren endlich ein eigenes Vereinslied. Wer sich kurzfristig mit einem BSV-Fanschal ausstatten muss, kann das am Samstag in der Halle tun, denn der Fan-Shop ist beim Paderborn-Spiel geöffnet. Dort können auch die noch nicht abgeholten neuen BSV-T-Shirts in Empfang genommen werden bzw. nachbestellt werden. Traditionell begrüßt der BSV seine Förderer und Sponsoren zum Neujahrsempfang bei Sekt und Freibier. Auch die BSV-Cheerleader zeigen wieder ihr atemberaubendes Können, in der Halbzeitpause gibt es den "BIGSHOT, powered bei Exact - Friseur und Beautystudio" von der Mittellinie.

Das Vorspiel um 17:30 Uhr bestreitet die zweite Herrenmannschaft des BSV gegen den Tabellenletzten TV Gladbeck - ein eminent wichtiges Spiel im Abstiegskampf der Landesliga.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus