MüBas BSV
"

H1: Romeo Bakoa übernimmt die sportliche Leitung

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Über ein Jahr lang war die Position des sportlichen Leiters beim BSV Wulfen verwaist, nachdem Volker Cornelisen am 16. Februar 2022 plötzlich verstorben war. Nun konnte der BSV Wulfen diese wichtige Position bei den Münsterland Baskets schließen und ist in den eigenen Reihen fündig geworden. Romeo Bakoa wechselt vom Amt des Co-Trainers in die Position des sportlichen Leiters. Der 35-jährige frühere Zweitliga-Spieler des BSV kennt den Verein nun seit vielen Jahren und übernimmt die wichtige Rolle als Bindeglied zwischen Trainerteam, Mannschaft und BSV-Vorstand.

„Romeo war beim BSV Spieler in der Regionalliga West und in der ProB, er war BSV-Jugendtrainer und zuletzt zwei Jahre Co-Trainer von Gary Johnson. Es lag nahe, als erstes mit Romeo Gespräche über die vakante Position des sportlichen Leiters zu führen“, erklärt Carsten Duwenbeck, der im Juni den Vorsitz beim BSV Wulfen übernehmen will. Romeo Bakoa ist seit eineinhalb Jahren Familienvater, muss in seiner neuen Funktion nicht mehr so häufig wie zuletzt in Wulfen vor Ort sein. Bereits aktuell arbeitet er zusammen mit Gary Johnson und dem neuen Co-Trainer Robin Pflüger an der Zusammenstellung des BSV-Kaders 2023/2024.

Romeo Bakoa, dessen Schwiegereltern in Wulfen wohnen, muss nun nicht mehr bis zu dreimal pro Woche vom Wohnort Duisburg in die Gesamtschulhalle nach Wulfen fahren, wird dennoch nah am Trainerteam und am Spielerkader sein. Bei der Kaderzusammenstellung kommt dem 35-Jährigen seine langjährige Erfahrung und seine guten Kontakte in der Basketballszene im Ruhrgebiet zu gute. Immerhin gewann Bakoa bereits viermal den WBV-Pokal als Spieler mit Bochum, Wulfen, Münster und Dorsten sowie einmal als Trainer mit dem BSV. Im Januar vor einem Jahr sprang der gebürtige Kameruner auch als Headcoach beim BSV ein, als Gary Johnson in der Corona-Zeit in Detroit/USA festsaß.

„Ich freue mich, dass ich in einer nun anderen Position die erfolgreiche Zeit an der Seite von Gary Johnson fortsetzen kann“, freut sich Romeo Bakoa. Der BSV hatte sich für den neuen Co-Trainer Robin Pflüger entschieden, weil dieser neben den Regionalliga-Herren auch noch die Landesliga-Herren des BSV sowie die U19-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr betreuen wird. Dieses Paket hätte Romeo Bakoa neben Beruf und Familie nicht stemmen können.

BSV-Kader 2023/2024:
Trainer: Gary Johnson, Robin Pflüger.
Sportlicher Leiter: Romeo Bakoa

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus