MüBas BSV
"

H1: Routine auf groß – „Big Mike“ verlängert beim BSV

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Christoph Winck (links) und Ingo Klug vom BSV-Partner doIT (rechts) präsentieren "BIG MIKE".

Zum ersten Mal in seiner Karriere hat Michael Haucke den „Familienrat“ einberufen, um zu entscheiden, wie es für ihn basketballerisch weitergehen soll. Denn seit Januar sind „Big Mike“ und seine Partnerin Karolin Eltern einen Sohnes – Carmelo Michael Sauer trägt auch schon zwei Vornamen, die auf eine Basketball-Karriere mindestens wie beim Papa schließen lassen. Die Entscheidung des Familienrates hat beim BSV Wulfen pure Freude ausgelöst: Auch mit 37 Jahren und einem Sohnemann zu Hause in Bochum hört Michael Haucke noch nicht auf. Er bringt seine 2,10 m auch in der Saison 2022/23 für die Münsterland Baskets aufs Parkett.

„Natürlich hätte ich mit 36 Jahren sagen können: Pokalsieg und PlayOff-Finale – der perfekte Zeitpunkt zum Aufhören. Aber nach Aufhören hat es sich bei mir noch nicht angefühlt. Ich möchte noch ein Jahr dranhängen, auch wenn die Zeit an den Wochenenden mit meinem Sohn nicht weniger wertvoll ist“, erklärt Michael Haucke seinen Schritt, dem BSV für ein weiteres Jahr seine Zusage zu geben. Nach der Corona-Pause und einem Jahr ohne Basketball kam der „Big Man“ in der vergangenen Spielzeit erst mit langem Anlauf auf Betriebstemperatur. Aber ab November war er voll da, gewann dem BSV unter den Körben so einige Spiele und war einer der Garanten, dass es mit WBV-Pokalsieg und Regionalliga-Vizemeisterschaft die nahezu perfekte Saison für die Wulfener Korbjäger wurde. 10,4 Punkte im Schnitt in seinen 17 Spielen der regulären Saison und 5,5 Rebounds in gerade einmal knapp 19 Minuten Spielzeit belegen, dass gute Leistungen auch im gereiften Basketballer-Alter möglich sind. Im PlayOff-Finale schraubte „Big Mike“ seine statistischen Werte dann in Double-Double-Regionen, punktete und reboundete zweistellig.

Dass es am Ende für den BSV nicht zum ProB-Aufstieg reichte, ist nun die Grundlage dafür, dass Michael Haucke noch ein weiteres Jahr das BSV-Trikot trägt. „Die ProB mit Fahrten nach Schleswig-Holstein oder Brandenburg – das hätte ich mir nicht mehr angetan“, sagt der 37-jährige Familienvater mit Fulltime-Job in Gelsenkirchen. Aber für die Regionalliga West steht er dem BSV und Trainer Gary Johnson noch einmal zur Verfügung. „Big Mike ist unser erfahrenster Spieler. Gerade unsere jungen Center können viel von ihm lernen“, sagt der Headcoach des BSV. Aber auch Team- und Positionskameraden wie Lukas van Buer haben sich den Verbleib von Michael Haucke im BSV-Kader gewünscht. Die Wulfener Fans sowieso: Michael Haucke im vierten Jahr beim BSV Wulfen – damit hatten nicht viele gerechnet. „Auch wenn Michael als Familienvater den ein oder anderen Termin verpassen wird, ist es uns das wert, einen solchen Leistungsträger und tadellosen Sportsmann weiter im Verein zu haben“, sagt BSV-Vorsitzender Christoph Winck. Michael Haucke soll mithelfen, dass der BSV wieder die PlayOffs erreicht und um den Aufstieg in die 2. Liga ProB mitspielt.

Der aktuelle BSV-Kader: Gabriel Jung (PG), Bryant Allen (PG/SG), Jonas Kleinert (SG), Nils Strubich (SG), René Penders (SG/SF), Felix Landwehr (SF/PF), Nils Peters (SF/PF), Leon Oshodin (PF), Tarik Jakupovic (PF/C), Lukas van Buer (C), Michael Haucke (C).
PG = Pointguard
SG = Shootingguard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus