MüBas BSV
"

H1: Sadiq Ajagbe bleibt ein Wolf

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News
Foto: Tatjana Hähnel - StudioT Fotografie

Mit dem 20-jährigen Sadiq Ajagbe hat Basketball-Regionalligist BSV Wulfen einen weiteren Spieler der Vorsaison auch für die anstehende Spielzeit unter Vertrag genommen. Vor einem Jahr war der Student aus Mönchengladbach von Bayer Uerdingen zum BSV gewechselt. Und in der Rückkehrsaison der Wulfener Basketball in der Regionalliga West entpuppte sich der athletische Powerforward zu den positiven Überraschungen. Immer wieder schenkte Trainer Gary Johnson dem Powerforward mit nigerianischen Wurzeln Vertrauen und schickte ihn in der Starting Five aufs Feld. Das könnte nun auch in der Saison 20/21 der Fall sein, denn Sadiq Ajagbe gab dem BSV und Trainer Gary Johnson sein Ja-Wort: „Ich fühle mich sehr wohl beim BSV, ich habe die erhoffte Chance in der 1. Regionalliga bekommen. In meiner zweiten Saison auf diesem Niveau möchte ich noch besser werden.“

Sadiq Ajagbe erzielte in durchschnittlich 17:30 Spielminuten 3,9 Punkte und holte 4,1 Rebounds. In die Herzen der BSV-Fans spielte sich der 20-jährige Student durch seine leidenschaftlichen Aktionen auf dem Feld, wenn er um jeden Ball unter den Körben fightet. Vier Spiele verpasste der 2 Meter große Forward in der vergangenen Saison durch kleinere Verletzungen. Im neuen BSV-Kader wird er voraussichtlich der einzige echte Powerforward sein, Sadiq Ajagbe kann aber auch auf der Centerposition spielen. Mit einer Effektivität von 5,9 pro Spiel lag Ajagbe in der vergangenen Saison hinter Bryant Allen, Michael Haucke, Hendrik Bellscheidt, Alexander Winck und Jonas Kleinert teamintern auf Platz sechs. Der talentierte Spieler, der in der U19-Bundesliga für Bayer Leverkusen gespielt hatte, hat noch großes Entwicklungspotenzial, auf das auch Trainer Gary Johnson setzt.

„Sadiq Ajagbe war vor einem Jahr unsere letzte Personalentscheidung. Nun hat er uns schon früh signalisiert, dass er beim BSV bleiben möchte. Aber die Corona-Situation macht es für keinen Club einfach, seriös zu planen“,  erklärt BSV-Teammanager Philipp Lensing. Aber weil die Rahmenbedingungen von beiden Seiten passend gemacht wurden, trägt Sadiq Ajagbe weiterhin das BSV-Trikot. Darüber hinaus wird er die männliche U18 des BSV Wulfen in der Kreisliga betreuen. Geplant sind auch Aufgaben in der Basketball-AG der Gesamtschule Wulfen, mit der der BSV eine enge Zusammenarbeit verbindet.  „Sadiq steht auch für unser Konzept, mit jungen Spielern zu arbeiten, auch wenn er nicht direkt aus der Region kommt“, erläutert Lensing. Seit einem Jahr studiert der 20-Jährige an der Ruhr-Universität Bochum.

Damit umfasst der Kader des BSV Wulfen die folgenden Spieler: Alexander Winck (PG), Matej Šilić (PG/SG), Jonas Kleinert (SG/SF), Felix Landwehr (SG/SF), Nils Peters (SF/PF), Sadiq Ajagbe (PF), Lukas van Buer (C).

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus