MüBas BSV
"

H1: Saisonstart gegen Aufsteiger Aachen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Die 1. Herrenmannschaft des BSV Wulfen startet am Samstag mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger BG Aachen in die Meisterschafts-Saison der 1. Regionalliga West. Und unterschiedlicher könnten die Vorzeichen nicht sein: der WBV-Pokalsieger und Vizemeister aus Wulfen empfängt den Aufsteiger aus Aachen. Nach drei Jahren 2. Regionalliga (nach 6 Jahren Oberliga) stiegen die von Kevin Vorbeck seit 2017 trainierten Domstädter Anfang Juli diesen Jahres überraschend (nachträglich) für die verzichtende TG Düsseldorf ins WBV-Oberhaus auf.

Mit "Vorfreude - Aufregung - Respekt" starten die Basketballer von der belgischen Grenze am Samstag in ihre Regionalliga-Premieren-Saison. Aber sie wissen auch, worauf es ankommt. Ende August haben sie den US-Amerikaner Sasha French verpflichtet, der mit 2,11 m unter den Körben für Aufregung sorgen soll. Der vom kalifornischen Napa Valley-College kommende Hakenwurf-Experte ist 25 Jahre als und spielte in der NCAA I und II-Devision, die als Sprungbrett zum professionellen Basketball. Aber die BG hat mit Tim Schönborn (Dortmund und Leverkusen) und Max Boldt (Grevenbroich) zwei Erst-Regionalliga-Erfahrene Spieler in ihren Reihen, die dem jungen und willigen Aufsteiger die nötige Sicherheit geben sollten, von Beginn an jedes Team in Bedrängnis zu bringen. Auch wenn der Gegner für die Wölfe schon eher einer Wundertüte gleicht, wird Gary Johnson seine Mannschaft auf die eigenen Stärken eingestellt haben. Die Auftritte in der Vorbereitung waren gut, das Vorbereitungsturnier der Regionalliga-Vereine im Kreis Recklinghausen (Vest Cup) konnte sogar gewonnen werden und die erste Runde im WBV-Pokal gegen den BC Landreer (Oberliga) gewonnen werden.

Die Wölfe haben natürlich im Sommer Veränderungen in der Mannschaft vorgenommen. Willi Köhler (Hertener Löwen, 1. RLW), Lyuben Paskov (Sofia), Alexander Winck (BBG Herford, ProB), Matej Šilić (ART Giants Düsseldorf, ProA), Jonas Brozio (Auslandsjahr) und Manuel Bojang (Aschersleben Tigers, 1. RLN) haben das Rudel verlassen. Mit Gabriel Jung (21, VfL SparkassenStars Bochum/Hertener Löwen), Piet Jaffke (15, ATV Haltern), René Penders (33, TV Ibbenbüren), Simon Dyczmons (17, CB Recklinghausen), Leon Oshodin (23, Cuxhaven Baskets), Tarik Jakupovic (21, Hertener Löwen), Malick Kordel (18, ART Giants Düsseldorf) und Felix Ludwig (18, VfL AstroStars Bochum 2) musste das Trainer-Duo Johnson/Bakoa ganze acht neue Spieler integrieren. Sieben Spieler sind beim Pokalsieger geblieben: Bryant Allen, Jonas Kleinert, Nils Strubich, Nils Peters, Felix Landwehr, Lukas van Buer und Michael Haucke. Am Samstagabend fallen zum Saisonstart mit Nils Peters (beruflich) und Lukas van Buer (verletzt) zwei wichtige Stützen beim BSV aus. Gary Johnson ist aber sicher, dass sein Team die Ausfälle passend kompensieren kann. Durch den tiefen BSV-Kader konnte an jedem Trainingstag mindestens 5-5 trainiert werden. Dass die letzten beiden Testspiele gegen Ibbenbüren und in Dortmund der Basketball-EM zum Opfer fielen – geschenkt. Der BSV geht mit dem Selbstbewusstsein der Titelverteidigung des Vest-Cups in die Saison.

So beginnt auch für den BSV die Saison am Samstag mit Vorfreude und Aufregung, aber selbstverständlich auch mit Respekt. Aber natürlich auch mit genügend Selbstvertrauen, das Spiel am Samstag als Sieger verlassen zu wollen. Die BSV Münsterland Baskets Wulfen wollen natürlich am Samstag den perfekten Saisonstart hinlegen und mit einem Sieg in das Spieljahr 2022/2023 gehen. Nach dem Spiel wird die 2. Runde des WBV-Pokals der Männer und Frauen ausgelost.

Einlass in die Gesamtschulhalle Wulfen (Wulfener Markt 3, Wulfen-Barkenberg) ist um 19.15 Uhr, Karten gibt es nur an der Abenkasse. Saisonkarten-Inhaber können ihre Tickets ebenfalls an der Abendkasse abholen und bezahlen, sie wurden vergangene Woche per eMail entsprechend informiert.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus