MüBas BSV
"

H1: Scharfschütze Strubich bleibt beim BSV

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

In sein drittes Jahr beim Basketball-Regionalligisten BSV Wulfen geht Dreierspezialist Nils Strubich. 2021 kam der gebürtige Dattelner, der an der Ruhr-Universität in Bochum studiert und in Herne wohnt, von den Hertener Löwen zum BSV und Trainer Gary Johnson. Nach Regionalliga-Jahren bei den Wulfener Kreisrivalen Citybasket Recklinghausen und Hertener Löwen hat der 25-jährige Flügelspieler im Norden Dorstens seine sportliche Heimat gefunden. „Ich fühle mich beim BSV sauwohl, deshalb habe ich nicht lange überlegt, auch ein drittes Jahr in Wulfen zu spielen.“ Da Trainer Gary Johnson bis 2025 beim BSV verlängert hat, ist auch ein viertes Strubich-Jahr beim BSV denkbar.

In der Regel kommt Nils Strubich von der Bank, seine Rolle im Team ist klar definiert. Spielt die gegnerische Mannschaft eine Zonenverteidigung, ist der Scharfschütze von jenseits der Drei-Punkte-Linie eine erste Option für Gary Johnson. Agiert Wulfen mit einer kleinen Aufstellung, rückt Strubich auch schon mal auf die ungewohnte Powerforward-Situation. „Ich bin sehr froh, dass Nils weiterhin zu meinem Team gehört. Er ist variabel einsetzbar, ich weiß, was ich von ihm erwarten kann“, sagt Gary Johnson über seinen trainingsfleißigsten Spieler. Nils Strubich stand in der vergangenen Saison im Schnitt fast 21 Minuten auf dem Feld, verpasste – wie Tarik Jakupovic und Gabriel Jung - kein einziges Meisterschaftsspiel und brachte es auf durchschnittlich 5,8 Punkte pro Spiel. Seine 150 Punkte erzielte Nils Strubich fast ausnahmslos mit Treffern fernab der 6,75-m-Linie: 132 Punkte fielen per „Dreier“, die Wurfquote war mit 33,6 % respektabel. Diesen 44 Dreiern standen nur fünf 2-Punkt-Treffern und acht verwandelte Freiwürfe gegenüber.

„Mr. Zuverlässig“ war eines der Puzzleteile in der Kaderplanung, die Trainer Gary Johnson besonders wichtig waren. Auch mit dem neuen Co-Trainer Robin Pflüger wird Nils Strubich schnell warm werden, zwei Saisons spielten beide bei den Hertener Löwen zusammen in einer Mannschaft. Beide gewannen zusammen zweimal den Vest Cup mit Herten, Nils Strubich anschließend auch noch zweimal in Folge mit dem BSV Wulfen. Strubich ist so der einzige Spieler, der bislang in jedem Vest Cup-Finale stand - und auch noch als Sieger vom Feld ging. „Das gab aber nicht den Ausschlag, mit Nils für eine weitere Saison zu verlängern“, lacht BSV-Geschäftsführer Holger Zarth. „Egal ob Nils aus Herne oder dem Wohnort seiner Eltern aus Olfen zum Training kommt – er ist ein Junge der Region, der sich bei unseren Münsterland Baskets zum gestandenen Regionalligaspieler entwickeln konnte“, ergänzt Carsten Duwenbeck, designierter 1. Vorsitzender des BSV Wulfen.

BSV-Kader 2023/2024:
Nils Strubich (SG/SF), Nils Peters (PF).
Trainer: Gary Johnson, Robin Pflüger.
Sportliche Leitung: Romeo Bakoa.

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus