MüBas BSV
"

H1: Simon Dyczmons erhält den letzten Kaderplatz

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte

Den 14. und letzten Platz im Regionalliga-Kader des BSV Wulfen erhält ein 17-Jähriger aus Oberhausen. Simon Dyczmons wechselt vom Kreisrivalen Citybasket Recklinghausen zu den Münsterland Baskets in Wulfen. Dort kann der junge Flügelspieler weiter unter Gary Johnson trainieren, der ihn in den letzten zwei Jahren auch bei den Metropol Baskets Ruhr in der U19-Bundesliga betreut hatte. Im November wird Simon Dyczmons 18 Jahre alt, er wird auch weiterhin für Metropol in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) auf Korbjagd gehen, nun unter einem neuen Trainer.

Unter Gary Johnson war der Flügelspieler absoluter Leistungsträger im Metropol-Team. Hinter Wulfens Matej Šilić war der Oberhausener, der beim ETB Schwarz-Weiß Essen in der Jugend ausgebildet worden ist, mit 14,3 Punkten zweitbester Scorer der Metropol Baskets Ruhr. Hinzu kamen knapp 4 Rebounds pro Spiel, über 30 Minuten pro Match stand Simon Dyczmons auf dem Feld. Erste Minuten in der Regionalliga West schnupperte Dyczmons bei Citybasket Recklinghausen, wo er acht Kurzeinsätze in der Liga absolvierte, dabei 23 Punkte erzielte (75% Zwei-Punkte-Würfe, 33,3% Drei-Punkte-Würfe). Im einem Spiel des PlayOff-Viertelfinales gegen die Telekom Baskets Bonn 2 stand der Oberhausener sogar 17 Minuten auf dem Feld.

Auch für die Saison 22/23 soll die U19-Bundesliga im Fokus stehen, zweimal pro Woche wird bei Metropol trainiert. Die weiteren Trainingseinheiten holt sich der 1,95 m große Flügelspieler, dessen Eltern Jana Dyczmons (1. Liga Oberhausen) und Jörg Merker (Regionalliga Essen) auch hochklassig Basketball gespielt haben, beim BSV Wulfen. Woche für Woche schauen Gary Johnson und Romeo Bakoa dann, ob es der Schüler in den Kader am Wochenende schafft. Der Wechsel von Recklinghausen nach Wulfen hat für Simon Dyczmons auch logistische Vorteile. Er ist nach Tarik Jakupovic und Malick Kordel der dritte Oberhausener beim BSV, eine Fahrgemeinschaft bietet sich an den meisten Tagen an.

„Ich habe mich richtig gefreut, Simon wiederzusehen. Wir hatten zwei intensive Jahre bei Metropol“, sagt Gary Johnson, der den letzten Neuzugang schon beim zweitägigen Trainingslager in Haltern einbaute. Zimmernachbar von Dyczmons war da Malick Kordel, beide gehen in Oberhausen auf dieselbe Schule. Spielberechtigt ist der 17-jährige auch für die Landesliga-Mannschaft des BSV, Priorität hat aber ganz klar U19-Bundesliga und Regionalliga West. Spielpraxis im Männerbereich kann einem jungen Spieler aber niemals schaden.

Damit hat der endgültige Kader des BSV Wulfen das folgende Aussehen: Gabriel Jung (PG), Piet Jaffke (PG), Bryant Allen (PG/SG), Jonas Kleinert (SG), Nils Strubich (SG/SF), René Penders (SG/SF), Simon Dyczmons (SG/SF), Nils Peters (SF/PF), Felix Landwehr (SF/PF), Leon Oshodin (PF), Tarik Jakupovic (PF/C), Lukas van Buer (C), Malick Kordel (C), Michael Haucke (C). Möglicher Weise kommen zwei weitere Spieler noch in den Trainingskader des BSV.

PG = Pointguard
SG = Shootingguard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus