MüBas BSV
"

H1: „Spieler des Jahres“ verlängert beim BSV Wulfen

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  News

Der „Officer“ bleibt an Bord: Powerforward Nils Peters spielt eine weitere Saison beim BSV Wulfen in der 1. Basketball-Regionalliga. Der 22-jährige Polizeibeamte, der von BSV-Hallensprecher Carsten Duwenbeck immer mit den Worten „Hier kommt der Officer“ bei der Teamvorstellung in die Wulfener Gesamtschulhalle gebeten wird, hat den BSV-Verantwortlichen seine Zusage gegeben, eine fünfte Saison im Norden Dorstens auf Korbjagd zu gehen. 2019 kam der athletische Rechtshänder vom FC Schalke 04 bzw. der U19-Bundesligamannschaft der Metropol Baskets Ruhr zu den Wölfen. Seine stärkste Saison spiele er in der gerade zu Ende gegangenen Runde für die Rot-Weißen. Daher wurde er vom Vorstand des BSV Wulfen auch als „Spieler des Jahres“ ausgezeichnet.

So gute wie in 2022/2023 lief es aber nicht immer für Nils Peters. In seiner Rookie-Saison war er noch in der Polizeiausbildung, seine zweite BSV-Saison viel der Corona-Pandemie zu Opfer. In seinem dritten Wulfener Jahr stand er auf der Forward-Position im Schatten vom bulgarischen EU-Import Lyuben Paskov, hatte zudem massive Abstimmungsprobleme, seine Wochenend-Schichten bei der Polizei mit den BSV-Spielterminen abzustimmen. Das klappe in der Saison 2022/2023 deutlich besser. In 24 der 28 Meisterschaftsspiele sowie in den wichtigen Pokalspielen war Nils Peters immer mit dabei. Meist sorgte er von der Bank kommend für wichtige Impulse im Team von Gary Johnson. Hinter US-Topscorer Bryant Allen, Spielmacher Gabriel Jung und Powerforward Tarik Jakupovic war Nils Peters der vierteffektivste Spieler des BSV. 8,3 Punkte pro Spiel (Platz sechs) und 4,7 Rebounds (Platz vier) machten ihn für Team sehr wertvoll. Inzwischen ist Nils Peters aus seiner Heimatstadt Gelsenkirchen nach Bochum gezogen und bildet –so weit der Schichtdienst das zulässt– Fahrgemeinschaften mit anderen Spielern aus der Grönemeyer-Stadt.

„Nils Peters war eine unserer wichtigsten Personalien, ich wollte unbedingt weiter mit ihm arbeiten“, sagt BSV-Trainer Gary Johnson, der sich auch mit den Wechselschichten des Polizisten inzwischen arrangiert hat. Auch Nils Peters war zuletzt glücklich mit seiner Rolle im Team – anders als 2021/2022, als es lange Verhandlungsrunden bis zur Vertragsverlängerung gab. Über 21 Minuten steht Peters für den BSV auf dem Feld, in der Saison 2023/2024 könnten es noch mehr werden. Im Mai wird der 1,98 m große Modellathlet 23 Jahre alt, ist beim BSV längst von der Small Forward- auf die Powerforward-Position geswitcht. Dennoch kann Peters genauso gut aus der Mitteldistanz werfen wie in Brettnähe punkten. Mit 59,2 % getroffenen Zweiern hatte Nils Peters die beste Wurfquote des Teams.

BSV-Kader 2023/2024:
Nils Peters (PF).
Trainer: Gary Johnson, Robin Pflüger.
Sportliche Leitung: Romeo Bakoa.

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Powerforward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus