MüBas BSV
"

H1: Steffen Piechotta bleibt ein Wolf

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  News

Aufsteiger BSV Wulfen hat mit den Personalplanungen für die kommende Saison in der Regionalliga West begonnen. Der souveräne Meister der 2. Regionalliga 2 möchte möglichst viele Spieler der Aufstiegsmannschaft mit in die höhere Liga nehmen, aber natürlich muss und wird es auch Veränderungen geben. Aktuell führt der neue Teammanager Philipp Lensing, in der Meister-Saison noch standby-Center und in 12 von 22 Saisonspielen mit auf dem Parkett, mit vielen Spielern Gespräche. Die wichtigste Personalie, die Nachfolge von Trainer Predrag Radanovic, ist allerdings noch ungelöst. Spätestens Mitte Mai soll feststehen, mit welchem Trainer der BSV in die Regionalliga-Saison geht. „Dass wir noch keinen Trainer verpflichtet haben, macht die Arbeit für Philipp Lensing nicht einfach“, weiß BSV-Vorsitzender Christoph Winck. „Daher arbeitet der Vorstand mit Hochdruck an einer Lösung. Die kann extern, aber auch intern sein.“

Eine erste Weiterverpflichtung steht bereits fest: Im vergangenen Sommer war Flügel- und Aufbauspieler Steffen Piechotta als vorletzter Spieler von der BG Dorsten verpflichtet worden. Nun steht der gerade 27 Jahre alt gewordene Modellathlet als erster Spieler der neuen Saison fest. „Steffen Piechotta wird beim BSV als Regionalliga-Spieler und Jugendtrainer ab 1. Mai aktiv“, erklärt Philipp Lensing. Der hauptberufliche Fitnesstrainer übernimmt von Simon Schrudde die männliche U18 (Jg. 02/03) in der Oberliga. In den Regionalliga-Herren soll Piechotta, der als einziger BSV-Akteur sämtliche 22 Meisterschaftsspiele in der 2. Regionalliga bestritten hat, an die Leistungen der Meistersaison anknüpfen. Mit 198 Punkten (23 Dreier) war der Gelsenkirchener mit 9,0 Punkten pro Spiel viertbester Scorer im BSV-Team hinter dem US-Amerikaner Bryant Allen (23,8), Marcel Gorontzi (12,6) und Patrik Paschke (11,4). „Ich freue mich, dass ich ein zweites Jahr für den BSV Wulfen spielen kann. Es wäre für mich auch kein anderer Verein infrage gekommen.“ Mit der männlichen U18 startet Piechotta in Kürze das Training, die Spieler bis zu den Sommerferien so richtig fit machen.   

Der 1,78 m große Steffen Piechotta stammt ursprünglich vom FC Schalke 04, spielte aber schon für die Hertener Löwen als junger Mann in der ProB. Bei der BG Dorsten spielte der Sportstudent insgesamt drei Spielzeiten in der 1. Regionalliga, wechselte vor drei Jahren allerdings für ein Jahr zur CSG Gelsenkirchen-Bulmke in die 2. Regionalliga und war dort Gegner des BSV Wulfen. In der 1. Regionalliga erzielte Piechotta in der Saison 17/18 in 22 Spielen 113 Punkte für die BG Dorsten (5,1 Punkte im Schnitt) und angelte sich 55 Rebounds.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus