MüBas BSV
"

H1: Urgestein Vadder bleibt BSV-Fels unter dem Korb

Erstellt von Christoph Winck | Datum: | Kategorie:  News

Seit seinem 9. Lebensjahr trägt er das Trikot des BSV Wulfen – und wird es ein weiteres Jahr tragen.  Center Thorben Vadder hängt ein weiteres Jahr bei „seinem BSV“ dran. Obwohl der 2,05-m-Hüne wohntechnisch Wulfen verlassen hat, bleibt das Wulfener Urgestein auch in der 1. Regionalliga seinem Verein treu. „Ich bin sehr froh, dass Thorben Vadder uns die Zusage für eine weiterte Saison gegeben hat. Ich habe selbst mit ihm in der ProB und letzte Saison in der 2. Regionalliga gespielt – er ist ein ganz wichtiges Puzzleteil in unseren Kaderplanungen“, sagt BSV-Teammanager Philipp Lensing. Doch anders als früher, als Thorben Vadder noch am Prozessionsweg wohnte, kam die Zusage nicht sofort. „Ich bin in der Endphase meines Masterstudiums, wohne nun im Ruhrgebiet und arbeitet parallel – der Fahraufwand ist schon deutlich größer als früher“, gibt der Center Einblicke in seine Überlegungen. „Aber jeder, der mich kennt, weiß, was dieser Verein für mich bedeutet. Meine ganze Familie hat im BSV gespielt. Ich werde mithelfen, dass wir in der 1. Regionalliga bestehen“, so Vadder weiter.

„Es gibt in der Liga nicht viele deutsche Center, die besser sind als Thorben Vadder“, sagt der neue BSV-Trainer Gary Johnson. Co-Trainer Philipp Mazur, selbst viele Jahre an der Seite von Vadder auf der BSV-Centerposition im Einsatz, freut sich auf die gemeinsame Arbeit beim Individualtraining am Brett: „Thorben wird im September erst 27 Jahre alt, er ist im besten Center-Alter.“ Vadder selbst war mit seiner Leistung in der Aufstiegssaison nicht wirklich zufrieden. Eine Fußverletzung zu Beginn der Saison verhinderte, dass er richtig ins Rollen kam. Am Ende steuerte er 110 Punkte in 20 Saisonspielen, also 5,5 Punkte im Schnitt, zur Gewinn der Meisterschaft bei. Die Plays waren da eher auf die Distanzschützen ausgelegt. Das kann sich unter Gary Johnson zur neuen Saison ändern.

Thorben Vadder ist trotz seiner erst 26 Jahre schon sehr erfahren, spielte je drei Jahre lang in der ProB, der 1. Regionalliga und der  2. Regionalliga für Wulfen. Er ist ein Konstante beim BSV, er ist im Wolfsrudel groß geworden – im wahren Sinne des Wortes. Der Verein wird dieses Jahr 50 Jahre, Vadder spielt seine 18. Saison für die Münsterland Baskets. Es muss nicht seine letzte sein.

Der aktuelle Kader des BSV für die 1. Regionalliga hat bislang das folgende Aussehen: Jonas Kleinert (SG), Matej Šilić (PG), Alexander Winck (PG), Steffen Piechotta (SG), Hendrik Bellscheidt (SF), David Verhülsdonk (SF), Nils Peters (SF/PF), Tim Terboven (PF), Thorben Vadder (C). Trainer: Gary Johnson, Co-Trainer: Philipp Mazur. Teammanager: Philipp Lensing.

PG = Pointguard
SG = Shooting Guard
SF = Small Forward
PF = Power Forward
C = Center

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus