Seit 2019 spielen die vier Regionalliga-Teams im Kreis Recklinghausen den s. g. Vest Cup als Vorbereitungsturnier für die bevorstehende Meisterschafts-Saison aus. Für 2024 haben Vorsitzende der vier teilnehmenden Vereine den Pokal über den Dächern des Vests präsentiert. Auf der Halde Hoheward baten Georg Kleine (2. Vorsitzender Citybasket Recklinghausen), Carsten Duwenbeck (1. VS BSV Wulfen), Marc Kiekock (1. VS BG Dorsten) und Klaus Prüsener (1. VS Hertener Löwen) zum aussergewöhnlichen Fototermin.
Im ersten Jahr waren Recklinghausen und Herten die Ausrichter. Der erste Gewinner des Vest Cups waren die Hertener Löwen, die im Finale die BSV Münsterland Baskets Wulfen knapp besiegten. 2020 richteten die BG Dorsten und der BSV Wulfen den Cup aus, Herten verteidigte seinen Titel gegen Recklinghausen. 2021 hieß dann der Sieger erstmalig nicht Herten, Wulfen konnte gegen die Löwen gewinnen. 2022 verteidigten die Münsterland Baskets ihren Titel, gewann das Finale gegen Citybasket Recklinghausen. Im Jahr 2023 gewannen die Hertener Löwen den Cup zum dritten Mal, die im Finale den BSV besiegten. 2024 sind Dorsten und Wulfen wieder Ausrichter.
Dabei werden die Halbfinalspiele am 31. August 2024 in der Dorstener Juliushalle stattfinden (Juliusstraße 12, 46284 Dorsten - Holsterhausen):
Die Finalspiele am 1. September 2024 werden in diesem Jahr vom BSV Wulfen in der Gesamtschulhalle Wulfen ausgerichtet (Wulfener Markt 3, 46286 Dorsten - Wulfen/Barkenberg):
Der Eintrittspreis beträgt je Spiel 3 €/Person an der Abendkasse (kein Vorverkauf). Die Basketballfans im Vest und auch darüber hinaus freuen sich auf erste spannende Spiele unter Wettkampfbedingungen.